• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

djay für das iPad erschienen

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Screenshot  2010-12-02 at 21.02.03.png Im Oktober stellten wir die DJ Software 'djay 3' für den Mac vor. Vom selben Hersteller, algoriddim, gibt es nun, nach der djay Remote für das iPhone, eine zweite iOS App für HobbyDJs. Die neue iPad Version von djay, die wir uns genauer angesehen haben, unterstützt viele Funktionen von iOS 4, wie Multitasking und AirPlay Untersütztung. Dies und weitere Unterschiede zur Mac Version möchten wir hier kurz vorstellen.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Das Programm ist mit rund 16 Euro deutlich günstiger als die Mac-Variante und lässt sich dank der Multitouchoberfläche des iPads deutlich intuitiver und direkter bedienen als wenn man die Mac Variante nur mit der Maus steuert. Nach dem Start präsentiert sich auch bei der iPad Variante die vom Mac schon bekannte Übersicht mit zwei Plattentellern. Auch viele Funktionen der Mac Version sind in der iPad Variante verfügbar. Das vorgestellte automatische Synchronisieren der abgespielten Songs ist eine, das Setzen von Cue-Points an die mit einem Fingertouch gesprungen werden kann eine andere dieser Funktionen.

djay_ipad_2.jpg

Geladen werden die Songs aus der Bibliothek der iPod-App. Alle Songs, die über iTunes auf das iPad synchronisiert werden sind somit auch in djay verfügbar. Zwei Songs können auf die Plattenteller gelegt und unabhängig voneinander abgespielt, angehalten oder auch zurückgedreht werden. Wie auch in der Mac Version bietet auch die iPad Variante eine Automixfunktion, die entweder alle Musik oder direkte Wiedergabelisten als Quelle nutzen können.

Im Gegensatz zum Mac Programm bietet djay für das iPad zusätzlich eine Songansicht in Wellenform über den Plattentellern, diese zoomen in die aktuelle Songposition, wenn man die Plattenteller von Hand dreht und zum scratchen benutzt. Dies hat den Vorteil direkt zu erkennen wo der Song lauter wird oder einer Teil beginnt. Auch eine 'Vorhör'-Funktion bietet die iPad Variante. Dazu wird die gemixte Musik auf dem einen und die vorgehörte Musik auf dem anderen Stereokanal ausgesendet. Mit einem kleinen Adapter lässt sich dann sowohl ein Kopfhörer als auch die Anlage an dem iPad anschließen. Auf Stereomusik muss dann jedoch verzichtet werden. Außerdem ermöglicht djay die Ausgabe an AirPlay-fähige Geräte wie das neue AppleTV oder auch AirPlay-Lautsprechersysteme.

precue.png

djay ist ein erstaunliches Stück iPad Software geworden. Für HobbyDJs ist es eine weitere Möglichkeit in den Bereich einzutauchen. Die verfügbare Musik hängt selbstverständlich vom verwendeten Gerät ab, für eine Party sollte man evtl. auf Filme verzichten und den ganzen Speicher des iPads mit Musik vollspielen, dann lässt sich mit djay ein Abend sicher gut beschallen. Die iPhone-App "djay remote" funktioniert jedoch nicht mit der iPad Version, sondern nur mit dem großen Mac-Bruder.

djay* ist für 15,99 Euro im App Store* verfügbar.

[video=youtube;KARq9YU1_B8]http://www.youtube.com/watch?v=KARq9YU1_B8[/video]

Neben diesem Teaser gibt es auf der Webseite von algoriddim noch einige weitere Videos, die djay für das iPad in Aktion zeigen.

* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Es gibt deutlich bessere Programme als Djay für "HobbyDj´s".
Meiner Meinung nach hat das Programm rein gar nichts mit deejaying zu tun.
Wie als wenn ich sage, ich bin Rennfahrer und klebe einen Plastikspoiler auf meinen Polo.
 

Si|ence

James Grieve
Registriert
16.02.08
Beiträge
138
Es gibt deutlich bessere Programme als Djay für "HobbyDj´s".
Meiner Meinung nach hat das Programm rein gar nichts mit deejaying zu tun.
Wie als wenn ich sage, ich bin Rennfahrer und klebe einen Plastikspoiler auf meinen Polo.

