• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Diebstahlschutz für den Mac

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
wenn man das video zuendegeguckt hat, kommt man auf die homepage von iAlertU^^
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
stark. ich hab mir das mal gezogen.
also wenn man das in der bib stehen hat und jemand vergreift sich dran.... dann ist er schon abgeschreckt von der lautstärke..
und dass er dann auch direkt fotografiert wird..
gut
 

gabsi

Gala
Registriert
15.09.07
Beiträge
51
Kann man aber mit JEDER MB Fernbedienung wieder abschalten oder?
Also von daher auch nur etwas geeignet als "Schutz"
 

halk

Golden Delicious
Registriert
05.09.07
Beiträge
11
Kann man aber mit JEDER MB Fernbedienung wieder abschalten oder?
Also von daher auch nur etwas geeignet als "Schutz"

Man kann Mac OS X so einstellen, dass es nur mit einer speziellen Fernbedienung funktioniert. Heißt koppeln und befindet sich in der Systemeinstellung "Sicherheit".
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Wer sagt eigentlich, dass nicht bei normaler Benutzung (also wenn der Laptop nicht geklaut ist), Fotos und Informationen an deren Server gesendet werden. Das bekommt man ja nicht mit! :(

Außerdem werden Diebe sicherlich nicht das User Passwort haben. Die wollen (normalerweise) den Rechner und nicht die Daten, also würde ein Dieb doch OS X neu installieren und ggf. HD wechseln. Ich zweifle, dass man damit sein Notebook wiederbekommt und/oder den Dieb erwischt!
 

juliverena

Pferdeapfel
Registriert
10.04.06
Beiträge
78
na toll, jetzt hab ich das getestet und kanns nimma ausschalten... wie krieg ich das teil wieder los?? neustart hilft nicht weil es sofort wieder mitstartet - über remote ausschalten klappt nicht... HILFE!!
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Wer sagt eigentlich, dass nicht bei normaler Benutzung (also wenn der Laptop nicht geklaut ist), Fotos und Informationen an deren Server gesendet werden. Das bekommt man ja nicht mit! :(

Kommt drauf an, ob die kleine Leuchte neben der iSight hardware- oder softwaregesteuert ist… Weiß das hier jemand? Wenn sie hardwaregesteuert wäre, würde der Dieb es ja auch merken…
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
wie du bekommst es nicht mehr los?
du musst doch einfach oben auf das symbol gehen und das dann beenden....
dann ist es weg...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kommt drauf an, ob die kleine Leuchte neben der iSight hardware- oder softwaregesteuert ist… Weiß das hier jemand? Wenn sie hardwaregesteuert wäre, würde der Dieb es ja auch merken…
Die LED als iSight Indikator ist Hardwaregesteuert. Ohne Manipulation kann man nicht verhindern, daß die LED eingeschaltet wird wenn die Kamera aktiviert wird.

wie du bekommst es nicht mehr los?
du musst doch einfach oben auf das symbol gehen und das dann beenden....
dann ist es weg...
Nicht wenn es scharf geschaltet ist, aber dann müßte es am normalen Weg über die Remote gehen.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: James Grieve

halk

Golden Delicious
Registriert
05.09.07
Beiträge
11
Wer sagt eigentlich, dass nicht bei normaler Benutzung (also wenn der Laptop nicht geklaut ist), Fotos und Informationen an deren Server gesendet werden. Das bekommt man ja nicht mit! :(

Außerdem werden Diebe sicherlich nicht das User Passwort haben. Die wollen (normalerweise) den Rechner und nicht die Daten, also würde ein Dieb doch OS X neu installieren und ggf. HD wechseln. Ich zweifle, dass man damit sein Notebook wiederbekommt und/oder den Dieb erwischt!

Laut Orbicule muss der User nicht angemeldet sein, damit Undercover mit dem Orbicule-Server Kontakt aufnehmen kann. Allerdings wird empfohlen, dass Gast-Account zu aktivieren. Dazu die Kindersicherung einschalten und den eigenen Benutzeraccount für "everyone" unsichtbar machen (Keine Rechte).

Der Verbindungsaustausch im Leerlauf von Undercover soll bei 500 Bytes liegen und dass auch nur bei einer Veränderung des Netzwerks. Fotos könnte er nicht schießen, sonst hätte ichs gemerkt (an der LED).

Ich denke, dass es die 33 EUR wert sind. Ich bin viel unterwegs. Auch wenn es nicht 100% sicher ist, bin ich schon damit zufrieden eine Hoffnung von einigen Prozent zu haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Dieb einer von den Ocean's Thirteen ist und von vornherein weiß, dass er die RAM-Riegel austauschen, die Tastenkombinationen für den PRAM-Reset weiß, die Leopard-DVD besitzt ist nicht größer als reguläre Diebe. Ich denke, dass die meisten Diebe es zuhause gerne mal ausprobieren würden.
iAlertU bringt nur was, um Leute zu ärgern. Ich habs bei mir auch, sehe es aber eher als Tastaturschutz denn als Diebstahlschutz. Wenn der Rechner im Standby-Modus ist oder es ausgeschaltet geklaut wird ist es nutzlos.

Ich weiß, man erwartet in Diskussionen immer, dass Lösungen 100% sind. Aber bei einem Diebstahl ist auch die kleinste Möglichkeit des Auffindens nicht fehl am Platz.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
ich finde ialertU eigentlich richtig gut.
wenn du es in der bib in der uni stehen hast, und dann will sich jemand an deinem mac vergreifen und der alarm geht los, also dann ist er denk ich schon mal abgeschreckt.

natürlich bringt es einem dann nichts wenn der mac aus ist, aber da muss man halt aufpassen ...
aber wenn man in der bib sitzt und mal schnell aufs klo muss..
dafür ist es perfekt...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich finde dieses iAlertU einfach cool. Sorry, ich weiss, es hat was kindliches, aber ich finde das ganz klasse, beim Mac-Stammtisch sitzen, auf's WC gehen, vorher "blipblip"... *grins*
Ok, ok, ich hör schon auf. Aber wenn ich mein neues MB mit Leo habe, werde ich mir den Spass gönnen.
 

Corvi

Alkmene
Registriert
20.11.07
Beiträge
33
Bedenkt aber, das nicht jeder der einen Mac klaut auch automatisch Erfahrung damit hat ( also weiß was für Software drauf sein könnte, wie man Passwörter ausschaltet usw.)
Bei einem 0815 "Hey Alta krass das nehm ich mit" Dieb greifen solche Programme durchaus. So gut wie niemand wird gleich die Festplatte austauschen und alles neu draufpappen.
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Ohne ein nicht-paßwortgeschütztes User Account ist Undercover meines Erachtens nicht sehr wirkungsvoll. Wenige Diebe werden ein Notebook, bei dem sie nicht einmal Zugang zu einem Account haben, an ein LAN anschließen. Muß der Internetzugang über ein paßwortgeschütztes WLAN erfolgen, wird dies ohne Zugang des Diebes zu einem User Account eh nicht funktionieren.
 

halk

Golden Delicious
Registriert
05.09.07
Beiträge
11
Ohne ein nicht-paßwortgeschütztes User Account ist Undercover meines Erachtens nicht sehr wirkungsvoll. Wenige Diebe werden ein Notebook, bei dem sie nicht einmal Zugang zu einem Account haben, an ein LAN anschließen. Muß der Internetzugang über ein paßwortgeschütztes WLAN erfolgen, wird dies ohne Zugang des Diebes zu einem User Account eh nicht funktionieren.

Gast-Account mit Kindersicherung aktivieren?
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Heute Abend ist LAN*bipbip**G*G*