• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Display plötzlich viel dunkler

Stevie2023

Granny Smith
Registriert
20.05.23
Beiträge
13
Hi zusammen,

sehr ärgerlich und ohne mein bewusstes Zutun ist das Display nun viel dunkler geworden.

Kurz nach der Installation von mojave habe ich festgestellt, dass das Display bei 50 % sogar außerordentlich hell war. Den Regler weiter nach rechts zu schieben wäre viel zu hell gewesen.

Aktuell ist die Display Helligkeit auf 100 % und es ist gerade mal so akzeptabel. Wenn ich es wie es ganz zu Beginn war auf 50 % stelle ist es viiiiiiiel zu dunkel.

Automatische Regulation steht auf aus.
Kalibrieren bringt keine Einstellung für die Helligkeit.
SMC & Nvram Reset durchgeführt.
Kein Sturz oder andere Gewalteinwirkung.

Vielleicht weiß ja jemand wo der richtige Schalter ist.

Danke schon mal.

Gruß

Stefan
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.451
Viel Text, aber leider kein Hinweis, um welches Gerät mit welchem OS es sich handelt.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.345
Kannst du bitte immer dazuschreiben um welches Gerät es sich handelt, das Schwierigkeiten bereitet?

Hast du mal Nightshift eingeschaltet gehabt? Wenn ja, hat Mojave Schwierigkeiten nach dem Abschalten von Nightshift wieder die korrekte Helligkeit einzustellen.
Angeblich soll das Ab- und wieder Anmelden am Mac das Problem lösen.
 

Stevie2023

Granny Smith
Registriert
20.05.23
Beiträge
13
Hi,

Vielen Dank für die Antworten.

Betriebssystem ist mittlerweile Catal8na mit ähnlich dunklem Bildschirm. Es ist ein macbook air aus 2013 mit 4 GB RAM.

Ja auf nightshif5 habe 8ch mal kurz geklickt aber nichts im Menü eingestellt.

Eine Neuinstallation sollte das Problem doch lösen?

Nach dem nvram reset merkt man und auch bei der Neuinstallation im Dienstprogramm wie die Helligkeit wieder normal ist.
Das ändert sich aber wenn er ins Betriebssystem bootet.

Hoffe die Infos sind hilfreich.

Gruß

Stefan
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.106
Kann es sein, dass der Helligkeitssensor defekt ist und so falsch gemessen und gesteuert wird?
 

Stevie2023

Granny Smith
Registriert
20.05.23
Beiträge
13
Hi,

hat sich gebessert nachdem ich mojave neu installiert habe.

ES lag unter anderem am dunklen Design.

Nun habe ich ein ganz anderes Problem...

Bei mir spukt es 😞😞😞.

Macbook geht ohne mein oder andere Personen Zutun von alleine an. Wenn man es ausschaltet startet es von alleine neu, nicht mal lange den Einschalter drücken führt zum Ausschalten sondern ebenfalls zum Neustart.

Da muss ich wohl viel recherchieren um das Problem zu beheben.

So begeistert bin ich noch nicht von Apple.

Gruß

Stefan