• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Suche nach der besten Messenger App? Signal? Threema?

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Hallo Leute.

Ich brauche mal wieder eure Meinung bzw eure Erfahrung:


Ich nutze bis jetzt Signal als meinen bevorzugten Messenger. Allerdings hab ich ein zwei Probleme damit:

1. faceid im nervt, will man über Code entsperren dauert es ewig bis die zwei Face ID versuche vorbei sind. Das können andere besser

2. Bilder können nur euinzeln versendet werden

3. Server in den USA

Und nett das größte Problem:
4. meine Androidkontakte bekommen hin und wieder keine Benachrichtigung bis sie die App öffnen. Da die meisten WhatsApp als Standard nutzen kann es schon mal eine Zeit dauern bis Signal geöffnet wird.


Jetzt überlege ich Threema zu nutzen. Ein gutes Gefühl vermittelt es schon mal dafür etwas zu bezahlen auch wenn ich weiß dass sich Threema nicht alleine aus diesen Beträgen finanzieren kann.

Auch sonst gefällt mir die App ganz gut. Die Server stehen in Europa (Schweiz), Fotoversand passt und kein unnötiger Schnickschnack wie Sticker oder GIFs oder so.


Jetzt lese ich nur überall, Threema bzw der Verschlüsselung sei nicht zu trauen, da die App nicht opensource ist?


Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich nutze WA, Threema und Telegram neben der normalen Nachrichten App. Vom Handling gefällt mir WA immer noch am Besten. Bei Threema vermisse ich sehr eine App für den Mac.
Die Verschlüsselung macht mir überhaupt keine Sorgen, da ich keine geheimen Daten über den Messenger schicke.
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Ich verschicke auch keine Staatsgeheimnisse, aber ich bin nicht bereit mit meinen Daten zu bezahlen. Daher kommen Apps oder Dienste wie WhatsApp Facebook und co für mich nicht in Frage.


Ich bezahle lieber Geld für einen dienst als mit meinen Daten. Daher auch die Suche nach einem passenden Messenger. Habe ich in meinem eingangspost nicht genug herausgestrichen: WhatsApp Facebook Messenger oder Telegramm sind keine Alternative für mich. :) aber danke für deine Antwort.

Wie ich lese, setzt du ja auch auf Threema :)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja, es hat ein paar nette Funktionen. Aber zum Beispiel auf eine Nachricht in einer Gruppe direkt zu antworten geht mit WA viel besser.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ich nutze Telegram mittlerweile zu 90 %, die Kontakte die mir wichtig sind haben jetzt auch alle Telegram. Finde die Oberfläche gelungen, habe immer den Nachmodus (blau) an. Sieht einfach klasse aus, dagegen wirkt WhatsApp altbacken. Dazu kann ich die App über einen Account am Rechner, am iPad und halt an den iPhones nutzen. Das hat den Vorteil dass ich nicht mehr 2 Geräte rumschleppen muss wenn ich daheim bin. Bin ich am Rechner und jemand möchte was von mir erreicht er mich über Telegram, bin ich am iPad das gleiche. Lädt das eine iPhone und ich habe das andere mit dann kann man mich auch hier erreichen.

Was ich dazu recht witzig finde ist der Umstand dass ich die beiden Messenger parallel nutze, da die wichtigen Kontakte alle Telegram haben, ist WhatsApp nicht mehr so oft an und wenn ich darüber eine Nachricht sende dann schließe ich die App direkt wieder. Dennoch hat WhatsApp in den letzten 24 Stunden 5 % Akkuanteil verbraucht. Telegram, deutlich öfter an und viel mehr Nachrichten, liegt hier bei 6 %, obwohl ich diese App nicht direkt schließe.

Ich weiß nicht warum WhatsApp bei 10 Nachrichten hin und her 5 % Akku inklusive Hintergrundaktivität hat obwohl ich die App immer direkt schließe. Aber gut, wenn die Werbung schalten, spätestens dann, wird die App gelöscht. Threema habe ich auch mal gekauft, macht aber sonst keiner, das bekommt man in viele Köpfe gar nicht rein dass man mal was für eine App bezahlt.

Insgesamt nimmt das Messeging immer mehr ab, nicht nur bei mir. Wenn ich überlege was ich mal an WhatsApp erhalte habe, täglich, und wieviele Nachrichten ich heute bei Telegram und WhatsApp parallel erhalte schätze ich mal dass das noch 20 % des Volumens sind wie noch vor einem Jahr. Mag bei vielen anders sein, ich nutze die Dinge, klappt nicht immer, nur noch effektiv bzw. gewinnbringend bzw strukturell. Dinge für die man nicht telefonieren braucht kann man mal eben so klären. Wir telefonieren aber auch wieder öfter, manchmal habe ich das Gefühl dass das ganze Schreiben irgendwie nicht mehr so gewollt ist und man wieder öfter spricht und sich vor allem trifft.

