• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Doppelter Content - Google böse?

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
Hallo Ihr, habe seit langen eine Domain mit den entspr. Keywords und Content. Nun dachte ich extraschlau :-D ich such mir noch eine schöne aussagekräftige Domain und lege die auf den gleichen Host, so das sie den selben Inhalt anzeigt. Gemacht getan... Aber!!! der Provider warnte mich, das das Goggle negativ als doppelten Content bewertet. Und das will ich ja nun gerade nicht. Wollte mich ja dadurch Googltechnisch verbessern o_O Also wurde nun ein "redirect301" von der neuen auf die alte Seite geschaltet, weil das angebl. Google ok findet. Somit ist aber meine neue schöne Domain nicht mehr zu sehen. Hat da jemand eine Idee? Soll da so was mit einer robots.txt Datei geben? Wäre euch dankbar für ein paar Tipps bzw. Erfahrungswerte. Danke und Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Eine 301 von der alten auf die neue wäre weitaus sinnvoller...
Arbeitest du mit einem CMS? Dann steht in der robots.txt idr eh das drinnen, was dort stehen soll. Sonst: Alles, was nicht in Google gelistet werden soll.
EDIT: Zusätzlich solltest du deine 301 Weiterleitung und deine neue Website bei den Google Webmaster tools registrieren. Auch das mag Google, da Google nun auch weiß, wem die Seite gehört und wen man kontaktieren kann.
https://www.google.com/webmasters/
Mfg
SimMac
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
Hallo und danke für die schnelle Info. Also die alte Domain hat trotzdem noch Priorität, weil diese Adresse überall auf den Druckartikeln steht und mein Synonym ist. CMS habe ich nicht. Und das mit den WebmasterTools habe ich gemacht. Auch schon wo ich noch keine 301 WL hatte. Das war dann wohl wie eine Selbstanzeige bei Google :eek: Wollte mit dieser neuen Domain eigentlich "nur" noch besser gefunden werden :) Mmmmh
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Wenn ich richtig rate, ist die "id-mediengestaltung" die neue, "sunpixel.de" die alte?
Dann ist die Weiterleitung eh richtig herum... o_O
Wenn du willst, dass du besser unter "Mediengestaltung" gelistet bist, ist es wohl besser, die entsprechende URL zu wählen. Jedoch sollte auch eine 301 Weiterleitung von einer URL mit Keywords bei der Listung helfen, wenn auch nicht so sehr wie wenn du direkt die wählst.

Mfg
SimMac
 

utopist

Cox Orange
Registriert
09.06.13
Beiträge
96
Bei zwei URLs die auf einen Content zeigen, wird dir niemand was "boeses" antun wollen. Viele Webseiten machen das.
Wirklich gefaehrlich wird es nur, wenn du dir auf einen Schlag > 20 Domains registriert oder aktives Keyword-Bashing betreibst.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Was natürlich ungut ist, ist den selben Inhalt zwei mal zu haben.
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
:) Ne die neue ist: "werbung-internet-druck.de" und die "alte" ist "id-mediengestaltung". Eigentlich hab ich mir gedacht, das "Hausmeister Schulze etc..." nicht mit Begriffen wie "Mediengestaltung" sucht, sondern eben mit Begriffen aus der neuen Domain o_O Und dann sollte die neue Domain gefunden werden und den Inhalt der alten zeigen. Aber du meinst schaden kann das nicht mit dieser 301 er Geschichte??? Ansonsten lege ich die neue wieder still und hoffe das ich die für 1 Mill. verkaufen kann :-D
 

utopist

Cox Orange
Registriert
09.06.13
Beiträge
96
Deswegen meinte ich ja "zeigen" (Pointer und so :p) also "linken" im WebJargon. Das auf jeden Fall, ja.

Wenn du nur Infos hast, die zusammen gehoeren, aber zwei individuelle Seiten behalten willst, empfehle ich dir canonical.



Schaden tut dir der eine Link sicher nicht.
Am sinnvollsten ist es aber natuerlich, du verwendest auch und vor allem auf der Originalseite ein Vokabular, das fuer den 0815-Kunden verstaendlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich glaube, die mediengestaltung Domain ist eh gut, wenn Keywords im Content und in den Tags passen.
Hier gibt es ja unzählige Tips: Keywords mit <strong> und nicht mit <b> fett machen, gleiche Keywords in Text und Metatags etc...
Und 301 kann eigentlich nicht schaden.

Mfg
SimMac
 
Zuletzt bearbeitet:

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
Langsam verstehe ich was das Problem ist und worum es Google geht. Hatte mich mit sowas noch nie beschäftigt. Und irgendwie wollte ich ja auch tricksen ;) Aber nun habe ich evtl. eine gute Idee: Die neue Domain bekommt Priorität und die alte bekommt das 301er Ding. Der Nachteil wäre, der Domainname ist nicht wie mein Synonym und wenn das einer vom Flyer abtippt, bemerkt er nach dem entern diesen Wechsel auf eine andere Domain. Wie würdet Ihr das finden?
 

utopist

Cox Orange
Registriert
09.06.13
Beiträge
96
Ich wuerde einfach immer die Originaldomain angeben. Die Zweitdomain ist nur fuer das Web bestimmt. Der Sinn des Lebens dieser ist es, auf die Hauptseite weiterzulinken, sodass du insgesamt leichter gefunden wirst.

Beide Domains haben was. Die eine ist ziemlich kurz, die andere dafuer unter Umstaenden einpraegsamer.

Ich wuerde trotzdem zu sunpixel tendieren, das ist eine eigene, starke Marke (bzw. es kann eine werden). Ich bin mir nich sicher, was es mit dem gruenen Icon auf sich hat, aber aus sunpixel kann man doch super ein Icon machen, das auch mit dem Namen zusammenhaengt!

PS: Kannst du bitte den Titel in "Doppelter Content" umbenennen?
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
Da komme ich gleich ins grübeln, weil sunpixel gibt es schon lange nicht mehr obwohl das vielen gefallen hato_O Das Synonym + aktuelle WWW ist ID Mediengestaltung und die neue WWW ist Werbung-Internet-Druck.de. Also das 301en ist auf jeden Fall nicht schädl. hinsichtlich Google sagt Ihr. Eher noch nützlich. Da hoffe ich mal das beste. Titel ist geändert. Das grüne Icon soll ein Mix aus Pixel und Tropfen sein wie Internet und Druck. Mist, versteht keiner :mad: So muß auf die Couch. Danke für die gute Hilfe. Werde morgen nochmal reinschauen. Grüße Micha