• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Discounter -sim so gut wie "Netzmutter"?

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Moin moin!

Hab ein iPhone 4 bei o2 gekauft und eine sim von denen dazu. Der Empfang ist aber mehr als bescheiden, ich steh oft ohne Netz da, und das nicht in der Wallachei, sondern mnitten in Berlin. Ich möchte mir nun eine sim von einem Diuscounter kaufen, so eine "immer 9 ct in alle Netze", natürlich mit zusätzlicher Datenflat und natürlich in einem D - Netz. Wenn man mit der Telekom immer guten Empfang hatte, kann man davon ausgehen, daß das mit so einer Discount - sim, die das D1 - Netz nutzt, auch so ist oder könnte das merklich schlechter sein? Ich habe da callmobile und comgstar im Sinn. Congstar ist ja sogar ein Tochterunternehmen der TK, da solte doch kein Unterschied sein, oder?

Benno


PS.: Was Ihr so drin habt und wie zufrieden Ihr damit seid würd mich natürlich sehr interessieren
 

Jasni26

Idared
Registriert
24.05.10
Beiträge
25
das sollte so sein, denn die Discount Anbieter machen eigentlich nichts anderes als große Minuten- bzw. Datenkontingente einzukaufen. Die dabei anfallenden Rabatte werden dann zum großen Teil an die Kunden weitergegeben. Daher sind die dann halt billiger, aber das Netz ist das
gleiche.
Theoretisch könnte der Netzbetreiber natürlich die eigenen Kunden mit höherer Priorität anbinden und z.B. die Discounterkunden bei der Internetgeschwindigkeit drosseln.
Ich bin allerdings überfragt, ob das evtl. so gemacht wird oder
nicht.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Gerade bei Congstar ist es nach meinem Kenntnisstand so dass die prepaid Variante, also ohne lange Vertragsbindung, auf UMTS gedrosselt ist (maximal 384kbit/s). Es ist hier wie üblich, vielleicht ein wenig schlimmer, genau im Kleingedruckten zu lesen. Der Empfang für die Telefonie sollte sich allerdings in der Tat nicht unterscheiden..
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Hm, auf congstars HP steht HSPA - Geschwindigkeit. Sind das nicht (bei geeignetem Gerät) bis zu 7,2Mbs?
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Soweit ich weiss gibt es die nur bei den 24-Monat-Verträgen, aber mag sein dass ich mich da täusche...
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Habs rausgefunden. Congstar bietet bis zu 3,6 Mbs. Das ist rechnerisch die Hälfte von 7,2. Aber wie lahm oder schnell ist das gefühlt? Die sagen, 3,6 entspricht etwa DSL 6.000. Hmmmm... kann das sein?
! GB HSPA, danach gedrosselt klingt schon attraktiv. Aber wenn man ewig auf Seiten warten muß machts ja auch keinen Spaß.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
du täuschst dich nicht... es gibt keine Prepaid mit Datenflat im D1-Netz ohne 24-monats Vertrag. Im D2-Netz schon: callmobile, fyve und noch einer, der mir entfallen ist. Zum gleichen Preis 300 MB mehr im Monat und das VF Netz ist mind. gleichwertig im Vergleich zum D1-Netz.