• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[X] Displayfolie/iPhone Folie. Komplikationen?

  • Ersteller Mitglied 190530
  • Erstellt am

Mitglied 190530

Gast
Hallo Forum

Ich habe heute ein neues iPhone erhalten und habe eine Panzerglasfolie aufgebracht. Ich habe dafür die originale iPhone Folie spricht eigentlich nur die Folie um das ganze Gerät Dran gelassen ab gemacht und direkt die Panzerglasfolie aufgebracht, da ich dachte das ich so das Display möglichst Staub frei habe da die Folie ja Bis zum anbringen des Panzerglas drauf bleibt. Nun jedoch ein paar Fragen: ich habe das Display überhaupt nicht mit dem Alkoholtuch oder dem Mikrofasertuch gereinigt. Nun habe ich etwas Sorge, dass der Kleber der originalen iPhone Folie Komplikationen mit dem Panzerglasfolienkleber hervorrufen könnte da das Display nicht gereinigt wurde.

Bleiben überhaupt Rückstände vom folienkleber auf dem Display oder entstehen da keine Rückstände?

Es ist ein Panzerglas von Spigen.

Ich weiß es wird etwas absurd aber das iPhone ist eben neu und ich habe Angst das Display irgendwie Schaden nehmen könnte dadurch.

Danke im Voraus.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Mach dir keine Sorgen da kann absolut nichts passieren und ist im Grunde sogar der beste Weg auch für mich ein Glas fehlerfrei aufzubringen ;) alles gut und viel Spaß mit dem Gerät :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Bei vielen Schutzglas- bzw. Folienherstellern wird sogar explizit darauf hingewiesen gerade bei neuen iPhones das Display mit dem Alkoholtuch zu reinigen um etwaiger Blasenbildung vorzubeugen da oft noch Rückstände der Fertigung vorhanden sind.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das Panzerglas ist doch schon drauf und die fabrikseitige Schutzfolie war nicht geklebt. Da wird es also keine Nebeneffekte wegen unterbliebener Reinigung geben.
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Völliger Quatsch ;) bei Folien vielleicht aber bei Gläser nicht nötig! Die sind so gut entwickelt das der Kleber sich förmlich am Display ansaugt....
So sauber wie vom Werk nach Abziehen der Folie wird dein Display niemals wieder sein egal wie sehr du reinigst..

Und genau wie er beschrieben hat ist einfach die beste Möglichkeit es ohne Staub hinzubekommen...

Wenn man erst reinigt usw hat man mit Sicherheit ganz winzige Staubpartikel unterm Glas.. sieht man zwar nur wenn’s Display aus ist und die Sonne direkt drauf scheint und man ganz genau hinschaut aber immerhin ;) ich seh sowas und sowas stört mich... manchmal sieht man es auch nur bei weißem Hintergrund und auf voller Helligkeit..
deshalb habe ich nur Gläser auf nagelneue Displays die ich verbaue oder nagelneue iPhones... bei iPhones die gebraucht sind oder die ich länger nutze mache ich nichts mehr aufs Display ganz egal wie toll das Display noch ist.. ;)

Und passieren kann da rein garnichts wenn man gleich nach dem auspacken das Glas drauf packt ohne zu reinigen... davon geht nichts kaputt usw.... im Gegenteil!
iPhones haben vom Werk wie alle anderen Smartphones eine fettabweisende Schmutzschicht auf dem Display.... jedes mit Alkohol reinigen schadet dieser Schicht sogar ein wenig... :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Meinte natürlich Schutzschicht :-D

Und was Hersteller sagen ist mir egal ;)
Wenn auf der Pizza Verpackung steht sie soll 20min im Ofen bleiben und ich sehe die ist noch zu roh hole ich sie doch auch nicht aus dem Ofen nur weil es der Hersteller sagt ;)

Von der Herstellung könnten höchstens noch fette bzw Öle auf dem Display sein.... habe schon hunderte Neugeräte ausgepackt aber solche Rückstände nie bemerkt... selbst wenn noch welche dran sind sind sie so dünn das es ein Schutzglas nicht stört.. und halten tut es auch ausgezeichnet..
ich mache das Glas immer direkt drauf und auch das schon bestimmt über 100 mal... es gab nie Probleme wieso auch... also weshalb sollte ich es ändern nur weil es der Hersteller sagt? ;)

Aber jedem das seine.. das ist nur meine Erfahrung, mein Vorgehen und meine Meinung... alle anderen können natürlich das machen was sie möchten
 

