• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DIY Fusion Drive auf Funktion prüfen

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hi Leute,

habe gestern Abend meine 256GB Samsung 830 SSD und meine 2TB WD Caviar Green in meinem iMac 27" (late 2009) "verheiratet" und ein FusionDrive daraus gemacht.

Hatt dank der deutschen Videoanleitung von Dominik alles wie am Schnürchen geklappt. OS installiert, alles eingerichtet und über Nacht Daten draufgeschaufelt. An der Festplattenaktivität war sehr schön zu sehen dass erst alles auf die SSD geschoben wurde und sobald sich diese der Füllgrenze genähert hatte wurde auf die HDD umgeschalten. Keine Abbrüche, keine Fehlermeldungen.

Soviel dazu. Die Fragen die sich mir jetzt aber stellen:

- Wie erkenne ich ob die Fusiondrive auch wirklich funktioniert und die Daten jetzt nicht einfach so liegen lässt wie Sie drauf geladen wurden ? Da es sich um DIY-Profekt handelt würde ich das schon gerne kontrollieren.

und das führt mich zur nächsten Frage:

- Kann ich irgendwie kontrollieren welche Sachen auf der SSD liegen und welche auf der HDD? Nicht das ich das ändern will, denn genau das ist ja der Sinn der FD. Dass man sich nicht kümmern muss. Aber damit könnte ich kontrollieren ob häufig genutzte Daten auch wirklich verschoben werden und weniger genutze auf die HDD ausgelagert werden.

g
Me
 

ManuelW

Bismarckapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Zumindest zu schauen wann auf die SSD und wann auf die HDD zugegriffen wird, geht relativ easy.

Gib im Terminal folgendes ein:

iostat -w 1

Dann startest oder öffnest du ein/e Programm/Datei die du oft nutzt und bei der SSD sollten sich Zahlenwerte zeigen.
Dann startest oder öffnest du ein/e Programm/Datei die du selten oder gar nicht nutzt, dann sollten sich Zahlenwerte bei der HDD zeigen.

Du siehst damit also, auf welche der Platten gerade Zugriffe erfolgen.

Ich glaube die Speicherbelegung der einzelnen Platten kann man nach der Fusionierung nicht anzeigen. Mir ist zumindest nicht bekannt wie.

Manuel
 
  • Like
Reaktionen: lauritzh