• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] (Dock) in Gitteransicht keine Vorschauicons

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem, an dem ich fast verzweifle.
Ich habe im Dock (rechter Teil) 2 Ordner mit der Gitteransicht. Wenn ich auf den Ordner klicke, öffnet sich die Vorschau des Inhalts des Ordners. Seit ein oder zwei Tagen jedoch, wird mir keine Vorschau der Dateien mehr angezeigt. Nur noch der Dateiname und ein Platzhaltericon. Nach ca. einer Minuten warten werden dann die Vorschaubildchen doch noch geladen. Und das passiert jedesmal. Ich habe also nie direkt eine Übersicht über den Inhalt der Ordner. Das war vorher immer anders. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, hab schon Rechte repariert und natürlich auch mal neugestartet. Keine Besserung. Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen!

Grüße Cubic
 

MrGeForce

Erdapfel
Registriert
09.01.14
Beiträge
5
Hast du schon das Dock während des Betriebs gekillt?
Code:
killall -KILL Dock

Oder die Popup ordner rasu gelöscht und nochmal neu erstellt?
Versuch mal einen der Ordner im dock an zu legen wenn nur 2-3 datein darin sind. Braucht er da genau so lang?
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Hallo, danke für Deine Antwort. Hab ich alles schon gemacht, jedoch bleibt der Fehler bestehen! :(
 

MrGeForce

Erdapfel
Registriert
09.01.14
Beiträge
5
lass mal nen top dabei laufen.
verbraucht das dock da viel cpu?
Oder siehst wie deine festplattenauslastung in dem moment ist?
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Es sieht alles wie immer aus. Ich verstehe das nicht.
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Hat noch jemand eine Idee? Problem besteht noch. :(
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Ich hab bis heute noch keine Lösung gefunden. Vielleicht bleibt mir dann nur noch System neuinstallieren. :(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Bevor du das System neu installierst, würde ich erst mal nur das letzte Combo-Update für 10.9.2. drüber bügeln.

Noch davor würde ich einmal in den Safe-Mode starten (Shift beim Start gedrückt halten, bis der Ladebalken erscheint) und danach wieder normal starten. Dauert beides lange, da Caches etc. geleert werden.

Hast du irgendwelche Programme genutzt, die ins Aussehen des Dock eingreifen (andere Icons, etc.)?

Oder gar irgendetwas von dieser Liste installiert?
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antvirenprogrammen-co.435167/
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Hallo doc_holleday,

Danke für Deinen Beitrag!
Also, den Safe-Mode hatte ich schon versucht. Hat keine Änderung gebracht. Ein Programm, dass in das Dock eingreift, habe ich nicht verwendet. Und von dieser Liste habe ich die letzten 10 Jahre noch nie etwas installiert und werde das auch in Zukunft nicht machen! :)

Das Combo Update werde ich allerdings ausprobieren. Gute Idee!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Gerne.

Andere gute Möglichkeit, im Fehler einzugrenzen ist mal einen frischen Benutzer anzulegen und mit diesem zu testen, ob es funktioniert.

(Dann ist es schon mal recht unwahrscheinlich, dass es am System liegt)
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Huhu,

also Das Combo Update habe ich installiert. Jedoch besteht der Fehler weiterhin. Im neuen Benutzer jedoch, konnte ich den Fehler bis jetzt nicht rekonstruieren, da scheint es zu laufen. Komisch, da ich in meinem Benutzer wirklich nichts verändert habe. Was könnte ich denn jetzt noch ausprobieren?

Grüße Cubic