Mitglied 231919

Gast
Mir wäre neu, dass Displayfolien bzw. Panzergläser eine Klebeschicht haben. Ich war bisher der Auffassung, die haften aufgrund der Oberflächenreibung auf der sehr ebenen Oberfläche, die sich ohne Luftblasen quasi an das Display ansaugt. Ich habe noch nie Kleber bemerkt auf Gläsern oder Folien. Wäre mit Sicherheit auch nicht sinnvoll, da Kleber chemisch altert.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Nein, schaden auf keinen Fall. Da geht es nur um Blasenbildung bei der Anbringung etc.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Mir wäre neu, dass Displayfolien bzw. Panzergläser eine Klebeschicht haben. Ich war bisher der Auffassung, die haften aufgrund der Oberflächenreibung auf der sehr ebenen Oberfläche, die sich ohne Luftblasen quasi an das Display ansaugt. Ich habe noch nie Kleber bemerkt auf Gläsern oder Folien. Wäre mit Sicherheit auch nicht sinnvoll, da Kleber chemisch altert.

Fasse das Glas auf der Klebeseite mal an und du wirst merken das eine hauchdünne Klebeschicht aufgetragen ist ;) ohne diese würde Glas auf Glas natürlich auch nicht halten und sehr leicht verrutschen ;)
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Du solltest nicht alles verallgemeinern, denn das trifft für die meisten Gläser eben nicht zu.

Man kann die meisten sogar mehrmals verwenden wenn man sie unter fließendem Wasser abspült, dies ginge mit herkömmlichem Kleber überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231919

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Man kann die meisten sogar mehrmals verwenden wenn man sie unter fließendem Wasser abspült, dies ginge mit herkömmlichem Kleber überhaupt nicht.
Öh.... doch....
Solange der Kleber nicht wasserlöslich ist, warum nicht?
Warum halten dann denn Fusseln und Staub so gut auf der "Klebeseite" der Folien, wenn da keinerlei Kleber/Haftmittel aufgetragen ist? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Stimmt, irgendein Haftmittel muss ja drauf sein aber ein richtiger Kleber wie früher ist es nicht.
Ich kann mich noch erinnern daß vor ein paar Jahren richtige Reste bzw. Klebespuren vom Kleber der Folien oder Gläser am Display zurückblieben und man diese nach 1x abmachen wegschmeißen musste.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Es ist Kleber nach wie vor... dieser wurde nur weiter entwickelt und so konstruiert das er nicht mehr direkt „klebt“ sondern sich eher statisch anzieht und ähnlich wie Klett (unterm Mikroskop betrachtet) haftet.. zudem ist er viel dünner als damals... deshalb auch wiederverwendbar und abwaschbar.... und das trifft heutzutage sowohl bei billig Gläser für n paar Cent von aliexpress und co, wie auch bei teuren von Glaz usw zu...

Denn auch Glas ist unterm Mikroskop sehr stark vergrößert nicht glatt... sonst wäre das so nicht möglich ;)
 

Mitglied 190530

Gast
Danke erstmal an alle für die Antworten. Gestern habe ich mein Handy in die Hosentasche gesteckt welche noch sehr feucht war, war Eine Badehose. Es war Süßwasser. Das macht dem iPhone nach ip ja nichts oder? Es war auch nicht sehr nass nur minimal feucht und es waren nur 5min ca. Unter die Folie kann kein Wasser kommen oder?
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

genau genommen haften die Schutzgläser durch Adhäsion - also durch die Differenzen im Luftdruck zwischen Folie / Display und dem Außendruck.

Allerdings habe ich schon vor Jahren aufgegeben, in diesem Forum Physik oder Chemie ins Spiel zu bringen. Für Apple-Kunden ist halt alles „irgendwie“ Magie.

Gruß,
Jörg
 

Mitglied 231919

Gast
Ich bin nach wie vor der Meinung da ist kein Kleber im "klebenden Sinne", das ist - finde ich - Quatsch. Alle meine Folien und Gläser kann ich problemlos abheben und wieder auflegen ohne dass ich ziehen muss. Mag sein dass da eine rutschhemmende glättende Beschichtung drauf ist, aber kleben tut eine Folie bzw. Glas in keinem Fall.
 

al4603

Erdapfel
Registriert
14.03.22
Beiträge
2
Hallo,

ich bin ein Android-Handy-Nutzer und habe jetzt ein Iphone X für meine Freundin eingerichtet. Da ich bisher ohne Schutzfolie auskam hatte ich bei ihrem Handy so meine Probleme beim anbringen der Schutzfolie. Zuerst einmal habe ich die Folie der Schutzfolie entfernt und habe dabei versehentlich die klebende Seite auf den Tisch gelegt. Jetzt haben sich dabei leider einige Staubkörner auf die Klebeseite angeheftet.

Frage: Wie bekomme ich die Klebeseite wieder staub- und fleckenfrei?

Schon mal vielen Dank für eure Antwort.

Albert