• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Diplomarbeit verkaufen?

CodecrusaderSJJ

Querina
Registriert
27.10.07
Beiträge
183
Hi,

das Thema passt zwar nicht so ganz ins Forum, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Ich habe Anfang des Jahres meine Diplomarbeit erstellt und bin jetzt endlich fertig (juhu!).

Ein Freund hat mich auf die Idee gebracht die Arbeit über spezielle Verlage zu verkaufen. Jetzt habe ich mich etwas mit dem Thema befasst und habe festgestellt, dass es viele viele Möglichkeiten gibt, aber wohl keine Perfekte :)!

Daher meine Frage, hat das schonmal jemand hier gemacht? Wo? Bringt das ganze überhaupt auch nur 1€?

Für alle Kommentare bin ich dankbar :)!

Viele Grüße,
CC

P.S.: und es gibt in DE noch keine Möglichkeit sein ebook aufs iPad / in den iBookstore zu bekommen, so viel hab ich schon rausgefunden. Klasse.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Also, zunächst einmal solltest Du Dir überlegen, für wen Deine Diplomarbeit interessant wäre. Die nächste Überlegung ist dann, wie viele sind das und wer davon wäre bereit dafür zu zahlen? Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass meine Diplomarbeit zwar für einige Leute interessant wäre, aber dass viele davon wohl eher das Pflichtexemplar aus der Bibliothek fernleihen und kopieren würden statt auch nur einen Cent dafür auszugeben. Meine gibt es als PDF frei verfügbar, was auch die beste Möglichkeit ist um möglichst viele Leser zu erreichen, gerade wenn die Arbeit in Englisch geschrieben ist. Alle paar Monate bekommt man mal ein Feedback oder interessierte Fragen und manch einer an dem Institut wo ich geschrieben habe, baut nun auf die Arbeit auf und zitiert mich in seiner Arbeit.
Ich freue mich immer, wenn jemand etwas daraus für seine eigene Arbeit gebrauchen kann und die paar Mark fünfzig, die ich vielleicht damit verdient hätte sind mir ziemlich egal. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man mit der Diplomarbeit in diesen besagten Verlagen mehr als ein paar Euro für ein Eis und eine Tasse Kaffee verdient. Dafür erschwert man vielen Interessierten aber die Möglichkeit, die Arbeit zu lesen. Der Verlag macht sein Geld über die Masse der verfügbaren Arbeiten und druckt einzelne nach Bedarf, ein besserer Copyshop wird das sein.
 

mickeyl

Granny Smith
Registriert
05.05.10
Beiträge
14
Gratulation zum Diplom!

Ich habe das damals mit meiner Dissertation gemacht beim Shaker-Verlag – hauptsächlich weil bei Promotionsschriften Veröffentlichungspflicht besteht. Die ist dann in einer Kleinserie verlegt worden, hat sich aber 0 (in Worten: Null) mal verkauft :) Wenn Du nicht besonders dafür wirbst – oder zufällig das kommende Standardwerk in Deiner Disziplin geschrieben hast – wird Dir das gleiche Schicksal zuteil werden.

Was Du allerdings immer machen kannst, sobald Du etwas publiziert hast, ist Mitglied beim VG.Wort zu werden. Das ist ungefähr die GEMA für die schreibende Zunft; die schütten regelmäßig Anteile an ihre Mitglieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

CodecrusaderSJJ

Querina
Registriert
27.10.07
Beiträge
183
Danke für Eure Antworten!

Null mal verkauft ist echt bitter :-D... Auf der anderen Seite hat man es ja schreiben müssen, also spricht ja nichts dagegen es zumindest zu versuchen.
Leider gibt es keinen Verlag der die Sachen bei Buchhandlungen, Amazon und als eBook vermarktet.
Das kommende Standardwerk ist es leider wohl eher nicht :p... Wobei - klar ist es das :cool:!!

Viele Grüße,
cc
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Naja, ich weiß nicht. Wenn die Aussichten auf einen Gewinn eher mau sind, warum dann nicht gleich elektronisch publizieren? Du hast ja sicher auch für die Arbeit auf die Werke vieler Schreiber zugegriffen und das ist Deine Möglichkeit einen Beitrag zu einem Web mit mehr Qualität zu leisten. Noch dazu ist eine gute Arbeit auch ein prima Aushängeschild ;) .
 

CodecrusaderSJJ

Querina
Registriert
27.10.07
Beiträge
183
Naja, ich weiß nicht. Wenn die Aussichten auf einen Gewinn eher mau sind, warum dann nicht gleich elektronisch publizieren? Du hast ja sicher auch für die Arbeit auf die Werke vieler Schreiber zugegriffen und das ist Deine Möglichkeit einen Beitrag zu einem Web mit mehr Qualität zu leisten. Noch dazu ist eine gute Arbeit auch ein prima Aushängeschild ;) .

Ja, das ist richtig. Darüber denke ich ebenfalls nach, und möchte eben alle Alternativen in Betracht ziehen. Ich denke aber, dass in dem Bereich von wissenschaftlichen Arbeiten die Leute lieber was in der Hand haben...
 

CodecrusaderSJJ

Querina
Registriert
27.10.07
Beiträge
183
Mal ganz was anderes, warum habe ich eigentlich seit Wochen 99 Beiträge :)? Steigt das auch mal an?
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Im Cafe gibts keine Beitragszählung.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich glaube das Café wird nicht mitgezählt bei den Beiträgen. Zu dem 'in der Hand halten': Wenn ich eine Arbeit interessant finde und wirklich komplett lesen will, dann drucke ich die meist aus und lasse sie binden. Meist liest man aber keine kompletten Arbeiten sondern man braucht nur einen Teilaspekt.
 

CodecrusaderSJJ

Querina
Registriert
27.10.07
Beiträge
183
Ich glaube das Café wird nicht mitgezählt bei den Beiträgen. Zu dem 'in der Hand halten': Wenn ich eine Arbeit interessant finde und wirklich komplett lesen will, dann drucke ich die meist aus und lasse sie binden. Meist liest man aber keine kompletten Arbeiten sondern man braucht nur einen Teilaspekt.

Ja, das stimmt wohl auch. Irgendwas muss man mit der Arbeit aber machen, weil es ja sonst einfach zu schade drum wäre. Immerhin hat man sich monatelang hingesetzt und was gemacht. Klar, man bekommt am Ende seinen Titel, aber nur dafür hab ich es ja nicht gemacht.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Diplom, ich würde deine Diplomarbeit wie Walli lieber auch frei als pdf zur verfügung stellen so das andere auch drauf aufbauen können oder für ihre Bachelor/Master oder ebenfalls Diplomarbeit ihren nutzen ziehen können und mit der arbeit gearbeitet werden kann. Wenn deine Diplomarbeit fachlich super interessant wäre oder ein meilenstein in der Bnache könntest du einen Teil darauß in einem Fachblatt publizieren was deinen bekanntheitsgrad steigern würde. An direktes verkaufen würde ich dabei nicht denken.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ja, so war es bei mir auch. Die Arbeit gibt es als Download und parallel dazu werden bald Auszüge zusammen mit anderen Resultaten in einem Journal-Artikel veröffentlicht. Ich würde diesbezüglich einfach mal mit dem ehemaligen Betreuer quatschen!