• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dienstdaten wieder herstellen

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Nachdem mir eine Festplatte im Mini abgeschmiert ist und das System unter 10.9.3 nicht sonderlich gut lief, habe ich mich entschieden das System neu auf zusetzen.

Hat soweit auch geklappt, aber die Dienstdaten die sich auf einem externen Raid befinden lassen sich nicht zurückspielen.

Ich habe diese Anleitung befolgt:http://support.apple.com/kb/HT5139?viewlocale=de_DE
Aber ich bekomme dann die Antwort: No such file or directory.

Gibt es eine Möglichkeit die Dienstdaten anderweitig zurück zu spielen oder zu ersetzen?

Falls noch weitere Information benötigt werden bitte melden.

Gruß Marcel
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Apple geht davon aus, dass Server-Administratoren mit der Kommandozeile umgehen können und die Befehle selbst anpassen. So wie es in Apples Anleitung wörtlich steht, ist es falsch, zumindest wenn in den Volume-Namen Leerzeichen vorkommen. Auch der führende Punkt ist falsch.

Korrekt wäre:

Code:
cd "/Volumes/Time Machine Backup Disk/Backups.backupdb/servername/Latest/Startup Volume Name/"
/usr/bin/tmutil restore -v "../Service Data Volume/"* "/Volumes/Service Data Volume"

Die Teile
  • Time Machine Backup Disk
  • servername
  • Startup Volume Name
  • Service Data Volume
müssen durch die entsprechenden Begriffe ersetzt werden.
 

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Hallo Marcel,

danke für den Hinweis.

Der obere Befehl funktioniert, denke ich.

beim zweiten sagt er mir: ../Data HD/* no such file or directory (error2), nachdem ich folgendes eingegeben habe:

./usr/bin/tmutil restore -v "../Data HD/"* " /Volumes/Data HD"

So heißt das Volume auch wo die Sachen gespeichert sind.

Was mache ich da falsch???

Gruß

MArcel

 
Zuletzt bearbeitet:

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Die Anführungszeichen sitzen falsch... :-y
 

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Ja weiß ich, habe ich eben beim schreiben gemerkt.

Scheint jetzt auch zu funktionieren, er kopiert fleissig.

Werden Die Dienstdaten, einmal auf dem Start Volume und auf der externen Platte gespeichert, oder dann nur auf der externenPlatte nachdem man den Speicherort gewechselt hat?

Das erschließt sich mir gerade nicht.

Gruß

Marcel
 

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Guten Morgen allerseits,

nachdem ich mal das Time Machine Backup von der Data HD überprüft habe, habe ich festgestellt, das dort zwar ein Ordner Namens Data HD vorhanden ist, aber der Ordner leer ist. Dann kann er ja auch nicht die Daten wiederherstellen.

Die Data HD ist ein Lacie Raid direkt am Server angeklemmt, das wurde doch unterstütz, zumindest habe ich mal vor gut einem Jahr noch unter OS X 10.8 die Platten erneuert und das ganze per Time Machine wieder zurückgespielt.

Funktioniert das nicht mehr, das ein direkt angeklemmtes Raid gesichert wird?

Gruß

Marcel
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Kann sein das TM es ausgeklammert hat und du es hättest explizit wieder einschalten müssen.... unter Optionen bei der TM Einrichtung ....



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Habe ich auch gedacht, bin daraufhin habe ich es mal ausgeklammert und dann wieder eingschaltet.
Hat aber auch nicht gebracht.
So langsam nervt mich das alles, weil der seit 10.9 nicht mehr das macht was er soll. Der Wiki Server hat seitdem auch nicht mehr wirklich funktioniert, da lassen sich keine Numbers Dokumente mehr anzeigen.

Der 10.8 server lief die ganze Zeit ohne Nennenswerte Schwierigkeiten.

Gruß

Marcel