• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Diverse In-Ears im Vergleich / Erfahrungsberichte

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Hallo liebe Community,

ich hatte bis vor zwei Jahren immer "Standard-In-Ears" vom Schlag iPhone Headset, iPod Kopfhörer oder andere gleichwertige vom Format 'die eben beim CD Player, MP3 Player, MiniDisc Player dabei waren'.

Als ich dann selbige immer häufiger auch beim Sport eingesetzt habe, kam es natürlich zu ersten Problemen wie z.B. verschlissenes Material, kaputte Hörer (durch die Feuchtigkeit), gebrochene Kabel (durch die ständige Zugbelastung beim zB Laufen).
Auch den Klang empfand ich mit der Zeit als immer schlechter. Oder vielmehr - ich wurde da einfach anspruchsvoller.

Vor 6 Monaten dann, habe ich mir die Sennheiser CX 680i Sports gekauft. Sie dichten das Ohr gut ab, haben eine für mich sehr angenehme Bassnote und der Klang war ohnehin deutlich besser als alles andere, was ich bisher gewohnt war. Die Kevlar beschichteten Kabel halten einiges aus und laut Angabe sind sie auch etwas resistenter gegenüber Feuchtigkeit durch Sport. Duschen geht damit natürlich nicht :D
(Kleiner Einschub: meine Apple InEars habe ich mal in der Waschmaschine mit gewaschen - sie gehen immernoch :D)

Habe dahingehend auch nur Erfahrungen mit In-Ears. On-Ears stelle ich mir egal ob beim Sport, Flieger, auf dem Bett, etc. nicht so bequem vor und daher kamen diese auch noch nie in die engere Auswahl. Beim Transport hat man sowieso "weniger" dabei.

Wichtig ist für mich eine Fernbedienung. Das Mikro ist mir wurst - habe es noch nie benutzt. Aber gerade beim Sport oder im Flieger will ich nicht immer das iPhone/den iPod aus der Hosentasche oder sonstwo raus fummeln müssen um weiterzuschalten/anzuhalten/etc.
Gerade die funktioniert bei meinen 6 Monate alten CX680i auf einmal leider nicht mehr. Keine Ahnung wieso - sehr ärgerlich.

Daher habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Dabei wollte ich durchaus mal einen Schritt von meinen bisherigen rund 70 Euro in ein ca. 150 Euro preisiges Segment wagen. Da kam mir der CyberMonday gerade recht und ich konnte UltimateEars TripleFi 10 für 139 Euro ergattern. Habe mich gefreut wie ein Waschbär (wie freut sich der eigtl?) - denn um diesen Preis waren die nirgends zu finden und die Rezensionen waren vielversprechend.

Ich bin/war zu tiefst enttäuscht. Das sollten InEars sein, die sonst irgendwas um die 250 euro kosten? Da hat mir der Klang meiner Sennheiser besser gefallen. Und trotz allen Aufsätzen die ich durchprobiert habe, waren diese Dinger sowas von unbequem! Furchtbar! Mag sein, dass die Dinger ihr potenzial erst mit einem Verstärker etc entfalten. Oder ich bin einfach zu schlecht im richtigen Hören. Das ging jedenfalls gar nicht. Und - eine Fernbedienung fehlte auch. (das wusste ich aber vorher, wollte aber aufgrund des Preises zuschlagen)

Meine Kopfhörer sollten einigermaßen robust sein. Evtl. gut aussehen. Den Klang der Sennheiser fand ich wirklich gut - diese Richtung dürfen sie gerne gehen, evtl noch besser :) Die Frage ist nun eben zwecks Sport. Nehm ich dafür lieber Hörer um die 50Euro weil dieser sie einfach zuviel strapaziert? Und extra welche für meine Reisen etc? Oder gibt es welche, die beides sehr gut abkönnen?

Jetzt zu meinen möglichen Alternativen, die ich bis jetzt angesehen habe:
Beats Audio mit Control Talk
Bose MIE2I Headset

Habt ihr da noch Ideen? Erfahrungsberichte? Testberichte? Was passt? Was sind eure Meinungen?

Vielen Dank
cyas
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Tach gesacht,

ich benutze jetzt seit 2 Jahren Beyerdynamik MMX100, die allerdings auf Garantie bereits 2 mal getauscht wurden, wegen Kabelbruchs am Stecker.
Aktuell hat mir Beyerdynamik die MMX101 iE (99€) zurückgeschickt.
Standard in-Ear mit Silikonmuscheln. Bei dem auch angebotenen Modell MMX101 iE Individual (219€) ist für den höheren Preis noch ein Gutschein für die Hörgeräteakustiker von KIND dabei um persönlich angepasste Ohrstöpsel anfertigen zu lassen.
Diese nutze ich allerdings nicht.

