• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die wundersame Geschichte des geschrumpften iPad

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
....und ein weiterer Trick ist das Einkleben des Displays. Selbst iFixit hat ordentlich gestönt und schreibt, es wäre eine echte Herausforderung...... ob das beim fälligen Akkuwechsel alle so hinbekommen?

Die Akkutechnik ist wohl vom MBA, dort sieht sie genauso aus und mehr Platz hat's da auch nicht wirklich.


Wer Zweifel hat, man könnte sowas noch dünner und trotzdem stabil herstellen, dem empfehle ich: Schaut Euch mal den "Deckel" des MacBook Air an. Der ist sowas von verwindungssteif, den könnte man sofort abtrennen und als iPad 3 hernehmen..
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Also mit dem neuen Design kann ich mich noch nicht so recht anfreunden... o_O
 

DomInicBirgy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
103
Abwarten, man nahm
Auch lange an die Menschheit wolle immer leisere Staubsauger...bis Tests zeigten wie Probanten leisere Konstruktionen als kraftlos empfinden. Ähnliches gilt für Autogeräusche! Vielleicht wird man ja doch irgendwann ein Wohlfühlgewicht unterschreiten bei Geräten!

..und deswegen auch 'nur' 'ne Videocam auf der Rückseite; für ne echte iPad-Knipse sind Se noch nicht bereit :cool:

*iPad IST ein 'mobile device'!*
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
...meiner Meinung nach hat Apple mit dem iPad 2 eine große Chance verpasst, die Mitbewerber wieder richtig abzuhängen. Grund: ...was soll man drum rum reden, es ist die Geldgier.
Stellt Euch vor, sie hätten das iPad € 75,- teurer gemacht und dafür:
1. mindestens eine iPhone 4 Kamera eingebaut.
2. den Arbeitsspeicher auf 2 GB angehoben, dass bringt die Performance...nicht so sehr die CPU. Man sieht es beim iPad 1, es hakelt immer nur dann, wenn die 256MB Speicher am Ende sind.
3. eine etwas höhere Auflösung gewählt.
4. nur eine Speichervariante: 64 GB + einem MicroSD-Slot
5. iMovie noch etwas aufgepeppt und exclusiv auf dem iPad 2 angeboten.

sich noch mindestens eine echte Neuerung einfallen lassen, was mir hier jetzt nicht gelingt...bin aber ja auch nicht Apple ;)

Realität: Ihnen ist garnichts eingefallen, oder sie bewahren es für Version 3 auf. Das iPad 2 ist so wenig neu, dass ja sogar die meistens Tester große Mühe haben, sich einen Wechselgrund für die iPad 1 User auszudenken....ach, stimmt ja so nicht...die neue Hülle ist ja soooo toll :-c
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Also ich finde das neue Cover genial. Das wäre mir nie eingefallen. :-D
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Für welche Geräte braucht man den MicroSD-Slot oder soll der zur Speichererweiterung dienen?

ja, natürlich zur Speichererweiterung. Es gibt die Karten inzwischen für 70,- mit 32Gb Kapazität, der Slot kostet in der Herstellung nur einige €-Cent und wäre auch im neuen, schlanken Formfaktor chic unter zu bringen....z.B. wie der SIM-Einschub im iPhone 4.

Effekt: Man hätte wenig Kosten und die ewigen "mehr-Ram-Nörgler" von der Backe. Via Adapter passen die MicroSD ja auch in alle Mini- und Standard-SD Geräte.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Also ich finde das neue Cover genial. Das wäre mir nie eingefallen. :-D

...stimmt, mir auch nicht. Aber, man stelle sich vor: Porsche bringt eine neue Version des 911er heraus und neben der Tatsache, dass er etwas schneller und etwas "schöner" aussieht......definiert er sich hauptsächlich über einen superchic gestylten Skiträger....:p
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Das iPad hatte ich auch schon in der Hand, die Bedienung hat schon etwas.

Was toll wäre, wenn die Leistung so ausreichend wäre, dass damit tatsächlich Scanner/Drucker/USB-Geräte angeschlossen werden könnten.

Dann könnte ich alle meine Dokumente (genügend Platz vorausgesetzt) auf dem Pad speichern, und "live" damit arbeiten, ohne Ordner etc. mitschleppen zu müssen. Meine Bücher wären auch mit drauf, ich könnte schnell im Internet etwas nachlesen, meine E-Mails checken, ... das wäre ein Traum :-D. Dann müsste das Pad aber auch mehr als 20 Stunden durchhalten, damit man gut zwei Tage ohne Nachladen auskommt.

Und man müsste selbst bestimmen dürfen, welche Programme man von wem installieren darf...
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
...meiner Meinung nach hat Apple mit dem iPad 2 eine große Chance verpasst, die Mitbewerber wieder richtig abzuhängen. Grund: ...was soll man drum rum reden, es ist die Geldgier.
Stellt Euch vor, sie hätten das iPad € 75,- teurer gemacht und dafür:
1. mindestens eine iPhone 4 Kamera eingebaut.
2. den Arbeitsspeicher auf 2 GB angehoben, dass bringt die Performance...nicht so sehr die CPU. Man sieht es beim iPad 1, es hakelt immer nur dann, wenn die 256MB Speicher am Ende sind.
3. eine etwas höhere Auflösung gewählt.
4. nur eine Speichervariante: 64 GB + einem MicroSD-Slot
5. iMovie noch etwas aufgepeppt und exclusiv auf dem iPad 2 angeboten.

