• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Display des Air abschalten bei HDMI-Nutzung?

tomtino

Fuji
Registriert
24.06.11
Beiträge
36
Hallo liebe user,

wenn ich an mein Macbook Air (2011) via HDMI einen Beamer anschließe, würde ich gern das Display des Book abschalten, um Akku zu sparen. Ist das möglich und falls ja wie?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

VG, Tom
 

DocLeu

Jamba
Registriert
12.10.10
Beiträge
58
F1 gedrückt halten!? Also die Helligkeit des Displays runter regeln ;)
 

tomtino

Fuji
Registriert
24.06.11
Beiträge
36
:cool: daaanke :-D manchmal liegt die Lösung so nah ;) und ich friemel in den Monitoreinstellungen rum...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der Bildschirm schaltet sich dabei aber nicht ab, sondern nur die Hintergrundbeleuchtung. ;)
 

tomtino

Fuji
Registriert
24.06.11
Beiträge
36
ja, aber der Effekt dürfte so ziemlich der gleiche sein, dass der Akku geschont wird, oder? ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, ohne Hintergrundbeleuchtung ist der Stromverbrauch geringer. :)
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Alternativ Deckel zuklappen. Wenn das MB am Strom angeschlossen ist, dann sollte es (seit Lion) nicht ausgehen und nur mit dem externen Display laufen. Wenn kein Strom angeschlossen ist, geht das MB in den Standby und lässt sich vor USB (Maus/Tastatur) wieder ganz einfach aufwecken.
 

tomtino

Fuji
Registriert
24.06.11
Beiträge
36
Alternativ Deckel zuklappen. Wenn das MB am Strom angeschlossen ist, dann sollte es (seit Lion) nicht ausgehen und nur mit dem externen Display laufen.


Das klappt leider nicht (trotz Lion). Wenn zugeklappt, dann ist auch das externe Display aus...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wie gesagt: Das geht nur mit externer Stromversorgung und ggf. musst Du das Book nach dem Zuklappen mit externer Tastatur oder Maus wieder aufwecken.
 

tomtino

Fuji
Registriert
24.06.11
Beiträge
36
Danke für den Tip. Werde das mal ausprobieren. Nur mit externer Stromversorgung ohne "aufwecken" hat es nicht funktioniert.
 

schirmi

Jonagold
Registriert
06.02.08
Beiträge
22
Weiß nicht obs beim Air auch klappt aber an meinem weißen MacBook kann ich mit Ctrl+Shift+Eject das Display ganz abschalten.
 

tomtino

Fuji
Registriert
24.06.11
Beiträge
36
Das Air hat leider keine Eject-Taste (da kein Laufwerk) ;) Trotzdem Danke.