Die MMX zeichnen sich für mich durch einen suaberen kraftvollen Klang aus (sind die ersten wo ich zum selbstschutz die Lautstärkebegrenzung an habe).
Die Bässe kommen am iPhone recht heftig.
Das Kabel ist ausreichend lang für die Hosentasche, ist allerdings nicht mit Nackenteilung.
Die Fernsteuerung bietet Mikro und Button für iPod Steuerung, keine Lautstärkeregelung.
Stecker ist ein Winkelstecker

Derzeit die besten in-Ear die ich habe.

Link:
MMX101iE - http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/headphones-and-headsets/sports-and-on-the-way/mmx-101-ie.html
MMX101 iE Individual - http://www.beyerdynamic.de/shop/hah...rts-and-on-the-way/mmx-101-ie-individual.html

Gruss
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Vielen Dank für deine Ausführungen - auch wenn meine Antwort etwas lange gedauert hat.

Mittlerweile habe ich die UltimateEars Triple.fi 10 noch etwas probegehört und "plötzlich" bin ich anderer Meinung. Eventuell war ich wohl einfach zu viel "wischwasch" im Klangbereich durch sogenannte billige InEars gewohnt. Klanglich bin ich jetzt sogar ziemlich zufrieden. Passgenauigkeit konnte ich mir mit anderen Aufsätzen für meine Ohren verschaffen.

Was mich jedoch nach wie vor stört ist das - für meinen Geschmack - schlechte Kabel. Ich weis nicht, wie lange es halten wird, aber auf mich wirkt es als wären seine Tage jetzt schon gezählt. Zudem sind 115cm Länge nicht gerade großzügig. Leider. Für Shure und Konsorten gibt es ersatzkabel mit iPhone/iPod Fernsteuerungen zu erwerben. So etwas vermisse ich hier gänzlich. Ich sehe nur "normale" Tauschkabel.

Die Dr.Dre Beats Audio "Tour" konnte ich mittlerweile Probe hören. Das war gar nicht mein Fall. Das war mir überall zuviel Bass - auf biegen und brechen; und das obwohl ich selbst gerne "viel Bass" habe.

Nachdem ich mich jetzt immer mehr mit der Materie auseinander gesetzt habe bin ich bei folgenden Hörern gelandet:

Shure SE535:
Habe ich bei einem Freund mit meinen eigenen, passenden Aufsätzen gehört. Passgenauigkeit besser, viel besser als bei den UEs. Sie wirkten insgesamt leichter - als wären sie nicht da. Eine Kabelführung über das Ohr war hier gar nicht nötig und ist von Shure eigtl. auch gar nicht vorgesehen. Klanglich war das jetzt nicht der riesen Unterschied zu meinen UEs. Denke - beide sind hier relativ gleichwertig. Das Kabel der Shure wirkt allerdings _deutlich_ wertiger und strapazierfähiger. Für 49 Euro gibt es ein Ersatzkabel mit iPhone Fernbedienung. Damit sind wir schon recht teuer.

389 Euro

Weststone 4R:
Erst seit ca. einem Monat auf dem Markt. Kann ich also weder irgendwo Probe hören noch sonst etwas dazu sagen. Vier Wege in Ears sollten jedenfalls wohl nochmal ein deutlicher Sprung zu den 3Wege Systemen sein, so denke ich. Qualitativ konnte ich bisher bei Weststone auch nur gutes hören.
Hat da Jemand erfahrungen? Von iPhone Steuerung etc habe ich nichts gelesen.

439 Euro - das ist schon happig


Viele Grüße
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich habe auch Beyerdynamic (DTX 101iE) im Einsatz und bin sehr begeistert. Höre allerdings in erster Linie extremen Metal und Rock damit. Regelungen und Headsetfunktion brauche ich nicht. Von daher vermutlich eh keine Option für dich.
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Hab am Wochendende fast einen Herzinfarkt bekommen,

meine Frau hat meine Jacke gewaschen, in der Innentasche steckten die Beyer.

Nach 60° und Schleudern hoffte ich kaum noch auf Gebrauchsfähigkeut, aber Wunder, über der Heizung getrocknet und loyft :-D.

Glück gehabt