sich noch mindestens eine echte Neuerung einfallen lassen, was mir hier jetzt nicht gelingt...bin aber ja auch nicht Apple ;)

Realität: Ihnen ist garnichts eingefallen, oder sie bewahren es für Version 3 auf. Das iPad 2 ist so wenig neu, dass ja sogar die meistens Tester große Mühe haben, sich einen Wechselgrund für die iPad 1 User auszudenken....ach, stimmt ja so nicht...die neue Hülle ist ja soooo toll :-c

Gibt es etwas, dass so faszinierend und gleichermaßen peinlich ist (Stichwort: "Fremdschämen"), wie Mitmenschen dabei zu beobachten, wenn sie sich aufgrund von Eitelkeit und Selbstüberschätzung blamieren? Mhm...im Moment will mir da nichts einfallen.

Nur mal so, mein kleiner Hobby-Ingenieur/-Entwickler/-Irgendwas, wenn du wirklich glaubst, dass das iPad 2 so ist wie es ist, nur wegen Apples "Geldgier", dann hast du wenig bis gar keine Ahnung vom Thema.

1. Miniaturisierte Cams für mobile devices, besonders in der Qualität wie die vom iPhone 4, wachsen nicht auf Bäumen. Ob du es glaubst oder nicht, solche Teile sind immer noch rar und es ist absolut verständlich, dass Apple diese erstmal für das iPhone 4 vorbehält. Auch angesichts der Tatsache, dass wohl kaum jemand auf die Idee kommt, mit dem iPad 2 ernsthaft zu fotografieren.
2. Mehr Arbeitsspeicher bringt nicht zwangsläufig mehr Performance. Im Gegenteil, er kann auch zu längeren Bootzeiten und mehr Stromverbrauch führen. Viel hilft nicht viel und auch beim iPad Rev.1 ruckelt innerhalb der Anwendungen gar nichts. Einzig im Bereich Multitasting und site buffering werden die 265 MB RAM knapp.
3. Höhere Auflösung bedeutet zwangsläufig eine Verdopplung derselbigen, denn jede andere Auflösung wäre der Super-Gau für iOS-Entwickler und würde das iPad 2 auf einen Schlag inkompatibel zu Apps fürs iPad Rev.1 machen.
Eine doppelt so hohe Auflösung führt zu einer Vervierfachung der Pixel, die durch CPU/GPU befeuert werden müssten. Das würde einen gehörigen Teil der gerade neu hinzugekommenen Leistung wieder nivellieren. Gut, dass Apple sich dagegen entschieden hat. Mal abgesehen davon, dass solche Displays auch nicht auf Bäu...na du weisst schon.
4. Kann es sein, dass dir der Sinn einer preislich abgestuften Produktpalette nicht ganz klar ist? Macht nichts, es genügt das Apple dieses Metier hervorragend beherrscht. Einen MicroSD-Slot einzubauen, bedeutet das besten bewährte Innenleben des iPads zu verändern, denn entgegen landläufiger Annahmen genügt es nicht, einfach nur eine Loch in die Hülle zu flexen. Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen und auch manche Mitbewerber verzichten mittlerweile darauf, zugunsten eines effizienteren Hardware-Designs (siehe HP TouchPad).
5. iMovie gibt es exklusiv nur fürs iPad 2 (die getrickste Installationsmöglichkeit fürs iPad Rev.1 zählt nicht) und bevor du damit nicht wenigsten einen Clip geschnitten hast, solltest du dich mit irgendwelchen Urteilen besser zurückhalten.

Deine Behauptung, Apple wäre "garnichts(sic!) eingefallen", zeugt von ziemlicher Arroganz, verbunden mit einem gerüttelten Maß an Nichtwissen. Deine "Verbesserungsvorschläge" beweisen, dass es dir eigentlich nur um banale Specs-Prollerei und/oder bessere Chancen beim "Schwanzvergleich" geht, statt um tatsächliche Innovation.
 
  • Like
Reaktionen: jomi

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Nur mal so, mein kleiner Hobby-Ingenieur/-Entwickler/-Irgendwas, wenn du wirklich glaubst, dass das iPad 2 so ist wie es ist, nur wegen Apples "Geldgier", dann hast du wenig bis gar keine Ahnung vom Thema.

Hey, endlich mal jemand, der seine eigene Signatur mit richtig viel Leben erfüllt.:p

Ziemlich viel Pöbelei zu einem Thema, dass nichts mit der eigenen Person oder Profession zu tun hat wird psychologisch eigentlich immer mit der Verletzung der persönlichkeitsstiftenden Identifikation mit einer Thematik, einer Religion/politischen Ausrichtung, oder eben (simpel) einem gut platzierten Konsumgut gesehen.
Möglicherweise liegt es auch an der Uhrzeit Deines Postings und der damit verbundenen "Begleiterscheinungen".:cool:

Wenn Du Interesse an einer sachlichen Auseinandersetzung zum Thema hast...gern! Meine (berufliche) Qualifikation wäre eine 20jährige Ingenieurstätigkeit in der Entwicklung von Mainframe-Rechnern, gefolgt von inzwischen einigen Jahren in der Koordination von Hardwareentwicklungen mit den (meist asiatischen) Zulieferern.
Ich freue mich schon auf die praxis- und realitätsbezogenen Erfahrungen, die Du mit mir teilen wirst....
Viele Grüße