• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die Temperatur und das MBr...

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Habe heute etwas interessantes festgestellt... Weniger ein Problem, aber mich interessieren die Hintergründe. Vielleicht hat da jemand ne Ahnung...

Habe heute morgen 4.00 Uhr mein MBr 15" ins Auto gepackt, bin zum Kunden gefahren und habe dort etwa um 14.00Uhr mein MacBook gebraucht. Also ab ins Auto, MB ausgepackt und eingeschalten. Ich hatte schon gewisse Zweifel ob es an geht, denn draußen waren -2°C und ich befürchtete das dass MacBook einen (iOS device ähnlichen) Temperaturfühler besitzt. Es ging aber sofort an, Problem nur, die Bootzeit gefühlt etwa eine Minute (sonst <20 sek), das ganze OS an ruckeln, die Display Darstellung komisch "verpixelt" und es sah aus als wären weniger Farben darstellbar.
Hab es nur 5 min gebraucht und danach ausgeschaltet mit der Angst es wäre kaputt, aber nach einer halben Stunde und erneutem Boot war alles wie immer...

Was hat das zu bedeuten?
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Nicht bei diesen Temperaturen betreiben. Wenn du es von draußen rein nimmst, würde ich dem Gerät etwas Zeit lassen bzw. geben.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich würde es auch erst "auftauen" lassen.
Aber was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die lange Bootzeit.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Das Problem von Elektronik bei kalt->warm-Wechsel ist das Kondensat, welches sich auf einer gut gekühlten Leiterplatine in warmer Umgebung ganz gerne bildet und zu ungewollten Kriechströmen (im schlimmsten Fall sogar zu einem Defekt des Geräts - zugegeben eher selten, da Kondenswasser ein recht schlechter elektrischer Leiter ist) führen kann.
Nichts desto trotz sollte man elektronische Geräte, die längere Zeit in kalter Umgebung gelagert haben, sich zuerst ein wenig akklimatisieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Ja, ist mir alles klar, aber warum ändert sich die Leistung meines Systems?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Keine Antwort auf die Frage, aber vielleicht hat das ja der ein oder andere noch nicht gelesen:

Für das rMBP (15"), gemäß Apple-Seiten:


  • Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C
  • Lagertemperatur: –24 °C bis 45 °C
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
hab ich noch nicht gelesen... Im Auto waren bestimmt um die 0°C
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Was deine Frage angeht: könnte mir vorstellen, dass sehr niedrige Temperaturen die Leistungsfähigkeit des Akkus beeinträchtigen. Ggf. wird dadurch ja das System ausgebremst.

Kannst ja mal in Programme/Dienstprogramme/Konsole in "Alle Meldungen" schauen, ob es zu dem besagten Zeitpunkt Meldungen zu dem Thema gab.