• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Display Ausleuchtung 27" Late 2012 so Normal?

Xtensions

Carola
Registriert
03.12.12
Beiträge
110
Ich hab vorhin beim Windows Startbildschirm gesehen, dass die Ecken alle sehr hell sind. Habe dann mal einen schwarzen Hintergrund gemacht und fotografiert.

Was haltet ihr davon? Helligkeit ca. 40-50% Links hab ich das Licht im Zimmer aus.

IMG_0183.jpg IMG_0184.jpg


P.S. Seitdem ich das weiss guck ich da nur noch hin ^^

Ist auch schon ein Autauschgerät, da der erste ziemlich klackerte.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Kann es sein das im aktuellem iMac Edge-LED verbaut ist? Das würde die ungleichmäßige Ausleuchtung erklären. Bei meinem Sony Bravia mit Dynamic-Edge-LED ist das auf schwarzem Hintergrund auch zu erkennen, regelt sich aber bei Farben wieder ein...
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Das dürfte nicht sein, Apple legt viel Wert auf seine Displays. Sry aber umtauschen.... So kann man nicht arbeiten :)
 

Xtensions

Carola
Registriert
03.12.12
Beiträge
110
Mh, das hatte ich befürchtet.. Ist ja wie Glücksrad.. Hoffentlich hat der Nächste nicht auch wieder einen Fehler :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist tatsächlich ungewöhnlich. Ich weiß nicht ob das eine Eigenart der neuen iMacs ist, beim alten Modell ist es jedenfalls nicht so. Bei schwarzem Hintergrund und maximaler Helligkeit sieht man eine minimal hellere Ausleuchtung der Ecken, aber es fällt kaum auf. Wenn möglich schaue dir einen der neuen Macs bei einem Händler an und wenn es da nicht so auffällig ist: reklamieren.

MACaerer
 

Xtensions

Carola
Registriert
03.12.12
Beiträge
110
Dann werd ich wohl mal ins CentrO fahren müssen, auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe. Ich glaube beim ersten Mac war die Ausleuchtung auch so bescheiden.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Bei mir das gleiche, jedoch nur in den unteren zwei ecken.
Ich werde jedoch nichts machen, wenn man Pech hat, ist es beim nächsten noch schlimmer. Vermute, dass es das selbe wie bei TVs ist. Dort kann es auch zu solchen Ausleuchtungen kommen, durch Spannungen vom Gehäuse. Öffnet man am TV die Schrauben vom Gehäuse und zieht sie nur leicht an ist es behoben, kommt jedoch mit der Zeit wieder.
Finde es nun allerdings auch nicht so schlimm, da es nur bei komplett schwarzem Hintergrund zu sehen ist.

/edit: Bei Tag ist es übrigens bei mir nicht zu sehen, nur wenn es dunkel ist!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Das dürfte nicht sein, Apple legt viel Wert auf seine Displays. […]
Wer’s glaubt. Beginnend bei meinem ersten Apple-TFT anno irgendwann 2000 war keiner, der auf meinem Schreibtisch stand, gleichmäßig ausgeleuchtet. Ob man so „nicht arbeiten“ kann ist eine andere Frage. Ich kann mich nicht beschweren, meine „Arbeit“ besteht allerdings auch nicht darin, auf einen schwarzen Bildschirm zu starren.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Also wenn ich mir eine Hardware von 2000€ auf den Tisch stelle, dann will ich sowas mit Sicherheit nicht sehen bzw. haben. Umtausch ganz klar. Und vor Ort gleich den neuen testen.
 

Timey123

Erdapfel
Registriert
18.03.10
Beiträge
4
dann müsste man sich aber auch einen guten Monitor kaufen. Dass die iMacs das nicht sind ist weithin bekannt. Glaube kaum dass das einen Garantieanspruch darstellt.

Wir reden hier schließlich nicht von einem professionellen Monitor - bei dem kann man dann auch voraussetzen dass die Ausleuchtung gleichmäßig ist. kostet dann allerdings auch +1000€ alleine.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Glaube auch nicht, dass es ein Garantiefall ist. War es bei meinem Panasonic-TV auch nicht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mein nicht gerade preiswerter Toshiba TV hat das auch...

Das ist dann einfach schlechte Ausleuchtung & Technik - aber kein Defekt.
 

Xtensions

Carola
Registriert
03.12.12
Beiträge
110
Wir reden hier schließlich nicht von einem professionellen Monitor - bei dem kann man dann auch voraussetzen dass die Ausleuchtung gleichmäßig ist. kostet dann allerdings auch +1000€ alleine.
Im Prinzip bin ich, bei Berücksichtigung des Cinema Display Preises, von ±1000€ für das Display ausgegangen muss ich gestehen.

Nur, wenn das so viele Leute hier anders sehen, hab ich wohl nen Denkfehler und die Ausleuchtung ist bei einem 2500€ Gerät einfach so hinzunehmen? Ist das verbaute Panel denn wirklich so schlecht? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Ich hab noch bis Samstag nächste Woche Zeit den Mac zu reklamieren, aber habe da auch wenig Hoffnung. Nur, vor Ort in den Laden und einen angucken geht nicht, da ich ein BTO Gerät habe..
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Klar ist das Panel nicht so gut. Die glänzende Glasscheibe kaskiert so manchen Mangel. Warum glaubst Du wird - nicht nur von Apple - so gerne eine Glasscheibe vor das Display gehauen? Weil das "billiger" wäre mit Scheibe?

Warum kostet das HighRes matt Aufpreis gegenüber dem HighRes glossy? Weil Du beim matten Display die Schwächen nicht so kaschieren kannst. Das matte HighRes Display ist ein anderes, als das HighRes glossy - nämlich ein teureres von Samsung. Aber glossy kaschiert eben so einiges...

