• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Digitale Videothek - Wie realisieren? Welches Abspielgerät für den TV?

Postfinance

Morgenduft
Registriert
26.08.09
Beiträge
164
Hallo zusammen

Ich fasse mich so kurz wie möglich:

Was will ich:
Ein Ding (Festplatte, NAS o.Ä.) auf dem alle meine Filme und solche die zukünftig gekauft werden, gespeichert sind.
Eine Media-Box ala iTV, nur besser (Wiedergabe von FullHD und mehr Formaten). Diese wird dann ihren Platz im Wohnzimmer finden.
Einen HDMI-Switch (ein Eingang und zwei Ausgänge), mit dem ich mit meinem MacBook late '08 meinen Zweitbildschirm sowie meinen TV gleichzeitig anschliessen (nur einer der beiden läuft) kann oder eine zweite Media-Boxen (falls günstiger und besser).

Was kommt in mein Zimmer:
MacBook mit Boxee (bereits vorhanden)
32'' Fernseher (bereits vorhanden)
Zweitbildschirm (bereits vorhanden)

Festplatte (oder NAS im Wohnzimmer) mit 2-4 TB Speicher (sollte leise, günstig und möglichst schnell sein)

HDMI Switch oder Media-Box

Was kommt in das Wohnzimmer:
42'' Fernseher (bereits vorhanden)

NAS (oder Festplatte in meinem Zimmer) mit 2-4 TB Speicher (sollte leise, günstig und möglichst schnell sein)

Media-Box


Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr das realisieren?
Und die Festplatte wird, falls sie gekauft wird, an ein USB-Hub mit Stromversorgung angeschlossen.


Mit freundlichen Grüssen
Postfinance
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Hat dein TV kein USB-/LAN-Port? Meiner kann direkt von Festplatten und via LAN Filme und Musik abspielen. So könntest du dir deine Mediabox sparen.

mfG
 

Postfinance

Morgenduft
Registriert
26.08.09
Beiträge
164
Eine Frage zum NAS.
Wie sieht es da mit der Geschwindigkeit aus wenn das NAS per LAN und mein MacBook per WLAN ans Internet angeschlossen sind und ich dann einem Film mitels Boxee auf meinen Zweitbildschirm (1080p) abspiele?
Wird der Film flüssig(er) laufen als wenn eine normale HD angeschlossen ist?

Gruss
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Eine Frage zum NAS.
Wie sieht es da mit der Geschwindigkeit aus wenn das NAS per LAN und mein MacBook per WLAN ans Internet angeschlossen sind und ich dann einem Film mitels Boxee auf meinen Zweitbildschirm (1080p) abspiele?
Wird der Film flüssig(er) laufen als wenn eine normale HD angeschlossen ist?
Gruss


1080p per Wlan könnte grundsätzlich knapp werden, da effektiv Wlan meistens nur 3-5 MB/s überträgt und das schon argh an der Grenze ist bei 1080p. Wenns z.B. ne Bluray ist, dann kann man es vergessen.

Zum NAS:
Ich hab mein NAS (Synology Diskstation 110j) per Gigabit angeschlossen und schreibe mit ca. 30MB/s und lese mit 70 MB/s.
Das ganze streame ich auf eine WD TV Live, die hat zwar nur Fast-Ethernet, aber für FullHD reicht das locker, da selbst das 12 MB/s schafft.
 

Postfinance

Morgenduft
Registriert
26.08.09
Beiträge
164
Ich würde es so machen:
Im Wohnzimmer NAS (Syology DS211j) mit Ethernet an WLan-Router.
+ WD TV live / Boxee Box mit USB an NAS.
(Kann die WD TV, so wie die Boxee Box, automatisch Cover u.Ä. den Filmen hinzufügen?)

Im Zimmer:
MacBook mit Anschluss an Bildschirm/TV. (Gibt es günstige Switches?)
Per WLAN an NAS.
Wiedergabe mit Boxee/Plex (welches ist besser?)

Gruss und danke
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
5-Port Gigabitswitch von TP-Link kostet knapp 20 Euro
 

Postfinance

Morgenduft
Registriert
26.08.09
Beiträge
164
Hallo danke für deine Hilfe aber ich brauche sowas:

MacBook miniDP auf Switch (HDMI bevorzugt).
Switch HDMI auf Zweitbildschirm + TV.

Und wird es also (sagen wir mal ich mache es wie oben beschrieben) Probleme mit der Wiedergabe vom FullHD und Blu-Ray Filmen geben?

Gruss

e:// Das Signal empfängt aber nur einer der beiden Wiedergabegeräte.
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Hallo,
ich nutze eine an meine TimeCapsule angeschlossene Festplatte, also im Prinzip ein NAS und eine WD Live HD Box.
Die Specs der Box kannst du im Netz finden.
Verbunden habe ich das ganze über Wlan, was bei 1080p des öfteren zu kleinen Unterbrechungen führt, daher empfehle ich dir kabelgebundene Verbindung.
Mit der Box an sich bin ich sehr zufrieden, spielt fast alle Formate und ist leicht zu bedienen. Im neusten SW-Update sind noch einige Internetradios und z.B. Facebook hinzugefügt worden. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Gerät.

Edit:
Die Box kann automatisch leider keine Cover hinzufügen, diese müssen im Filmordner hinterlegt sein. Vllt. kann es die Software von b-rad.cc
Was man nicht vergessen darf und für den Macuser von höchster Bedeutung sein dürfte ist, dass die WD Box HFS(+) von Haus aus beherrscht!
 

Postfinance

Morgenduft
Registriert
26.08.09
Beiträge
164
Danke fûd die Antwort.
Dann wärev wohl eine 2-4 TB Platte besser.
Diese würde ich dann immer in meinem Zimmer, am MacBook angeschlossen, stationieren und nur, falls ich Im Wohnzimmer 'was schauen will, sie dorthin mitnehmen und an eine Media-Box anschliessen.
Ist diese Idee besser? Zubeachten ist, dass praktisch nur FullHD geschaut wird.
Welche externe Festplatte (USB-2 Anschluss) würdet ihr mir empfehlen?
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Da bin ich leider überfragt, bei mir läuft ne einfache schwarze LaCie Quadra, da diese sich auch optisch gut in ein Multimediaumfeld integrieren lässt und die externe HDD keinen Lüfter benötigt.