Wo ist der "gefällt mir" knopf? :D
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
djay war schon immer - auch oder gerade zu freiwarezeiten - eher ein geschmackmacherprogi. spielerei, optisch ganz anschaulich gemacht. ich habe beim auflegen schnell die grenzen dieses progis erkannt und habe gewechselt.
seit einiger zeit versuchen die entwickler mehr daraus zu machen.
es fing vor wenigen jahren damit an, daß daraus bezahlware wurde.
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Ich finde es absolut genial, wie technisch gesehen so schlechte Programme nach vorne gehyped werden. Außer einem schicken Design hat das Programm gar nichts zu bieten.
Jedes normale DJ-Programm hat mittlerweile eine Itunes Integration und 100 Funktionen mehr.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Für meinen Geschmack hat es zu wenig Features und ist eindeutig zu teuer!!! 16 Euro für ein App ist schon keine kleine Nummer. Wenn mal sieht was andere Entwickler leisten und dafür teilweise nur 79ct nehmen (wobei muss man da auch die Masse bedenken...).
 

mph2211

Gala
Registriert
24.10.10
Beiträge
52
Eine Hüllkurve... Ich glaub ich spinne. Das gibts ja nichtmal bei der deutlich teureren Software!
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich hab zwar nur ein Laie, aber optisch sagt mir die App sehr zu, ich glaub ich kauf sie mir nur um damit zu experimentieren.
 

Basti--

Auralia
Registriert
09.04.09
Beiträge
199
also was ich für anfänger empfehlen kann ist ne hercules DJ RMX Konsole.. die wird über USB an den PC angeschlossen und arbeitet perfekt mit Virtual DJ zusammen.. hat man alles schön im blick und für anfänger und auch für partys reichts locker..
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
bitte fürs iPhone rausbringen, das wär für den notfall zumindest besser als die iPod-App ;)

aber ein ersatz für traktor is es nicht, aber sowas kleines fürs iPhone hätt ich mir schon lang gewünscht, vorallem in kombination jetzt mit airplay wärs GENIAL
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
zum Traktor fernsteuern kann ich TouchOSC nur empfehlen.
Wandelt dein selbstgebautes Layout mit hilfe von Osculator in Midi Befehle um.
Damit kannst du dann jedes Programm steuern das Midi unterstützt.
 

mad max

Jonagold
Registriert
21.01.10
Beiträge
23
richtig mixen gent imo mit touchscreen gar nicht, ich brauch die echten knobs und Schieber, aber zum experimentieren unterwegs ist die App sicher nicht schlecht. An die funktionsvielfalt von Traktor und co kommt sowas natürlich nicht ran (auch djay am Mac), aber es gibt momentan sowieso nichts vergleichbares fürs iPad.
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
OK jetzt habt Ihr mich...
Morgen wird ein iPad gekauft, genau auf so ein Spielzeug habe ich gewartet. :-D

Spare ich mir erst mal noch das Geld für die 1210er. :innocent:

JOY
AIDM
 

DjRedStorm

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
93
Ein sehr teurer Spaß für wenig funktion.
Da ich mich auch DJ schimpfe kann ich so etwas nur als abzocke belächeln... Gerade was die Ausgabe über Klinke an Boxen angeht ;)
 

der probierer

Empire
Registriert
14.09.09
Beiträge
88
also was ich für anfänger empfehlen kann ist ne hercules DJ RMX Konsole.. die wird über USB an den PC angeschlossen und arbeitet perfekt mit Virtual DJ zusammen.. hat man alles schön im blick und für anfänger und auch für partys reichts locker..

Hercules finde ich nicht so bombe und virtual dj erst recht. Man lernt zwar die groben Sachen, aber außer Syn Knöpfchen drücken ist bei den meisten nicht drin. Dagegen finde ich das VCI 300 schon angemessener. Und es ist noch Platz nach oben. Scratching geht zwar, aber ist auch nicht so. Es lässt sich aber ein großes Spektrum abdecken, wenn man noch nciht so weiß was man mill. Und man lernt jedenfalls gleich auf die richtigen Sachen zu achten. Sicherlich lässt sich streiten, aber lieber mal ein paar Euros mehr und das Equipment ein bisschen länger behalten als gleich nach dem ersten Jahr was neues holen und wie einarbeiten zu müssen.
 

mad max

Jonagold
Registriert
21.01.10
Beiträge
23
gekauft, getestet, beste dj software am ipad. zum mal schnell was mixen wie geschaffen.
autosync funktioniert nicht wie zb in traktor, selbstverständlich gibt es keinen quant-mode, loops fehlen auch, aber die bpm werden recht zuverlässig erkannt, mit ein bisschen justieren geht das perfekt (manuell synchronisieren am touchscreen ist imo etwas viel verlangt). werd mir jetz noch so einen adapter zulegen, ohne vorhören funktioniert das nämlich sowieso nicht vorzeigbar.

empfehlung an alle, die noch gar keine erfahrung mit djsoftware haben, und an djs, die woanders als am richtigen set was ausprobieren wollen.
 

graf_schokula

Stechapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
158
kann mas irgendwie mit garageband verbinden? Also so n paar Hip Hop typische Scratches aufnehmen und importieren?
 

Buki

Gala
Registriert
26.05.10
Beiträge
50
Hallo,

wollte mal fragen ob das auch mit der "alten" ATV 160gb geht? DIe kann doch Airtunes oder geht das alles dank Airplay nicht mehr?

gruß