• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Domain mit Umlauten als Maildomain

franc

Gala
Registriert
25.01.09
Beiträge
50
Hallo,

ein Kunde von mir hat eine Domain zusätzlich mit Umlaut im Domainnamen reserviert, etwa:

aetzende-umlaute.de
und
ätzende-umlaute.de

Ich mach ihm auf meinem Mailserver (Postfix 2.9.3 auf Ubuntu 12.04) die Mailkonten (habe also nur den MX), jetzt bin ich unschlüssig, ob ich auch die Maildomain mit dem Umlaut einrichten soll, oder wie ich sonst den Fall abfangen soll, dass (versehentlich) jemand statt an:

[email protected]
an:
info@ätzende-umlaute.de

mailt, auch wenn das nirgendwo steht (jede Mailadresse auf der Webseite ist ohne Umlaut).
Ich habe eigentlich keine Lust auf irgendwelche Verrenkungen, am liebsten würde ich die Maildomain mit Umlaut gar nicht erst anlegen.
Was ist denn da Stand der Kunst?
Kann ich das evtl. einfach im bind (DNS) abfangen?
Dort einen CNAME eintragen, aber letztlich bleibt der Umlaut ja in der Mailadresse stehen und der Mailserver muss damit zurecht kommen, das ist also wohl auch nichts.

Tipps?

Danke, franc
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Einfach den Mailserver mit einer Alias-Domain einrichten.

Der Mailserver wird kein Problem haben. "Intern" werden Umlautdomains allesamt über Punycode umgesetzt (womit dann eine Umlautdomain technisch als xn--irgendwas.de angesprochen wird. Nur Client-Programme setzen den Domainnamen jeweils um (und wenn nicht, wird halt die xn-irgendwas angezeigt).