• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[watchOS 6] Diesem Computer vertrauen?

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Gestern Abend habe ich auf der Uhr zum ersten Mal die Frage gestellt bekommen, meinem Computer zu vertrauen und dass dieser auf die Watch und deren Einstellung zugreifen dürfe. Ich habe das mit ja beantwortet und den Uhrencode eingegeben, aber frage mich nun, ob das ok war.

Ich hatte das bisher noch bei keiner Apple Watch. Und wie soll ich denn überhaupt per Imac auf die Uhr zugreifen können? Ich kannte das bisher nur vom iPhone und dem iPad, wenn ich die aktiv mit dem Rechner verbunden hatte.

Bei Apple selbst habe ich auch nur ein Supportdokument dazu gefunden, dass sich aber nur über iPhone, iPad und iPod Touch auslässt.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Hattest du per Zufall auf dem iMac die Logfiles-App offen? Die Anfrage kommt vermutlich daher, weil du dann dadurch die Logfiles der Watch auslesen kannst.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Es gibt eigentlich nur 2 Szenarien, wo die Apple Watch direkt mit dem Mac kommuniziert.
  1. Die Apple Watch kann den Mac entsperren, ohne ein Passwort oder Touch ID zu nutzen
  2. Die Apple Watch kann seit watchOS 6 und macOS Catalina auch administrative Passwortanforderungen bestätigen, in dem man 2 mal schnell die Seitentaste drückt. So muss an vielen Stellen kein Admin Passwort mehr eingegeben werden.
Da bei dem 1. Punkt keine Frage kommt, ob man der Uhr vertrauen soll, denke ich mal, dass es die Passwortanforderung ist. Weiß nicht mehr genau, ob ich beim ersten Mal gefragt wurde.

Siehe dazu auch diesen Support-Artikel von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Punkt 1 nutze ich, seitdem es geht.
Punkt 2 habe ich schon mehrfach gemacht.

Dass die Abfrage dann zu einem ganz anderen, späteren Zeitpunkt kommt, wundert mich.