• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Display Anordnung bei 2 Monitoren

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hey,

nutze mein Macbook schon lange mit einem Cinema Display, seit kurzem nutze ich aber das interne als Hauptdisplay und mir ist schon öfter aufgefallen, das wenn ich ein Programm öffne, dieses das Fenster beliebig auf nen Monitor schmeißt.
Meistens trifft es dann genau den Monitor den ich nicht haben möchte :D

Gibt es da ne Tastenkombi, Trick, App um das eben schnell wieder auf den anderen zu schmeißen?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Programme die neu geöffnet werden sollen immer auf dem Primären Monitor geöffnet werden. Das kannst du unter Systemeinstellungen - Monitor mit dem weisen Balken festlegen. Ansonsten gibt's keine Tastenkombination um ein Fenster auf den anderen Monitor zu schmeissen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Werden sie aber nicht immer zuverlässig! Zumindest das Finder Fenster macht was es will egal ob in der Größe, oder der Monitorauswahl.

Wie im ersten Post schon geschrieben nutze ich das interne als Hauptmonitor, das heisst das ich in den Systemeinstellungen die weiße Leiste auch so angeordnet habe.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich nutze auch 2 Monitore, idR öffnet sich ein neues Fenster auf dem Monitor auf dem zuletzt auch geöffnet wurde.
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Moin,

mit cmd+shift+Pfeiltaste nach rechts/ links verschiebst du das aktive Fenster auf einen anderen Monitor. Mit Better Touch Tool o.ä. kann man das dann noch mit einer Geste verknüpfen..

Grüße,
Joe
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das klingt doch gut, leider funktioniert bei mir die Kombi nicht, sicher das sie richtig ist?