• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] DNS Konfig

steffengr

Idared
Registriert
04.11.10
Beiträge
26
Hallo,
ich möchte folgendes Problem lösen und hoffe es gibt hier jemanden mit selbiger Problematik und hat diese erfolgreich gelöst:

Einige Mac`s als Client und ein 10.6 Server bilden das Netzwerk. Als interne Domäne wurde die Firmendomäne gewählt, welche es auch als externe Domäne gibt. Die Problematik ist bekannt: Der Aufruf der Domäne in Safari endet auf dem 10.6 Server.
Was muss ich am DNS ändern um den entsprechenden Zugriff auf die externen Seiten zu bekommen. Der Zugriff auf den 10.6 Server soll weiterhin möglich sein um die Blogs usw. zu erreichen.
Auf einem MS Server genügt ein Alias www und die entsprechende externe IP. Das Vorsetzen des www vor der externen Adresse leitete diese Anfrage dann an die externe Domäne weiter. Dies funktioniert unter 10.6 nicht.

Folgende Adressen sollen von extern aufgerufen werden:
http://www.firma.de
http://www.shop.firma.de

Die interne Domäne lautet:
firma.de

Eine Umstellung des internen Domänennamen kommt nicht in Frage.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Steffen
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Entweder passende Redirects im WebServer eintragen oder einen Eintrag für die o.g. FQDN mit den IPs der Server im DNS hinterlegen. Wo ist das Problem?
 

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Die interne Domain ist doch eig servername.firma.de? Wie dem auch sei, CName oder Machine Eintrag in den DNS Dienst eintragen (sowohl auf den Snow Leopard wie auch bei den Internetbetreiber der die Domain hostet) und dann noch die Seiten im Webserver Dienst einrichten und fertig.
 

steffengr

Idared
Registriert
04.11.10
Beiträge
26
Hallo,
danke für die Antworten.
Mir ist bekannt, dass ich einen entsprechenden Eintrag im DNS vornehmen muss.
Der Name des Servers lautet "servername.firma.de" Das ist korrekt. Die interne Domäne lautet dementsprechend "firma.de" Wenn ein Client in seinem Browser "firma.de" eingibt kommt er auf die Serverwebseite des MacOS Servers. Wenn der Client www.firma.de eingibt kommt er auf die selbe Seite.

Wenn ich einen CNAME "www" im DNS anlege und dort die IP unserer externen Internetseite hinterlege, erscheint beim Client, dass die Seite nicht geöffnet werden kann.

Trage ich bei den Clients als DNS den Router ein, funktioniert die externe Auflösung aber dafür die interne nicht mehr, logisch.

Evtl. hat jemand noch ein paar Tips für mich.

Besten Dank und Gruß
Steffen
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

CNAME ist ein Alias, was Du brauchst in ein A Record.

Gruß Stefan