• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Display fällt aus.

p3ntagon

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
22
Hey Leute,

ich melde mich mal wieder zu Wort. SuFu benutzt, aber nichts entsprechendes gefunden. Allerdings wusste ich auch nicht, ob es passendere Suchbegriffe gibt. Egal! Folgendes:


Hab eine weißes Macbook 13" von März 2010. In letzter Zeit passierte es mir, dass immer mal wieder für ca. eine Sekunde mein Display schwarz wurde und dann wieder ganz normal funktioniert. Habe erst auf einen Wackelkontakt oder so getippt (obwohl ich das Display währenddessen nicht berührt hab). Nun hab ich mir einen externen Monitor zugelegt. Und (vllt hab ich einen Denkfehler) ich hatte gedacht, dass zwar das Macbookdisplay weiterhin ausfällt, der externe Monitor davon aber nicht beeinflusst werden würde.
Falsch gedacht. Wenn mein Macbookdisplay ausfällt, fällt mein Monitor mit "kein Videosignal" aus. Und da die Zeiten länger werden (also die Ausfallzeiten) schaltet sich mein Monitor automatisch aus (sind das nicht wunderbare Funktionen... diese Stromsparfunktionen -.-). Bis alles wieder an ist und läuft, sind nur wenige Sekunden vergangen, aber auch diese paar Sekunden stören.
Meine Garantie ist abgelaufen und da ich momentan Hausarbeiten schreiben muss und weiterhin auch Fotos zu bearbeiten habe, hoffe ich darauf, dass jemand eine Lösung für dieses Problem kennt und ich nicht (schon wieder) mein Macbook einschicken muss. Das letzte mal, weil mein Trackpad eingesunken ist (14 tage kein laptop *grrr* und es ist wieder davor einzusinken, obwohl ich es eigtl kaum benutze und wenn dann allerhöchstens mit TAPfunktion).

Da in letzter Zeit mein Macbook auch immer ziemlich warm wird, frage ich mich, ob es vllt an einer Überhitzung liegt. kann das sein? Und wenn ja, wie kann ich daran etwas ändern?


Schon mal vielen Dank im voraus!!!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich befürchte fast du wirst deine Hausarbeiten an einem anderen Rechner machen müssen,
denn das ganze hört sich nach Hardware-Defekt an.
Am Besten sprichst du mal mit Apple. Hast du einen Reseller/Apple Store in der Nähe?
 

p3ntagon

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
22
ja, hab hier gleich mehrere in köln.

oh man ... günstig wird das bestimmt nicht.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wohl nicht, weil deine Garantie abgelaufen ist :(
 

p3ntagon

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
22
naja... dann lass ich mir mal nen kostenvoranschlag machen und dann rechne ich mir das mal aus. je nachdem wie teuer das wird, lohnt es sich vllt eher auf ein Pro umzusteigen (was zwar sonst noch nicht jetzt der fall gewesen wäre, aber irgendwann eh gekommen wäre)

sollte jemandem doch noch ein hausmittelchen als lösung einfallen -> immer her damit!
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Welches MacBook hast du? Das ganze sieht mir nach einen Defekt der Graka aus, was für dich ein neues Logicboard bedeuten würde. Die Preise liegen da so zwischen 600-800€+einbau. Ich würde dir empfehlen mal bei ebay zu schauen da gibs ein paar die bieten Reparaturen zu wirklich anständigen Preisen an die man auch nur bei Erfolgreicher Reparatur zahlen muss.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Bei einem fälligen Logicboard-Tausch, der nunmal ne Stange Geld kostet, kannst du das wohl als wirtschaftlichen Totalschaden betrachten.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
... oder Du holst Dir ein Mainboard aus den USA
und baust es Dir selbst ein. Kostet weniger als die Hälfte.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
ja aber das Risiko, dass das Logicboard hier schon defekt ankommt ist relativ groß und der Einbau ist nicht unbedingt etwas für einen Laien. Da würde ich dann doch eher zu einem Refurbished Macbook Pro raten.
Mit etwas Glück zeigt sich Apple ja kulant. Und ich würde vielleicht ein wenig flunkern wenn ich beim Händler wäre und sagen, dass diese Grafikfehler erst seit der Reparatur des Trackpads auftreten. Ja, dass ist nicht legal, aber Apple wird die paar Euronen wohl verkraften und es ist ja nicht so als ob es Eigenverschulden wäre, daher bitte keine Moralpredigten.
 

p3ntagon

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
22
ich glaub ich müsste noch nichtmal flunkern... wirklich aufgefallen ist mir das erst nach der letzten reperatur. Hab es aber nicht unbedingt für möglich gehalten, dass dabei etwas kaputt gegangen ist.
Das mit der Kulanz war das letzte Mal schon so ne Sache. Mir fehlte hinten ne Schraube und das obwohl ich bis dahin NIE das Macbook aufgeschraubt hatte... hatte gehofft aus Kulanz schrauben die das mal zu... Pustekuchen. 30€ extra wäre das gewesen. Zum Glück hatte ich kurz danach meine Schraube auf meinem Fußboden wiederentdeckt....