• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Downgrade auf Snow Leopard und Probleme beim import von Mails

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Guten Abend an alle "LION" Nutzer und Vollprofis...,

ich habe seit 2 Wochen eine SSD einbauen lassen und dann auch auf Lion upgedatet. Dann kam alles bitter böse
auf mich eingestürzt.
Erst haben sich meine Benutzerrechte auf der Qnap verabschiedet und ich musste (auch nach Rücksprache mit dem Qnap Kundendienst, Ferndiag per Remote access) die Kiste komplett neu aufsetzten... zum Glück hatte ich eine Sicherungskopie der Daten auf einer 3TB Externen HDD.
Dann musste ich feststellen, daß das Time Machine Backup nicht auf der Qnap TS-439 PRO 2 funktioniert, da das aktuelle Bios der Qnap
das Lion OS "noch" nicht unterstützt, in Bezug auf Time Machine.
Irgendwie hat mich das alles angenervt, da auch viel Daten bei der Neuinstallation, nach dem SSD Einbau, migriert wurden die ich eigentlich nicht mehr haben wollte.
Habe dann heute Abend den Schritt gewagt und die Kiste neuaugesetzt mit Snow Leopard.
Habe nun V 10.6.8 drauf und eigentlich läuft fast alles super gut.... danke auch von mobile.me sind alle Kontakte und auch der Kalender voll da.
Allerdings nutze ich den Mac hauptsächlich geschäftlich und ich hatte vor der Neuinstallation mir den Ordner Mail (benutzer/library/mail gesichert, genauso wie die datei "com.apple.mail.plist aus dem preferences Ordner.
Habe nun Mail gestart und wieder komplett zugemacht. Dann den Ordner Mail wieder unter benutzer/ etc. eingefügt und auch die Datei (s.o.) wieder in den preferences Ordner geschoben. Alle Dateien ersetzen lassen und mail neugestartet.
Die alte Ordnerstrucktur war wieder da, aber keiner einzige Mail in diesen Ordnern....
Der alte Mail Ordner hat eine Größe von 6,3 GB und beinhaltet 32.204 Objekte !

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich all meine alten, abgelegten Emails wieder zurück bekomme ?

Auch die Funktion über Postfach importieren klappt nicht ... das Ergebnis ist das gleiche wie soeben beschrieben !

BITTE BITTE BITTE um HILFE

LG Mc.Camper
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Markiere ein Postfach links in der Leiste, öffne oben in der Menüleiste "Postfach" und klicke dann unten im Pulldownmenue "Wiederherstellen" an. (bei angeschlossener Timemachine)
 
Zuletzt bearbeitet:

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hallo Schnubselhuber,

leider habe ich kein aktuelles Time Machine backup, das es auf der Qnap nicht funktioniert hat mit Lion und der Neuinstallation von der Qnap
auch der Bereich "Time Machine" gelöscht wurde !

Bildschirmfoto 2011-08-13 um 00.49.02.jpg

hier ein Bild der aktuellen Ansicht von Mail. Neue Mails kommen rein, alles wunderbar, aber die ganzen Ordner unter "Lokal" sind alle leer....
im Sicherungsverzeichnis sind aber alle Mails drinnen, aber halt nicht in Mail.

hier ein Bild der Verzeichnisstrucktur :

Anhang anzeigen 74549

LG Mc.Camper
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Hallo mc.camper,
ich verstehe nicht, daß Du von einem Fachmann noch keine Hilfe erfahren hast.

Wenn ich unter "Mail"/"Mailboxes"/"Müller.mbox"/"Attachments"/"Messages" die dort gespeicherten E-Mails (z.B. 600.emlx) doppelt anklicke, werden sie im Programm Mail angezeigt.

Kannst Du das mit den E-Mails in Deinem Sicherungsverzeichnis auch machen?

Schnubselhuber
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hallo Schnubselhuber,

habe soeben auch nochmal mit Gravis in FFM telefoniert, die konnten mir aber auch nicht helfen... Echt ein Ding.
Ich konnte wenigstens meine Time Capsule zurücksetzen und komme nun auf einen Teil meiner Backups. Zumindest
auf die letzten unter Snow Leopard ( Okt. 2010), danach hatte ich die Qnap als Speichermedium, und die allerletzten
Sicherungen sind vom 03 August 2011 aufwärts, allerdings war da ja schon Lion drauf !

Wenn ich mich durch die Ordner in meiner Sicherungskopie klicke, komme ich auch zu den *.emlx dateien (emails) wenn ich doppel
klicke wird automatisch mail gestartet und diese angezeigt. das wars aber auch schon.

Die von dir schon angesprochene Funktion mit "Postfach wiederherstellen" klappt auch nicht, auch nicht mit angeschlossener Time Capsule / Machine.

Ich weiß nicht was ich da machen soll ?
Evtl liegt es an dem Format der Sicherungskopie.... da diese ja von lion ist !

Kann das sein ?

dann sollte ich evtl. wieder lion drüberbügeln und probieren ob es dann klappt.....

