Die Entwickler können über den Epic Store vertreiben. Oder auch nicht. Die können ihr Spiel auch selbst verkaufen. Oder über Steam. Oder den Windows Store. Oder Uplay. Oder oder oder oder.
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Diese Wahlfreiheit hast du auf iOS nicht.
Die Entwickler müssen nicht über den Apple Store verkaufen. Sie können auch über den Play Store, Steam, den Windows Store oder selbst verkaufen. Oder oder oder.
Kein Entwickler ist gezwungen seine Games für iOS zu programmieren. Wenn die Apple Tax so hoch ist, dass man dort keinen Gewinn macht, dann sollte man sein Game dort eben nicht anbieten. Wenn das alle Entwickler so machen würde, wäre Apple gezwungen entweder seine Tax zu senken oder eben mit sinkenden Verkaufszahlen ihrer Handys klarkommen, weil Leute die auf dem Handy spielen wollen diese nicht mehr kaufen.
In dieser Hinsicht ist Apple in deutlich größerer "Gefahr", da iOS nur auf den eigenen Handys läuft und nicht wie Android auch auf Handys von anderen Firmen. Wenn der App Store unattraktiv für Entwickler wird, werden auch die Handys unattraktiver für Käufer, weil Apps fehlen. Entsprechend hat Apple ein Interesse daran die Konditionen so zu gestalten, dass die Entwickler generell happy sind.
Sehr wahrscheinlich ist es aber so, dass die Entwickler im Apple Store immer noch genug Geld verdienen (möglicherweise auch aufgrund er Reichweite mehr Geld als in anderen Stores), weswegen es auch entsprechend viele Games gibt.
Kann mir keiner erzählen, dass Epic aus lauter Nächstenliebe mit Verlust Fortnite für iOS geschrieben hat, damit die armen Apple User das auch spielen können...
Die Argumentation, dass man nicht den Smartphonemarkt, sondern nur iOS alleine betrachten muss, erschließt sich für mich persönlich nicht. Natürlich ist das der Punkt an dem Epic "angreifen" will. Das zu klären wird letztlich eine Frage der Gerichte sein.
Epic ist laut eigener Aussage ein "Cross-Plattform-Developer".. kein iOS-Developer. Sie sind nicht durch ein Apple Monopol dazu gezwungen für iOS zu programmieren, sondern können auch für andere Plattformen programmieren auf denen sie (mehr) Geld verdienen.
Sie sind jetzt angepisst, weil Apple einen (Groß?-) Teil ihres Gewinnes einkassiert und haben versucht das zu umgehen. Hat nicht geklappt, stattdessen hat Apple den Bann-Hammer geschwungen. Jetzt klagen sie, in der Hoffnung, dass entweder die Gerichte in ihrem Sinne urteilen oder in der Hoffnung, dass Fortnite so populär ist, dass Apple die App nicht für immer verlieren möchte, weil dann die iPhone-Plattform bei der Zielgruppe der Jugendliche potenziell an Attraktivität verliert.
Ersteres sehe ich persönlich eher nicht, aber vor Gericht bekommt nicht immer der Recht, der Recht hat, sondern das ist eine Frage der Auslegung und der Anwaltsleistung (und des Geldes). Zweiteres mag passieren, insbesondere, wenn andere Entwickler mitziehen und Games nicht mehr für iOS anbieten. Das Apple seine Politik ändert wird mMn eher dadurch erreicht, dass andere Plattformen an Attraktivität gewinnen und die Entwickler iOS links liegen lassen, nach dem Motto "iOS hat einen weltweiten Marktanteil von 13,5%, durch die 30% Tax bleibt uns kein Profit. Also verzichten wir auf die 13,5% potentieller Kunden. Sollen die doch zu Android wechseln, wenn unser Produkt für sie so wichtig für sie ist."