• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] display aktiviert sich von selbst wenn helligkeit auf 0

MonkeyTown

Jamba
Registriert
12.11.08
Beiträge
55
hey talker,

habe da ein kleines problem mit meinem mbp........:(
und zwar lasse ich den rechner öfters nachts durchlaufen und schalte dazu das display aus (helligkeit auf 0).
aus irgendeinem grund schaltet sich das display aber immer wieder von alleine ein (schätze auf die stufe von ca. 50%) und bleibt auch an bis ich es wieder per taste auf 0% runterschraube.

kann ich da was gegen machen?? ist nämlich doch ganz schön nervig :/


zu meinem system, ist ein 2009 mbp, osx 10.6. und automatische helligkeitseinstellung ist aus!


danke!
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Steht zwischen dem Dunkelschalten und dem Wiedererhellen irgendwas auffälliges in der Konsole? Zur Not kannst Du ja die betreffenden Konsolenzeilen hier via [ code] %hierdertext% [/ code] eingeschlossen posten.
 

MonkeyTown

Jamba
Registriert
12.11.08
Beiträge
55
kann ich die konsole denn parallel mitlaufen lassen??? kenn mich bei so sachen net so mega gut mit aus :p

/e: was ich noch vergessen hab, wenn das display wieder angegangen ist, reicht 1 druck auf die - helligkeitstaste damits von den geschätzten 50% direkt wieder auf 0% geht
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Verändern sich denn während der Nacht die Lichtverhältnisse im Raum? Bin mir nicht sicher ob das bei 0% noch aktiv ist, aber das MBP hat ja einen Helligkeitssensor...

Edit: Achso, Konsole: Unter Dienstprogramme -> Konsole (dort auf Alle Meldungen) findest du alle Meldungen, die dein MBP so ausgibt. Der Bereich zwischen Bildschirm dunke und Bildschirm hell könntest du hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
Bei mir verändern sich die Lichtverhältnisse nicht. Das Display schaltet sich ja in egal welcher Helligkeit nach kurzer Zeit ohne Benutzung auf verringerte Helligkeit. Ich vermute, dass der Bildschirm nach dieser Zeit auch bei 0% Helligkeit auf diese "Standby-Helligkeit" stellt. Nur eine Vermutung...


Edit: In der Konsole wurde in der Zeit kein Eintrag gemacht.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Die Logs laufen ständig mit. Du musst nur die Konsole (/Programme/Dienstprogramme/Konsole.app) öffnen, Dir dann unter Alle Meldungen den vermutlichen Zeitraum raussuchen, die entsprechenden Log-Einträge markieren, kopieren und hier posten.


Edith flüstert: ein PRAM-Reset könnte man noch versuchen.
 

MonkeyTown

Jamba
Registriert
12.11.08
Beiträge
55
also auf den zeitraum kann ich garnicht mehr zugreifen.... dürfte sich so zwischen 20.02.12 23 uhr bis 21.02.12 6 uhr abspielen, aber die logs fangen erst ab ca. 4-5 uhr am 21.02.12 an, aber in dem bereich, den ich gesehen hab, stand mal nix auffälliges drin :/

und 10.6.8 hab ich auch!
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Wenn ich mich nicht täusche, könnte das "Problem" durch die Funktion "Display vor dem Ruhezustand automatisch abdunkeln" verursacht werden.
Da der Mac nicht bedient wird, möchte er gerne in den Ruhezustand, bzw. steht kurz davor, aber ein laufendes Programm verhindert den Ruhezustand. Da das Display schon aus ist, wirkt diese Funktion entgegen und aktiviert es wieder auf geringer Helligkeit.

Entferne mal den Haken in den Systemeinstellungen unter "Energieeinstellungen"

Vorher aber mal nen Parameter-Reset ausprobieren. Vielleicht hilft dieser ja auch schon.
 

MonkeyTown

Jamba
Registriert
12.11.08
Beiträge
55
Hey,

also das mit "Display vor dem Ruhezustand automatisch abdunkeln" hat wunderbar geholfen,
das problem ist gelöst :)

vielen dank!
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Gerne ;) Das Problem hatte ich aber nur unter SL. Mit Lion funktionierts auch mit Haken.