Grüße Mc.Camper
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Ich kenne mich mit dem Thema jetzt nicht sooo gut aus, weiss aber noch dass beim Update auf Lion beim ersten Start von Mail ein Hinweis kam, dass mein Postfach jetzt für die neue Version von Mail angepasst wird. Vielleicht wurde da am Format gedreht, so dass die Mails aus Lion wirklich nicht mehr mit SL kompatibel sind?
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Hallo Mc.Camper,
zu Deiner Vermutung:

"Evtl liegt es an dem Format der Sicherungskopie.... da diese ja von lion ist !

Kann das sein ?"

Ich vermute, daß das der Grund ist.
Wenn die E-Mails aus Deiner Sicherungskopie sich öffnen lassen, kannst Du sie doch dann gleich in ein entsprechendes Postfach ablegen. Das ist natürlich viel Arbeit, jede E-Mail einzeln zu behandeln, aber Du hast sie dann dort, wo sie hingehören.

Wenn Du aus dem Leoparden wieder einen Löwen machst, dann wird ja wieder alles vom Löwen beherrscht und der Leopard kann mit den vom Löwen geprägten E-Mails wieder nichts anfangen. Anders ist es vielleicht, wenn Du beim Löwen bleiben willst. Ich bin auch erst einmal wieder zum Leoparden zurück. Die E-Mails hatte ich aus dem letzten Backup der Timemachine geholt.

Schnubselhuber
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hallo Schnupselhuber,

per drag & drop klappt auch nicht... mir ist gerade aber noch eingefallen, dass ich ja noch die alte HDD habe aus dem iMac, mit der auch
Gravis die Daten zurückgespielt hat .... das nehme ich zum migrieren.... und bleibe erstmal bei snow leopard.

Kann ich dann auch nur die Mail Geschichten zurückholen ?
oder macht er dann alles wieder drauf, sowie es vorher war ?

Grüße Mc.Camper
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Es kommt darauf an, was Du von der Wiederherstellung forderst. Man kann die ganze Festplatte von der Timemachine wieder herstellen. Man kann aber auch nachträglich mit der Timemachine nur einzelne Teile (Programme, Dokumente usw.) wiederherstellen.

Wenn die Maildaten auf der alten Festplatte unter Leopard sind, reicht das Kopieren der E-Mail-Ordner, so wie Du es beim Wechsel von Lion auf Leopard erfolgslos gemacht hast.


Schnubselhuber

PS. Ende gut, alles gut. (siehe unten)
 
Zuletzt bearbeitet:

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hallo Schnubselhuber,

habe nun von der Ext. HDD das Mail Verzeichnis und die com.apple.mail.plist rüberkopiert.
Es klappt alles wieder... Glück gehabt.
Evtl. hilft es ja anderen ...

THX

Mc.Camper
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ich habe auch das Problem, dass die Mailordner leer sind. Wie hast du es jetzt geschafft? Also für die Accounts kann ich die com.apple.mail.plist kopieren und die Regeln gehen auf gleiche Art und Weise. Nur meine Mails hab ich jetzt noch nicht. Dabei geht es mir zum größten Teil um Lokale Postfächer. Um eine Hilfestellung jeder Art bin ich dankbar...
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hi cusertrumpi,

wie schon geschrieben hatte ich von der Ext. HDD das Mail Verzeichnis und die com.apple.mail.plist rüberkopiert.
Mehr habe ich nicht gemacht. Regeln etc. hatte ich nicht. nur meine lokalen Mail Ordner und die enthaltenen Mails.
Mittlerweile habe ich auch auf Lion umgestellt, upgedatet. Nachdem von Qnap auch ein Update kam und nun auch Lion unterstützt,
läuft alles ohne Probleme.

noch ne Info zu Lion und dem Mail Ordner :

Unter Mac OS X 10.7 "Lion" ist der Library-Ordner im Benutzerverzeichnis standardmäßig unsichtbar – im Gegensatz zu früheren Betriebssystemversionen. Dennoch ist auch unter Mac OS X 10.7 der Zugriff auf den Library-Ordner problemlos möglich. Die erste Möglichkeit: Mit gedrückter ALT-Taste auf das Finder-Menü "Gehe zu" klicken und dort "Library" auswählen, woraufhin der Library-Ordner angezeigt wird.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße Mc.Camper
 
  • Like
Reaktionen: cusertrumpl

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Danke, das ist ein toller Post. Ja, der ursprüngliche Grund für den Downgrade ist schon behoben. Ich find SL aber trotzdem besser, vor allem, wenn man einen etwas lahmarschige Graphikkarte hat. Ich muss mich heut und morgen noch auf Physik und Französisch Schulaufgabe vorbereiten, dann probier ich es aus und poste nochmal.
Grüße cusertrumpL;)
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Also mir importiert Mail die alten Mails ums verrecken nicht. Ich versteh nicht, warum es bei dir gegangen ist. Vielleicht muss ich mir die original-DVD-Mail.app nochmal holen. Vielleicht hat Apple ja jetzt eine Sperre rein gehauen. Die plist nimmt er mir, aber keine einzige Mail. Vielleicht bekomm ich es über einen IMAP-Server hin...