- Registriert
- 14.04.16
- Beiträge
- 8
Hallo allerseits,
es ist soweit, ich habe nun endlich mein allererstes Apple Gerät angeschafft, ein iPad Pro 12.9", allerdings gebraucht gekauft bei eBay. Laut Artikelbeschreibung "keine Gebrauchsspuren und keine Kratzer".
Soweit scheint es auch sehr gut zu funktionieren, allerdings gibt es ein paar Auffälligkeiten am Display.
Und zwar:
1) Es sind zwei lange, gerade vertikale Schlieren vorhanden. Leider lassen sie sich partout nicht wegwischen (TFT-Reiniger & Mikrofasertuch), man kann sie aber auch nicht fühlen, daher nehme ich an, dass sie sich in/hinter dem Glas befinden? Eine Schutzfolie wurde offenbar nicht verwendet. Bei eingeschaltetem Gerät sieht man die Schlieren so gut wie nicht (außer bei bestimmten Reflektionen), ausgeschaltet (=schwarzes Display) allerdings schon. (Fotos beigefügt)
2) Und dann gibt es noch eine weitere problematische "vertikale Linie", und zwar eine solche, die manchmal flimmert. Ich habe dahinter noch kein Muster erkennen können, selbst auf dem "Desktop" (wie nennt man das bei iOS?!) flimmert sie auf manchen "Seiten", und auf anderen nicht, obwohl das Hintergrundbild ja ein- und dasselbe ist. Die Linie ist etwas schmaler als die oben genannten Schlieren", aber ist auf jeden Fall ein paar Pixel breit und zieht sich über etwa ein Drittel der Länge des iPads. Sie flimmert etwa genauso oft wie sie nicht flimmert. Auf Fotos sieht man sie leider nicht.
Beides sind keine gravierenden Einschränkungen, die jeweils auch nur manchmal auffallen. Dennoch, da das Gerät mit einem sehr guten Zustand und "keinen Gebrauchsspuren" beschrieben wurde, bin ich ein wenig unsicher wie ich mich nun verhalten sollte.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den genannten Phänomenen und weiß unter welchen Umständen sie auftreten, was sie evtl bedeuten, und wie sie sich entwickeln? Kann man sie gar beheben? Würdet ihr den Artikel lieber versuchen wieder zurückzugeben (notfalls mit dem Paypal-Käuferschutz), oder behalten und notfalls (wenn das Flimmern schlimmer würde) die Apple-Garantie einschalten?
Es ist die 128GB Version mit Cellular, Logitech-Tastatur und Apple-Pencil, gebraucht gekauft für 930€. Garantie bis November 2016.
es ist soweit, ich habe nun endlich mein allererstes Apple Gerät angeschafft, ein iPad Pro 12.9", allerdings gebraucht gekauft bei eBay. Laut Artikelbeschreibung "keine Gebrauchsspuren und keine Kratzer".
Soweit scheint es auch sehr gut zu funktionieren, allerdings gibt es ein paar Auffälligkeiten am Display.
Und zwar:
1) Es sind zwei lange, gerade vertikale Schlieren vorhanden. Leider lassen sie sich partout nicht wegwischen (TFT-Reiniger & Mikrofasertuch), man kann sie aber auch nicht fühlen, daher nehme ich an, dass sie sich in/hinter dem Glas befinden? Eine Schutzfolie wurde offenbar nicht verwendet. Bei eingeschaltetem Gerät sieht man die Schlieren so gut wie nicht (außer bei bestimmten Reflektionen), ausgeschaltet (=schwarzes Display) allerdings schon. (Fotos beigefügt)
2) Und dann gibt es noch eine weitere problematische "vertikale Linie", und zwar eine solche, die manchmal flimmert. Ich habe dahinter noch kein Muster erkennen können, selbst auf dem "Desktop" (wie nennt man das bei iOS?!) flimmert sie auf manchen "Seiten", und auf anderen nicht, obwohl das Hintergrundbild ja ein- und dasselbe ist. Die Linie ist etwas schmaler als die oben genannten Schlieren", aber ist auf jeden Fall ein paar Pixel breit und zieht sich über etwa ein Drittel der Länge des iPads. Sie flimmert etwa genauso oft wie sie nicht flimmert. Auf Fotos sieht man sie leider nicht.
Beides sind keine gravierenden Einschränkungen, die jeweils auch nur manchmal auffallen. Dennoch, da das Gerät mit einem sehr guten Zustand und "keinen Gebrauchsspuren" beschrieben wurde, bin ich ein wenig unsicher wie ich mich nun verhalten sollte.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den genannten Phänomenen und weiß unter welchen Umständen sie auftreten, was sie evtl bedeuten, und wie sie sich entwickeln? Kann man sie gar beheben? Würdet ihr den Artikel lieber versuchen wieder zurückzugeben (notfalls mit dem Paypal-Käuferschutz), oder behalten und notfalls (wenn das Flimmern schlimmer würde) die Apple-Garantie einschalten?
Es ist die 128GB Version mit Cellular, Logitech-Tastatur und Apple-Pencil, gebraucht gekauft für 930€. Garantie bis November 2016.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: