• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DNS Auflösung funktioniert bei den Mac Clients nicht

Registriert
24.06.08
Beiträge
36
Guten Abend!

Für ein betriebliches Projekt befasse ich mich mit Mac os 10.6 Snow Leopard Server. Als Server besitzen wir einen Mac Mini der mit Mac OS 10.6 Server geliefert wird.

Ich habe nun den Server so konfiguriert dass er einen Hostnamen 'MacMini-Server' und eine feste IP-Adresse hat. Wenn ich nun auf meinen Clients (Mac und Windows) die IP Adresse des Servers in dem Browser eingebe, komme ich auf das Anmeldepanel der Onlinedienste Wiki, Blog und Kalender. Nun habe ich aber ein komisches Problem, welches auch der Apple Mitarbeiter nicht so direkt einordnen konnte:

Wenn ich nun bei meinen Windows Clients den Hostnamen 'MacMini-Server' im Browser eingebe, komme ich wie mit der IP auf das Anmeldepanel der Onlinedienste, welche auch funktioneren.

Mach ich aber nun das Gleiche bei meinem Macintosh Clients, funktioniert das nicht. Dort bekomme ich, wenn ich 'MacMini-Server' eingebe, eine normale Internetdomain 'macmini-server.com' oder die Google Suche.

Der Apple Techniker meinte, das mein Hostname sehr schlecht wäre. Ich lese überall von .private ect. Wie sollte ein Primärer-DNS-Name nun korrekt lauten? Wir haben auch eine Internetdomain, welche auch in der Dokumentation von Apple beschrieben wird. Leider wird dort der Primäre DNS-Name nicht genau behandelt. Liegt das vielleicht mit meinem Problem zusammen oder ist das sogar die Ursache?

Ich bin nun auch schon am überlegen ob ich nicht einfach im Eifer des Gefechts den Server neu aufsetze, um eventuelle Fehler, die ich gemacht habe sofort aufzubessern.

Jemand einen Tipp für mich wie ich das mit dem Primären DNS-Namen funktionierend hinbekomme?

Grüße, Stefan
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Versuche mal den URL Eintrag vollständig einzugeben (http://mac...../) So ein verhalten kenne ich noch von dem einen oder anderen Browser wenn ich direkt IPs eingegeben hatte.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
läuft der DNS korrekt, wird der DNS den Clients via DHCP übergeben, …?
 
Registriert
24.06.08
Beiträge
36
Ich habe nun noch ein paar Informationen zu den Gegebenheiten:

Wir verwenden momentan einen Primären DNS Server unseres Internet-Providers. In diesem Sinne muss ja mein Mac mini keinen DNS Dienst zur Verfügung stellen oder doch?

Ich möchte meinen Benutzern folgendes anbieten:

Das Online-Wiki, den Online-Kalender und das Online Blog. (Funktioniert auch schon)

Netzwerkintern soll der Server folgendes machen:

- Fileserver
- iCal Server
- iChat Server
- VPN

Nun die Frage: Wie muss ich den Mac Mini einrichten bzw. neu aufsetzen dass der genau das tut was er tun soll? Welche Daten benötige ich dazu? Ich lese immer von einem Primären DNS Namen wie firma.private oder so. Was hat es damit auf sich? Was muss ich genau einstellen? Denn die Apple Dokumentation geht irgendwie nicht genau darauf ein. Welchen Zusammenhang gibt es denn auch noch mit meiner Internetdomain? Zu was wird diese in Verbindung mit dem Server genutzt?

Ich weiss es sind sehr viele Fragen aber ich komm momentan echt nicht zurecht :)

Ich bedanke mich für Eure Hilfe!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

unterscheide internes und externes Netz und die dafür notwendige Namensauflösung. Dein Provider kennt nicht einen Rechner in deinem Netz, auch deinen Server nicht, daher der interne DNS um eine Namensauflösung im eigenen Netz hinzubekommen. Dafür kann man .private oder .lan oder so als FQDN-Endung nehmen, aber keinesfalls .local (ist für Bonjour reserviert!).

Gruß Stefan
 
Registriert
24.06.08
Beiträge
36
Hallo Leute.

Ich bin der Sache nun ein Stückchen (Dank Hilfe des genialen Apple Supports und meinem IT Chef) weitergekommen.

Beim Aufruf von (im Terminal) sudo changeip -checkhostname bekomme ich einen korrekten Wert zurück und ich kann meinen Server über einen Browser mit insertnamehere.local erreichen.

Ich hoffe das dass jetzt richtig eingestellt ist um später iCal, iChat und VPN nutzen zu können. Ich bedanke mich schon einmal bei allen die mir geholfen haben!

Schönes Wochenende!

Gruß, Stefan
 

Elsässer

Jonagold
Registriert
05.01.09
Beiträge
21
Außerdem solltest Du bei allen Mac-Clients als DNS-Server (Systemeinstellungen-Netzwerk) die IP Deines Servers eingeben.
Du kannst auch mit dem Dienstprogramm-Verzeichnisdienst den Server auf Deinem Mac mounten. Dazu gibst Du dort die IP Deines Servers ein.

Andrerseits habe ich die selben Problem wie Du mit der DNS. Vielleicht weißt Du mal mehr, weil ich Anderenortes auf die Verschwiegenheit der Tempelritter gestossen bin, oder keiner weis wie es richtig geht.