Oder nimm das Thunderbolt Display für 1000 Euro. Alleine der Preis ist keine Garantie für die gute Qualität. Jeder 1000 Euro NEC oder Eizo stampft das Thunderbolt Display in Grund und Boden...

Aber schlechte Ausleuchtung ist eben kein Mangel. Ich weiß - die PKW Vergleiche ^^... aber wenn Dein neuer PKW einfach eine schlechte Licht Ausbeute hat - ist das eine einfach schlechte Konstruktion... aber da das Licht wie vom Gesetzgeber her leuchtet - kein technischer Mangel. So ist es auch bei meinem Toshiba TV - das Gerät funktioniert doch einwandfrei - ist also kein Mangel.

Zudem - da dürfte man dann ja Millionen Notebooks zurück geben, die einfach ein besch***** ausgeleuchtetes schlechtes Display haben...

---
Btw. ich würde es an Deiner Stelle trotzdem probieren! Vielleicht wird ja getauscht?! Versuch ist es Wert...
 

Xtensions

Carola
Registriert
03.12.12
Beiträge
110
Ja, ich habe ja schon mit dem Support gesprochen. "Bei 2500€ sollte man das nicht hinnehmen"

Ich frag mich gerade, ob die Apple Support Leute geschult sind?! Die müssten doch selber wissen, dass es kein Mangel darstellt.
Naja, jedenfalls hat mir mir angeboten das Gerät zu tauschen oder reparieren zu lassen.

Ich zögere noch, denn mein erste 27" hat geklackert, wenn ich jetzt wieder tausche, hab ich a) mit Sicherheit wieder das gleiche Display und b) bestimmt nen anderen Mangel.

Für mich sind 2500€ jetzt nicht wenig dafür, dass ich das Gerät nur zu Privaten zwecken nutze.

P.S Das generelle Booten OSX/Win 7 braucht jetzt auch viel länger als bei dem ersten iMac. Gibts da Unterschiede?
 

Timey123

Erdapfel
Registriert
18.03.10
Beiträge
4
Naja, versuchen könntest du es. Die Ausleuchtung ist oftmals ein Glücksspiel und nur weil das gleiche Display verbaut ist heißt das nicht gleichzeitig dass die alle die gleiche Ausleuchtung haben. Kann aber natürlich auch noch viel schlimmer werden.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Bevor du einen Entschluss fasst, überlege doch mal, wie oft du tatsächlich diese Ausleuchtungsfehler siehst.
Ich möchte wetten, dass das höchstes vorkommt wenn du Windows bootest + 1x im Monat.
Das wäre es mir nicht wert, erneut diesen Ärger mit dem Austausch durchzuführen. Zudem kann es
beim Austauschgerät noch schlimmer sein.
Aber mal ganz abgesehen davon: Stört es dich wirklich? Also abgesehen von der Preisfrage.... stört es dich wirklich?
Ich habe auch leichte Ausleuchtungsfehler und mich stört das garnicht. Ich sehe das nur, wenn ich es sehen will.
Natürlich, wenn es dich tatsächlich stört, solltest du ihn tauschen lassen.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ist das verbaute Panel denn wirklich so schlecht?
Das verbaute Panel ist von 2009 und wird seit Jahren von Apple in iMacs und dem Cinema/Thunderbolt Display eingesetzt. Es gibt chinesische Hersteller, die 27" Monitore mit genau dem gleichen Panel für unter €300,- anbieten. Natürlich ist dann da kein Thunderbolt dabei, dafür dann halt DVI, HDMI bzw. VGA. Das Gehäuse ist dann ebenfalls aus Plastik, aber das trägt nichts zur Bildqualität bei.

Laut Datenblatt darf das Panel eine Varianz von 30% bzgl. der Ausleuchtung haben. Das wird über 13 Messpunkte gemessen und in Relation zur durchschnittlichen Helligkeit (gemessen an 5 Punkten) gesetzt. Je nachdem wie das dann aussieht, kann das also durchaus normal sein. Wenn die Belichtungszeit der Bilder zu hoch ist, sind die auch nicht wirklich Aussagekräftig.

Jetzt könntest du die kritischen Punkte messen und sofern die über 30% Abweichung vom Durchschnitt haben, könntest du einen Tausch anfordern. Wenn das nicht der Fall ist, bist du auf die Kulanz des Herstellers/Händlers angewiesen.
 

alemkra

Jamba
Registriert
19.01.13
Beiträge
57
Ich habe ein ungefähr ähnliches Bild auf meinem neuen iMac. Man sieht es allerdings nur bei Dunkelheit und (logisch) schwarzem Bildschirm. Ich habe, als ich es bemerkt habe, panisch meinen Windows-PC hochgefahren und dann herzhaft gelacht. Der Monitor, mit dem ich die letzten 2 Jahre problemlos klar kam, hatte eine Ausleuchtung die vergleichsweise unterirdisch war...mein TV übrigens ebenso. Man ist, wenn 3000 Euro für so eine Kiste von Apple abgebucht werden, aber offensichtlich etwas nervöser. Ich kann damit leben. Vielleicht gibts in 3 Jahren beim nächsten Kauf ja was besseres für die Nachtarbeit am schwarzen Bildschirm.
 

Xtensions

Carola
Registriert
03.12.12
Beiträge
110
@Applicator
Es fällt besonders beim Booten, Filmen und Zwischensequenzen in Spielen auf. Ich wechseln zum spielen 1x am Tag auf Windows ;)

ich werd ihn erstmal nicht tauschen, denn der Win-Monitor und unser Fernseher sind noch schlimmer..

Ansonsten ist ein Klasse Gerät :)