• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12] Display- und Akku-Fragen

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Hallo,

ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines iPhone 12 (nicht Pro) mit 128 GB.

Ich hatte lieber das XR, d.h., es ist mein erstes OLED-Smartphone.

3 Dinge sind mir dabei leider unangenehm aufgefallen:

  1. Das Weiß im Display ist, verglichen mit meinem iPhone XR, irgendwie nicht richtig weiß, sondern irgendwie gelblich. Es hat einen Gelbstich. Ist das bei euch auch so? Ist das ein generelles OLED-Problem? Ich habe TrueTone und NightShift aus.
  2. Das Display ist wesentlich blickwinkel-instabiler als das XR. Hängt das auch mit dem OLED zusammen?
  3. Ich habe ziemlich arge Probleme mit dem Akku. Nach einem Tag normaler Nutzung war ich gestern Abend 23 Uhr bei 2% Akku. Es wurden keine Spiele gespielt oder Filme geschaut. Nur Websuchen, News, WhatsApp usw. Interessanterweise sagt die Batterie-Aufzeichnung, dass „Safari Audio“ 40% Akku gesaugt hat, obviousl obwohl ich nichts dergleichen laufen hatte. Ich vermute, es könnte auch daran liegen, dass es ein eingerichtetes iPhone ist, wo ja gewisse Prozesse wie Indexierungen usw. ablaufen. Ich habe es heute früh auch mal neugestartet. Habt ihr Ähnliches beobachtet?

Danke schon mal!

Ciao The_Unknown
 
  • Like
Reaktionen: Andiga

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
1. Ja, OLED
2. Ja, OLED
3. Ich würde dem Ding einfach mal eine Woche Zeit geben.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Zum Akku...

Erst mal muss sich der Akku erst einpendeln. Das dauert paar Ladezyklen. Also erst Zeit lassen - bevor man da schauen kann ob andere Dinge schuld sind.

Zum Zweiten - generell - der Akku des iPhone 12 ist kleiner als von Deinem 11er. Dein 11er hat 3110mAh und das 12er 2815mAh ... und das ist schon ein Unterschied.

Generell finde ich bei einem iPhone die Akkulaufzeit grenzwertig gegenüber den Mitbewerbern. Wenn ich da überlege was für Langläufer sich da im Samsung oder Huawei Lager befinden bei Freunden - ggü meinem iPhones. Jetzt wurde der Akku wieder reduziert... na ja.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Generell finde ich bei einem iPhone die Akkulaufzeit grenzwertig gegenüber den Mitbewerbern. Wenn ich da überlege was für Langläufer sich da im Samsung oder Huawei Lager befinden bei Freunden - ggü meinem iPhones. Jetzt wurde der Akku wieder reduziert... na ja.

Es gab noch kein einziges Samsung, welches so lange lief wie mein iPhone 11 Pro Max. Die aktuellen Samsungs sind von dieser Laufzeit weit entfernt. Und auch vor dem iPhone 11 Pro: Zwar war die Laufzeit bei Samsung länger, wenn man zB. ein Video lange abgespielt hat. Bei täglicher Nutzung war die Laufzeit beim iPhone ähnlich, wenn nicht sogar besser (immer vom großen Gerät ausgehend).

Bei Huawei ist die Laufzeit zwar stark - das wird aber durch Restriktionen im System erkauft. Da kommen teilweise Nachrichten nicht an, weil das OS die App killt.

Zum 12er muss ich dir aber Recht geben. Es ist einfach frech, die Batterie wieder zu verkleinern. Der Nachfolger sollte in allen Belangen besser sein, nicht schlechter.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Da vergleichst Du ein einziges iPhone Modell gegen den Rest - das kann ich auch - da halte ich das Mate Pro dagegen und schon haben wir eine 1:1 Situation...

Generell ragen aber die iPhones nicht mit der Akku Laufzeit gegenüber den Mitbewerbern heraus. Das war schon beim 6er 7er 8er und so weiter so...
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
6er, 7er und 8er waren kleine Geräte mit kleinen Akkus.

Du kannst nicht die Riesendinger vergleichen mit den kleinen von Apple.

Ich halte ein halbwegs aktuelles Gerät von Apple gegen den Rest.. Dein Mate Pro ist nicht mehr der Rede wert. Ohne Google ist Huawei in Europa quasi tot.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 242168

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Nutzt ihr True Tone? Bilde mir ein durch das ständige anpassen geht das auch auf den Akku?!
 

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Ich habe TrueTone deaktiviert. Gestern hat das Handy am Ende des Tages immerhin noch 28% gehabt. Damit könnte ich leben, wenn es verlässlich so bleibt.
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Welchen Displayschutz/Folie könnt ihr fürs iPhone 12 Pro empfehlen?!
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Mittlerweile geht es nicht mehr ums Brechen sondern vielmehr um Kratzfestigkeit.

Auch das Ceramic Shield (wird letztlich umgelabeltes Corning Victus sein) wird Kratzer fangen wie nichts.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
wird Kratzer fangen wie nichts.

Okay, es ist nicht ganz so widerstandsfähig gegenüber Kratzern, wie das "Saphirglas" der Watch, aber es ist besser als bei den Vorgängern.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet: