• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air 2] Display bei Sonne zeigt Linien (Millimeterpapier)

BrainNotEquale

Erdapfel
Registriert
20.07.15
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

heute Morgen habe ich gemütlich in der Sonne gefrühstückt und da ist mir etwas an meinem IPad Air 2 aufgefallen.
In einem gewissen Winkel sieht es so aus als ob das Display aus Millimeterpapier besteht. Über das ganze Display hinweg sieht man die "Leiterbahnen" oder auch immer was das ist. Das hatte ich noch bei keinem iPad und dieses ist schon mein viertes. Könnte das noch jemand beobachten?

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: makz

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Apple hat beim iPad Air 2 von der resistiven Touchscreentechnik auf die kapazitive Technik umgestellt um ein dünneres Display zu erreichen. Unter dem Display ist ein feines Gitter mit der elektischen Ladung, Bei der Berührung mit dem Finger ändert sich das elektrische Feld, das kann abgegriffen und als Information verwendet werden. Da hierbei kein Luftspalt zwischen den Kontaktflächen nötig ist kann man das Display dünner machen. Die früheren iPad-Modelle hatten diese Technik noch nicht, daher ist bei diesen auch das Gitter nicht zu sehen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Apple hat beim iPad Air 2 von der resistiven Touchscreentechnik auf die kapazitive Technik umgestellt um ein dünneres Display zu erreichen. Unter dem Display ist ein feines Gitter mit der elektischen Ladung, Bei der Berührung mit dem Finger ändert sich das elektrische Feld, das kann abgegriffen und als Information verwendet werden. Da hierbei kein Luftspalt zwischen den Kontaktflächen nötig ist kann man das Display dünner machen. Die früheren iPad-Modelle hatten diese Technik noch nicht, daher ist bei diesen auch das Gitter nicht zu sehen.

MACaerer
Unsinn. Sämtliche touchgesteuerten devices von Apple, also auch die iPads, verwenden vom „Anbeginn der Zeit“ an die kapazitive Touchscreentechnologie.
Beim aktuellen iPad Air 2 wurden nun Glas, LCD und Touch-Fläche lückenlos zu einer Schicht laminiert und mit einer optimierten Antireflektionsbeschichtung versehen. Damit und mit der Reduzierung der Kapazität des Akkus war es möglich, die Bauhöhe des iPad Air 2 im Vergleich zum Vorgänger um 1,4 mm zu reduzieren. Und das ist auch der Grund dafür, dass wenn man „gemütlich in der Sonne gefrühstückt“ hat und dann sein geliebtes iPad Air 2 in „einem gewissen Winkel" hält, man das Gitter der Touchfläche sieht. Simpel, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomas65s

koerkx

Gloster
Registriert
07.04.14
Beiträge
65
Ist normal, habe ich auch bei meinem iPhone 5 und bei den Vorgängern meine ich auch.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Sämtliche touchgesteuerten devices von Apple, also auch die iPads, verwenden vom „Anbeginn der Zeit“ an die kapazitive Touchscreentechnologie.
Bist du da sicher, schaue mal hier rein:
http://www.connect.de/testbericht/ipad-air-2-test-apple-2667094.html
Ich weiß definitiv, dass Apple beim iPad Air 2 die Touchscreen-Technik im Vergkeich zu den früheren Modellen geändert hat. Daher funktionieren auch beim iPad Air 2 die bisherigen Eingabestifte nicht mehr.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Ich bin ganz sicher und du solltest den Artikel noch mal in Ruhe lesen. Besonders die Stelle, wo es um das Display geht
Ich weiß definitiv, dass Apple beim iPad Air 2 die Touchscreen-Technik im Vergkeich zu den früheren Modellen geändert hat.
Die Änderungen habe ich oben beschrieben.Die grundlegende Technologie hat sich nicht geändert.
Daher funktionieren auch beim iPad Air 2 die bisherigen Eingabestifte nicht mehr.
Doch, tun sie.
 

hellion151

Boskoop
Registriert
08.09.09
Beiträge
41
Resistiv nennt sich die Touchscreen-Technologie, die vor der Einführung von kapazitiven Touchscreens bei mobilen Geräten Anwendung fand (z. B. im Apple Newton, Palm Pilot, diversen Organizern, Pocket-PCs usw.) Hierbei muss physikalischer Druck ausgeübt werden, um zwei leitende Flächen miteinander zu verbinden. Deshalb ist die Oberfläche leicht nachgiebig (dünner Kunststoff statt Glas) und man hat damals meist einen Plastik-Stift (Stylus) zur Eingabe verwendet. Damit konnte man auch ohne teuren Digitizer recht gut auf dem Display schreiben.

Damals gabs ja auch so feine Sachen wie reflektive Displays, die umso besser ablesbar waren, je mehr Sonnenlicht drauf scheint (heutzutage kaum vorstellbar, wenn man nur kapazitive Screens gewöhnt ist :p)

Vor dem ersten iPhone waren bei mobilen Geräten praktisch nur resistive Displays im Gebrauch...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich weiß definitiv, dass Apple beim iPad Air 2 die Touchscreen-Technik im Vergkeich zu den früheren Modellen geändert hat.
Die Technik hat sich sicher im Laufe der Zeit weiterentwicklet und das was im iPad Air2 steckt ist sicher nicht mehr 1:1 das was im ersten iPhone verbaut wurde, aber es war von Beginn an kapazitive Technik.

Das hier beschriebene Gitter-Muster kann ich bei ganz speziellem Lichteinfall übrigens auch bei meinem iPad mini 2 erkennen.
 

BrainNotEquale

Erdapfel
Registriert
20.07.15
Beiträge
2
Danke für die vielen Antworten!! Damit ist mir klar geworden, dass dieses Phänomen des Gitternetzes beim iPad Air 2 normal ist. Ich habe gerademal das ganze mit dem iPad mini 2 und dem iPhone 6 ausprobiert und diese Geräte haben das nicht. Irgendwie hat Apple da geschludert. Vorallem tritt das ganze in dem Winkel auf, wenn man dias original Apple Smartcase verwendet und hinten zu einem Dreieck faltet und auf den Tisch legt. Das ist wirklich nicht toll und stört! Nach meiner Meinung ist das Display nicht besser sondern schlechter geworden !
Gruß
bne
 
Zuletzt bearbeitet:

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Ich finde das Muster cool :cool: