• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Display Macke - Wie kriege ich diese wieder weg?

AppOS

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
Hallo zusammen.

Heute Abend ist mir aufgefallen, dass in meinem MacBook Pro Display eine kleine Macke zu sehen ist. Ich habe keine Ahnung wie diese dort hingekommen ist. Am Anfang dachte ich, es sei Schmutz. Nachdem sich dieser aber nicht wegwischen ließ bin ich nun zu der Erkenntnis gekommen, dass es wohl eine kleine Macke sein muss.

Nun stört sie mich allerdings, da ich immer wieder auf sie schaue. Wie bekomme ich diese Macke weg, natürlich ohne mein Display auszutauschen?

Als Anhang habe ich mal zwei Fotos gemacht. Die Macke sieht, meines Erachtens, auf diesen größer aus als sie ist.
image.jpg image.jpg
lg
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Gar nicht ... versuche nicht, das irgendwie zu polieren oder so ... das wird es nur schlimmer machen.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Nochmal richtig schön feucht mit Wasser bzw Spiritus rübergehen bzw. Fingernagel ganz leicht einsetzen.

Wenn's dann bleibt, musst du ein gebrauchtes Teil auf eBay o.ä. schießen.

Rauspolieren kannst du probieren, wenn das Teil ausgetauscht ist. Erspare dir diesen Frust, eine Macke bleibt immer sichtbar.
 

AppOS

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
in wie fern den Fingernagel leicht einsetzen?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Mit dem Fingernagel prüfen, ob Du eine Macke spürst und es nicht nur Dreck auf der Scheibe ist. Leichter Druck reicht dafür. Keine Gewalt.

Ich rate aber davon ab, irgendwas zu versuchen. Lebe damit oder tausche es. Die Scheiben sind beschichtet, d.h. polieren wird diese Schicht abtragen, und das sieht noch hässlicher aus als die kleine Macke!

Von Alkohol oder anderen Lösungsmitteln rate ich ebenso ab. Ein feuchtes Tuch mit etwas Seife muss es tun, alles andere kann zu weiteren Beschädigungen führen.
 

AppOS

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
Dann bliebe ja nur noch die Möglichkeit das Display auszutauschen... in welchem Preis - Bereich würde ich mich da bewegen?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Gute Frage, nachdem Du uns nicht mal verraten hast, um was für ein Gerät es sich handelt ... Oder meinst Du, aus MacBook Pro können wir das genaue Modell schließen?

Damit Dir aber nicht langweilig wird, schau einfach mal hier rein: http://www.ifixit.com/Device/MacBook_Pro

Und als Beispiel hier der Displaytausch vom MacBook Pro 15" aus 2012:
http://www.ifixit.com/Guide/Installing+MacBook+Pro+15-Inch+Unibody+Mid+2012+Display/10760/1

Das Display (kein HiRes oder Antiglare) kostet hier 650 Dollar plus Steuer und Versand!
 

AppOS

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
Sorry. Ich habe ein MacBook Pro 13" aus 2011...

für 650$ für ein Display lohnt es sich doch gar nicht das Display auszutauschen... da kann ich mir ja direkt ein neues MacBook kaufen...
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
für 650$ für ein Display lohnt es sich doch gar nicht das Display auszutauschen...

Vorausgesetzt du traust dir so eine Reparatur überhaupt zu und du hast schon Erfahrungen mit anderen kleineren Reparaturen wie HD Tausch o.ä. In diesem Fall würde ich das als Langzeitprojekt sehen und nach einem günstigen gebrauchten Gerät mit anderen Defekten suchen oder ebend ein gebrauchtes Ersatzteil.

Ein Display habe ich mal für € 200 gekauft (MBP 3,1) ...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Sorry. Ich habe ein MacBook Pro 13" aus 2011...
Jetzt kann ich wieder raten: Early oder Late? Sag uns doch einfach die Modell-Identifizierung (zu finden in den Systeminformationen).

Für ein MacBook Pro 13" Early/Late 2011 kostet es $289.95 bzw. in der Bucht €299. Einfach nach der Teilenummer suchen: 661-5868.

Guide für das Early 2011:
http://www.ifixit.com/Guide/Installing+MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Early+2011+Display/5140/1
Guide für das Late 2011:
http://www.ifixit.com/Guide/Installing+MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Late+2011+Display/7653/1

Und das passende Teil bei ifixit.com:
http://www.ifixit.com/MacBook-Parts...Unibody-Early-2011-Display-Assembly/IF163-028
 

AppOS

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
"13 Zoll, Anfang 2011" - so steht's in den Informationen zum MacBook Pro ;)
Danke für die Links
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Wegen so einer kleinen Macke so viel Geld auszugeben steht für mich ehrlich gesagt in keiner Relation.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Es habe sich schon Leute aufgeregt, weil das Trackpad bei ihrem MBP an der einen Seite 0,5 mm tiefer war ;)
Ehrlich gesagt kann ich diese Sache mit der Macke auf dem Display dann noch er nachvollziehen - vorausgesetzt, der notwendige Aufwand hält sich in einem vernünftigen Rahmen.
 

Herk

Cox Orange
Registriert
22.03.07
Beiträge
98
Gude,
mir ist gestern das gute Stück (Early 2011) runter gefallen und hat somit einen größeren Schaden. Ich muss es definitiv tauschen.
Meine frage war jetzt, ob ich es evtl. "verbessern" könnte indem ich ein Retina Display dran schraube. Ist das evtl. möglich oder kann ich wirklich NUR das von pti'Luc vorgeschlagene Display verwenden?

Danke...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Keine Chance, das Chassis eine MBP und eines MBPr unterscheiden sich wesentlich. Daher kannst Du nur wieder das gleiche Display einbauen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Sorry, aber in einen Golf passt auch nicht die Scheibe eine Phaethon. ;)
 

Markus83

Alkmene
Registriert
13.02.13
Beiträge
34
Servus,
ich muss hier wieder ein haufn Schwachsinn lesen, tztz.
Das Display deines MBP besteht aus mehreren Teilen. Du kannst das Kunststoffglas welches wohl den Fleck hat günstig austauschen.
Kostet ca. 30€
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Wenn Du Nummer #14 gelesen hättest, dann geht es schon nicht mehr nur um das Glas! Also nicht selbst Schwachsinn schreiben, sondern erst ALLES lesen!