• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Display-Produktion: Apple ruft offenbar Samsung zurück

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Weil sich die Qualität anderer Zulieferer weniger zuverlässig erweist als erhofft, arbeitet Apple offenbar an einer Wiederbelebung der Geschäftsbeziehungen mit dem langjährigen Partner und Konkurrenten Samsung. Einem Bericht von ETNews zufolge seien insbesondere die erfolgreich von Samsung produzierten Display-Panels ein Grund für das Umdenken. Der südkoreanische Tech-Riese verbaut in seinen Galaxy- und Ultrabook-Geräten überaus dünne und robuste Bildschirme. Ein solcher Schritt ist insofern bemerkenswert, als Apple seit Längerem versucht, sich sukzessive vom Erzrivalen Samsung zu lösen. Inzwischen werden die Bildschirme für iPhone, iPad und MacBook auch von Sharp und LG hergestellt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Allerdings scheint Apple mit den neuen Partnern in Sachen Qualität alles andere zufrieden, sodass der US-Konzern nun zurückrudert. In den letzten Monaten klagten Käufer eines MacBook Pro mit Retina Display über Qualitätsprobleme mit LG-Panels. Zudem könnte auch die unzureichende Deckung von Apples Produktionsbedarf durch die neuen Hersteller ausschlaggebend sein, heißt es. Um künftige Produkte (z.B. iPad oder MacBook Air) rechtzeitig ausliefern zu können, ist Apple auf einen zuverlässigen Zulieferpartner angewiesen.

Sollte Apple tatsächlich wieder mit Samsung zusammenarbeiten, wäre dies als ein psychologischer Erfolg für die Südkoreaner zu werten. Seit Jahren streiten beide Konzerne auch mit juristischen Mitteln um Marktmacht.

640_SAMSUNG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Tja so etwas hatten wir bei uns in der Firma auch schon.
Kunde kam nach einem Jahr wieder und wollte wieder das wir für ihn produzieren da sie es selbst doch nicht hin bekommen haben ;)
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Hier geht es um Geschäftsbeziehungen und keine persönlichen Mätzchen. Das sollte man als Nutzer und Firma emotionslos sehen. Ist ja schließlich egal, wo das Display herkommt, solange es das hält, was es verspricht.

Genauso scheint das Apple auch zu sehen. Freut mich, dass man sich da zu Gunsten besserer Qualität für den ungeliebten Konkurrenten entschieden hat. Heißt ja nicht, dass dieser nun einen Großteil der Lieferungen übernimmt. Solange es aber hilft, die Verfügbarkeit der Produkte sicherzustellen, kann uns das nur recht sein.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
An der Samsung-Qualität führt eben doch kein Weg daran vorbei. Immerhin sieht es Apple ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
Apple beweist damit echt Eier! Sie stellen die Qualität über die persönliche Beziehung zu einem Konkurrenten, obwohl sie sicherlich fest mit Häme und Spott von Seiten Samsung und deren Anhängern rechnen werden/können!
Hut ab, schliesslich sollte die Qualität an erster Stelle stehen.
Was mir bloss ein Rätsel ist: Wieso gibt es weltweit keinen anderen Hersteller der Displays in derart guter Qualität und hoher Stückzahl in kurzer Zeit liefern kann?
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Ja beweisen total Eier, letzendlich gehts nur ums Geld
 

bose

Granny Smith
Registriert
29.01.13
Beiträge
15
Wenn die Qualität mies ist, dann nützt auch mehr Geld nicht.
Ob das wirklich an der Qualität liegt, oder ob LG oder Sharp zu teuer sind weiß man nicht.
Samsung dürfte die Preise aber wohl jetzt anziehen ^^
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Hätte man mal besser vorher nachgedacht. Also Apple scheint ja schon nachgedacht zu haben, nur haben sie vergessen es vorher zu tun!? Versteht das irgendjemand?
 

CYKEB

Jamba
Registriert
26.12.09
Beiträge
55
Wenn ich Samsung wäre, würde ich jetzt erstmal saftig bei den Preisen draufschlagen :-D
 

Centaury

Alkmene
Registriert
25.03.13
Beiträge
35
Das ärgerliche bei den LG Displays sind diese Geisterbilder. Mein Pro Retina hat das leider auch. Der Check mit dem Befehl im Terminal ergabt ebenfalls das ich ein LG Display habe.
Samstag hab ich nen Termin im Centro. Mal sehen, vielleicht habe ich Glück und sie tauschen mir das Macbook aus. Ich finde das sehr ärgerlich bei einem Gerät was über 2200€ kostet.
Hat jemand Erfahrung? Habe ich eine Chance das man mir mein Macbook austauscht?
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Würde ich begrüßen, denn gute Displays bauen können die Koreaner wirklich, besonders im Gegensatz zu Sharp! LG ist auch gut, aber als alleiniger Hersteller natürlich überfordert und wird sie sicher zusammen mir Samsung für Apple liefern.
Ich finde das mit dieser Entscheidung, Apple eher Stärke und Klugheit, als Schwäche zeigt.
 

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
Bisher hat keiner den umgekehrten Fall genannt, dass Apple die Preise jetzt ordentlich drücken kann.
Sie waren aus der Abhängigkeit raus und sind ein riesiger Abnehmer. Das kann sich Samsung kaum entgehen lassen.
Von daher dürfte das recht neutral aussehen. Beide haben sehr starke Positionen, aber keiner von beiden die Mittel den anderen zu belächeln ohne Schaden zu nehmen.
Spöttische Kommentare von irgendwelchen Fanboys sind glücklicherweise nicht ausschlaggebend für die meisten Firmen.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Wie lautet denn der Befehl im Terminal, der einem den Display Hersteller anzeigt?
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

Die zweite Zeile ist die Modellnummer. Über die findest du den Hersteller heraus.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
ok das ist der Preis den man zahlen muss wenn man nur auf Zulieferer angewiesen ist. In der Unterhaltungselektronik ist das möglich. Man stelle sich vor Porsche würde auf eigene Produktion verzichten. Wie lange dauert es bis die Marke tot ist. Im Premium Bereich in dem Apple ist kann das zum Absturz führen.
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Samsung-Produkte standen halt schon immer für Qualität. Nur beim Smartphone sollte Samsung mehr von Apple lernen, beispielweise würde ich mir wünschen, dass Samsung endlich aufhört Plastik für seine Mobiltelefone zu benutzen. Das iPhone 4S bleibt daher immer noch das beste Mobiltelefon für meine Zwecke und Bedürfnisse. In meinem MacBook ist auch ein Samsung-Display verbaut, das MacBook ist übrigens 4 Jahre alt und funktioniert immer noch tadellos. :)
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Naja Samsung Displays sind auch nicht immer gut...
Mein 5 Jahre alter LCD bei dem wird das Bild immer roter und er hat einen komischen Fleck auf der rechten Seite an dem er dunkler ist.

Also ein Fernseher sollte meiner Meinung nach doch etwas länger halten ...