• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Displayschutztuch bei Notebooks - Ja oder Nein? (Umfrage)

Legt Ihr ein Schutztuch zwischen Display und Tastatur?

  • Na klar!

    Stimmen: 4 16,0%
  • Auf keinen Fall...!

    Stimmen: 21 84,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte 2005 bei meinem ersten MacBook Pro (der schöne 1.83er Core Solo...) nach Monaten der Nutzung so in das Matte Display "eingeätzte" Abdrücke der Tasten. Seit dem nutze ich bei jedem Notebook diese iSaver, Crumpler-Tücher, etc. - je nach dem was mir gerade beim Kauf des Gerätes so in die Hände fällt ;)

Jetzt beim neuen MacBook finde ich in meinem Fundus irgendwie kein Tuch, was passt... Dieses filigrane Notebook, mit einem recht dicken, großen Fleecetuch - lässt sich nicht mal richtig schließen.

Daher die Überlegung: Ist das heute überhaupt noch nötig? Erzeugen diese flachen Butterfly-Tasten überhaupt Abdrücke? Oder ist das gespiegelte Display sowieso nicht so anfällig?

Wie macht Ihr das?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mein uraltes weisses hat nichts auf dem Monitor. Jedenfalls keine Tastaturabdrucke.

Was dazwischen legen? Würde ich wahrscheinlich ständig vergessen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
ja, aber meine Erfahrungen sind ja aus Vor-Unibody-Zeiten.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich hatte noch nie Abdrücke. Ich denke das sowas vielleicht beim Transport passieren kann, das es gedrückt wird (Vermutung) . Lege einfach beim Transport ein Blatt Papier dazwischen, macht ein Freund von mir so.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Spalt zwischen Tastatur und Display beträgt bei geschlossenem Deckel nur wenige Zehntel-Millimeter. Ja nach Fertigungs-Toleranz vom Verschließmechanismus kann es schon passieren, dass sich Display und Tastatur leicht berühren. Bei den neuen MacBooks ist das aber kein Probleme mehr, weil sich die Glasoberfläche problemlos von den Rückständen des Fingerabriebs reinigen lässt. Früher bei den dünnen und zugleich mattierten Folien was das etwas schwieriger. Allerdings ein Tuch dazwischenlegen halte ich für übertrieben. Es reicht ein Blatt Kreppppapier von der "Tollen Rolle".

MACaerer
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Mir wäre das einfach zu umständlich. Ich will mein MacBook einfach zuklappen in meine Tasche stecken und losfahren. Es ist für mich ein Gebrauchsgegenstand.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kannst du ja auch. Die Glasscheibe als Displayoberfläche ist ziemlich unempfindlich. Sollten nach einiger Zeit wirklich irgendwelche Spuren darauf zu einfach reinigen und gut ist es.

MACaerer
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Beim Googlen findet man durchaus auch neuere MacBooks mit den besagten Schäden...
Seid Ihr sicher, dass das Display wirklich mit einer "Glas"-Scheibe geschützt ist?

496693_512x384_Fit.png
 

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Beim Googlen findet man durchaus auch neuere MacBooks mit den besagten Schäden...
Seid Ihr sicher, dass das Display wirklich mit einer "Glas"-Scheibe geschützt ist?

496693_512x384_Fit.png
Servus,
ja das Display hat eine Glasscheibe und diese hat eine Entspiegelung.
Diese Entspiegelung kann scheinbar "abgerieben" werden unter bestimmten Bedingungen.
 

Mitglied 87291

Gast
Jup, und das ganze ist so verbreitet und kommt so regelmäßig vor, dass Apple die auf Garantie tauscht. Gab es doch vor gar nicht allzu langer Zeit einen Artikel zu.

Mein Macbook ist leider aus der Garantiezeit raus, hat aber auch besagte abdrücke. Es ist noch nicht so schlimm als das ich sie bei angeschaltetem Gerät bemerken würde, allerdings benutze ich jetzt auch ein Schutztuch zwischen Display und Tastatur wenn ich es transportiere.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Mensch, jetzt traue ich mich nicht und habe derzeit ein zugeschnittenes Blatt Papier im 12er Macbook liegen. Total unpraktisch natürlich wenn man es unterwegs nutzen will...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Ich kann bei meinem MacBook Pro 2011 keinerlei Abdrücke o.ä. erkennen und wäre noch nie auf die Idee gekommen, zum Schutz etwas zwischen Tasatur und Bildschirm zu legen.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hab mir eines für mein MacBook Air gekauft, wenn ich es einlege, kann men es nicht mehr vollständig zuklappen.
Also nehme ich es jetzt aus Staubwischtuch..........

mfg Meru
 

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Hatte das Problem auf meinem Macbook Air (2014er Modell) bei einer mehrwöchigen Rucksacktour.
Dabei wurde auch auf das Macbook eine recht hohe Belastung ausgeübt.
Die Tastaturabdrücke konnte man dann nach dem Transport teilweise auf dem Display sehen.
Allerdings konnten die Abdrücke auch recht leicht und rückstandsfrei wieder abgewischt werden.
Ich würde daher auf ein Tuch verzichten...obwohl ich mir auch diese Frage gestellt hatte.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich habe jetzt eine Displayschutzfolie ähnlich solcher für Smartphones auf das Display geklebt, und klappe es nun guten Gewissens einfach zu ;)

Die Folie gab es bei Amazon fertig zugeschnitten und das Aufbringen war kinderleicht. Auch das Bild bleibt kristallklar.