• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

doppelte Kalendereinträge und dreifache Geburtstagstermine

Mike060

Braeburn
Registriert
24.10.12
Beiträge
42
grrr. Apple - du hast die Sache mit PIM Daten nicht im GRIFF !!!! o_O
Ich habe seit neustem doppelte Kalendereinträge und 3 fache Geburtstagstermine

Ich verwende Google Kalender und synchronisiere über CalDAV Richtung Iphone und Ipad
Vom Adressbuch kommen wohl über das Feld Geburtstag die Geburttagstermine.

Bislang war alles gut. Nachdem ich einige Kontakte updaten musste
WEIL MIR DIE ICLOUD DIE FELDER ZERSCHOSSEN HATTE (!!!) (z.b. die Hausnummern von Strassen aufs Feld Postleitzahl)
musste ich heute in den Terminen doppelte und 3 fache Termine feststellen.

Meine Vermutung: Synchr Fehler (s.o. offenbar bei Apple keine Seltenheit)

Lösung1: Ich habe die Google CalDAV Synchro beim iPhone gelöscht (dabei Abfrage nach Löschen auf iPhone bestätigt)
Danach wieder account im iPHone neu aktiviert - wieder alles jut

Problem Geburtstagstermine: Immernoch sind die Geburtstagstermine 3 fach im Kalender, aber nur in der LISTEN Ansicht

Lösung2: Nachdem ich keine Lösung finde, wie man die Geburtsrtagstermine die aus den Kontakten kommen, löscht habe
ich alle (!!!!) G-Termine in den KOntakten gelöscht, und nochmals neu eingegeben.
Daraufhin Kalender nochmals upgedated mit der Taste bei der Auswahl der Kalender unten. (Ring Pfeil )

>> alles jetzt wieder in Ordnung.


Habs mal hier reingeschrieben, evt. hilfts jemand.

Dieses Synchro Chaos bei IOS Geräten und das meine Adressfelder einfach durch die iCloud durcheinandergeraden finde ich echt zum ..... (und das sage ich echt als bisheriger Fanboy)

Vielleicht kennt Ihr eine Erklärung?
Grüsse
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Das Sync-Chaos hast Du selbst angerichtet, weil Du zwei unterschiedliche Server zum Synchen gewählt hast. Man muss bei der iCloud dann aufpassen, dass man (wenn man schon z.B. Google für die Kalender verwendet) iCloud eben für diese Dienste von Anfang an NICHT nutzt. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn!

Und die Lösung ist, wie Du es ja selbst rausgefunden hast, recht leicht: Alle Sync-Dienste auf dem iOS-Gerät deaktivieren und die lokalen Daten löschen lassen und nur die Dienste wieder aktivieren (in Deinem Fall Google) und schon ist alles wieder in Butter!
 

Mike060

Braeburn
Registriert
24.10.12
Beiträge
42
http://www.apfeltalk.de/forum/member.php?u=118100
Falsch!
Tut mir leid, aber du hast offenbar meinen Thread nicht richtig gelesen.

die Doppellungen entstanden bei meinen Terminen, die ich NICHT über die Cloud - sondern auschließlich über CalDav und Google syche.

hingegen meine davon getrennten Adressen syche ich über icloud.

Warum Termine doppelt und dreifach entstehen, bleibt ein Rätsel.
Natürlich darf man nicht über mehrere Clouds synchen!

Grüsse...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Dann habe ich Dein Posting etwas falsch verstanden... für mich klang das nach dem Sync mit mehreren Server (Google und iCloud).

Bisher konnte ich solche Probleme zumindest durch Deaktivierung aller Syncs auf den Geräten beheben (inkl. Löschung lokaler Daten), um dann wirklich nur jeweils die benötigten Sync-Dienste wieder mit dem passenden Konto zu aktivieren.