Doppelte Dateien in iTunes seeken und destroyen

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von bambi, 20.01.06.

  1. bambi

    bambi Gast

    Hallo,

    genau sowas suche ich, ein Tool was mir doppelte MP3s in iTunes (Windows-Version) sucht und löscht. Das wär doch was, gibts das?

    Und was hier nicht reingehört, aber ich noch en passant fragen wollte: die iPod-Service.exe wird mir manchmal zu aktiv, auch wenn der Pod nicht angedockt iss, was braucht es diesen Service überhaupt, kann man den ohne viel tamm tamm deaktivieren?
    #1
  2. Herr Sin

    Herr Sin Adams Parmäne

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.725
    Zustimmungen:
    407
    Du kannst doch in iTunes selber nach doppelten Titel suchen (Bearbeiten -> Doppelte Titel anzeigen). Aber Vorsicht mit löschen (da sind wohl schon manche drauf reingefallen): Es werden alle Titel angezeigt. Du musst also selber entscheiden, welcher der doppelten Titel zu löschen ist. Löschst du alle angezeigten, werden auch alle gelöscht.
    #2
  3. iTunes | Bearbeiten | Doppelte Titel anzeigen : wäre mit sichten und löschen per Hand

    edit: Hallo Herr Sin, schön das du wieder hier bist. ;)
    #3
  4. Herr Sin

    Herr Sin Adams Parmäne

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.725
    Zustimmungen:
    407
    Nicht nur, dass ich wieder da bin, ich war auch schneller.


    PS: Willkommen hier im Forum.
    #4
  5. :-c tztz kaum wieder da und schon gemein zu mir. Aber danke für deinen Willkommensgruß, freue mich auch das ich da bin. :p
    #5
  6. MrNase

    MrNase Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    422
    Gibt es ne Möglichkeit doppelte Titel automatisch so zu löschen das nur noch eine Version davon da ist?

    Hab nun knapp 2.000 Titel insgesamt 2-3 mal und von Hand ist das echt zu aufwendig. :(
    #6
  7. Herr Sin

    Herr Sin Adams Parmäne

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.725
    Zustimmungen:
    407
    Ich persönlich würde davon abraten doppelte (oder mehrfach vorhandene) Titel automatisch löschen zu lassen. Woher soll iTunes wissen, welches der drei MP3s zu löschen ist? Das erste? Vielleicht auch mal soll das dritte nicht gelöscht werden.

    Ich habe zB. machmal Titel doppelt, weil sie auf verschiedenen Alben vorhanden sind.

    iTunes kann (bisher) keine mehrfach vorhandenen Titel automatisch löschen. Und das ist eigentlich gut so. Das Theater wäre groß, wenn iTunes Titel autmatisch ohne mein Zutun löscht.
    #7
  8. MrNase

    MrNase Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    422
    Die Titel sind KOMPLETT gleich, vom gleichen Datenträger.. Ich Depp hab gepennt und sie 3x importieren lassen! :(
    #8
  9. Also ist die selbe CD/Album nun 3 mal vorhanden? Kam da keine Meldung von iTunes das das Album schon vorhanden ist?

    Wenn es dir zu aufwändig ist die Lieder einzeln zu löschen, könntest du alle 3 Alben löschen und dann einfach die CD noch einmal (wobei die Betonung auf einmal liegt) importieren.

    Wobei ich jetzt nicht ganz verstehe wieso du erst meintest das von den 2000 Liedern die Hälfte bis ein Drittel mehrfach vorhanden sind.
    #9
  10. MrNase

    MrNase Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    422
    Ist eine portable Festplatte meiner Freundin und die Alben sind auf Ordner aufgeteilt und ich habe ein paar Ordner 3x und ein paar Ordner 2x importieren lassen, aus diesem Grund sind die 2 bis 3x da ;)

    iTunes schien es vollkommen egal zu sein.. Naja werd' ich sie morgen früh mal alle löschen. :)
    #10
  11. chris_9_11

    chris_9_11 Antonowka

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    4
    Und wenn du die Titel direkt im iTunes Musikordner löscht. Im Finder lassen sich die doppelten Dateien unter Umständen leichter finden und löschen. Anhand dem Dateinamen, der Zeit, o.ä. sortieren, unterscheiden und löschen.
    #11
  12. Digitalnomade

    Digitalnomade Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    10
    Dann lösch doch einfach die Bibliothek komplett und importier die Files einfach (einmal!) neu. Wo liegt das Problem?
    #12
  13. macchrissli

    macchrissli Prinzenapfel

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    27
    Außerdem gibt es probleme mit MP3s die nicht betitelt sind, z.B. hast du dann 5x nen Track1.mp3 das sind aber alles unterschiedliche Lieder, von daher sollte man sich eben die halbe stunde zeit nehmen und von hand die doppelten MP3s aussortieren.

    MFG ChrissLI
    #13
  14. kammerflimmern

    kammerflimmern Antonowka

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Du mußt ja nicht alle Tracks einzeln löschen, Du kannst ja auch innerhalb der doppelten Titel, Künstler, Alben suchen und diese dann gruppenweise löschen. Oder hast Du vielleicht, die zweite, dritte Runde Hinzufügen später gemacht? Dann sortieren nach "hinzugefügt am" und löschen. Bei gut getagten Sammlungen, kannste auch alle Tracks per Skript in ein Verzeichnis verschieben. Alle doppelten werden dabei gelöscht, und dann reimportierst die wieder in itunes und die Tracks werden wieder organisiert.
    Wie auch immer, es ist lästig und bedeutet Arbeit.
    #14
  15. pete222

    pete222 Gast

    gleiches Problem

    ich suche eine Möglichkeit gleiche Datein in Mac-Itunes zu löschen, dürften auch so um die 2000 sein, das will man nicht von Hand machen. Wenn jemand was weiß, bitte bescheid geben.
    #15
  16. Herr Sin

    Herr Sin Adams Parmäne

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.725
    Zustimmungen:
    407
    Willkommen pete222.

    Hast du den kompletten Beitrag gelesen? Persönlich möchte ich die Dateien lieber von Hand raussuchen. Nochmals meine Frage: Woher soll iTunes wissen, welches Lied zu löschen ist?

    Vielleicht kommst du mit iDupe. Habe das Programm aber nicht ausprobiert.
    #16
  17. pete222

    pete222 Gast

    ich habe den ganzen beitrag gelesen. und ich möchte die dateien automatisch löschen lassen, weil doppelte dateien nur gelöscht werden sollten, wenn sie genau identisch sind, eine live version hat min. ein bit abweichung von der normalen version. ich hab damals aus bequemlichkeit und um kein lied zu vergessen einfach die lieder von meinem notebook auf die exteren library hinzugefügt, wusste auch, dass dadurch ein paar doppelte dabei sind, wie dem auch sei. mir geht es vorallem um doppelte musik-dateien zu löschen um ein paar gigabyte zu sparen. ich glaube ein shareware programm gefunden zu haben.

    hier ist es habe es aber noch nicht ausprobiert!

    http://www.hyperbolicsoftware.com/iTunesDupesBarrier.html
    oder das tidy up.
    #17

Diese Seite empfehlen