Und wenn wir alle zusammen sitzen liegen die Handy immer öfter einfach rum. Ich habe mir auch angewöhnt das iPhone auf „Nicht Stören“ zu stellen wenn alle zu Hause sind. Und wenn wir was zusammen machen dann wird das iPhone auch in den Modus gestellt. Dinge die nicht vor meiner Nase passieren sind irgendwie auch nicht so wichtig, kann vielleicht hier oder da einen Rat geben, direkten Einfluss auf das Geschehen an anderen Orten habe ich aus der Ferne eh nicht, dieser Gedankengang relativiert das Messaging für mich ungemein.
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ja, es hat ein paar nette Funktionen. Aber zum Beispiel auf eine Nachricht in einer Gruppe direkt zu antworten geht mit WA viel besser.

Bei Telegram muss man einfach nur in die andere Richtung schieben. Das ist kein Hexenwerk.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Danke mal für eure Tipps und Erfahrungen.

Telegramm selbst wäre für mich auch keine Option. Ist mir irgendwie zu undurchsichtig.

So wie ich das sehe, kommt für mich nur Signal, Threema oder Wire in Frage. Mit den beiden letzt genannten habe ich noch null Erfahrungen und weiß nicht viel über die Verschlüsselung bzw. Die von den Unternehmen gesammelten Daten..

Über Signal weiß ich nur was ich oben in der Aufzählung geschrieben habe.

Vl hat ja einer von euch Erfahrungen mit einer der genannten Apps.

Vielen DAnk nochmal..
 

Screamer

Granny Smith
Registriert
22.05.18
Beiträge
15
3. Server in den USA
Da bin ich mir nicht mal so sicher. Signal nutzt AFAIK Amazon-Server und die stehen weltweit rum.

4. meine Androidkontakte bekommen hin und wieder keine Benachrichtigung bis sie die App öffnen. Da die meisten WhatsApp als Standard nutzen kann es schon mal eine Zeit dauern bis Signal geöffnet wird.
Das liegt in der Regel an vermurksten Herstellerfirmwares (schönen Gruß an Huawei/Honor). Das Problem werden die Kontakte auch mit Threema haben. Einfach mal danach googeln. Die entsprechende App muss in den Energiespareinstellungen freigegeben werden und dann bleibt nur noch hoffen...

Jetzt lese ich nur überall, Threema bzw der Verschlüsselung sei nicht zu trauen, da die App nicht opensource ist?
Der Verschlüsselungsteil bei Threema ist Open Source.

Signal hat meiner Ansicht nach den Vorteil, dass es einfacher in der Handhabung ist. Läuft über die Telefonnummer und nicht mit ID.

PS: Nimm bloss nicht Telegram. Da ist E2E Verschlüsselung standardmäßig nicht aktiv.
 
Registriert
09.01.18
Beiträge
47
Ich habe sowohl Threema, als auch Signal, Telegramm und Wire auf dem Telefon und bevorzuge dabei eindeutig Threema. Was Signal und Telegramm angeht, so kam es mir auch zu häufig vor, dass die Nachricht bei Freunden erst zugestellt wurde, als sie die App geöffnet haben und Wire kennt wohl kein Aas, so dass ich da kaum Kontakte habe.

Threema läuft meines Erachtens rund, es wird zuverlässig zugestellt und benachrichtig (auch bei Androiden) und die Bedienung ist auch gut. Was die Sicherheit angeht, so kenne ich mich nicht sonderlich aus und muss das glauben, was man so sagt - ich hoffe mal, dass es stimmt. Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass es weniger Daten sammelt als Whatsapp.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ich habe sowohl Threema, als auch Signal, Telegramm und Wire auf dem Telefon und bevorzuge dabei eindeutig Threema. Was Signal und Telegramm angeht, so kam es mir auch zu häufig vor, dass die Nachricht bei Freunden erst zugestellt wurde, als sie die App geöffnet haben und Wire kennt wohl kein Aas, so dass ich da kaum Kontakte habe.

Threema läuft meines Erachtens rund, es wird zuverlässig zugestellt und benachrichtig (auch bei Androiden) und die Bedienung ist auch gut. Was die Sicherheit angeht, so kenne ich mich nicht sonderlich aus und muss das glauben, was man so sagt - ich hoffe mal, dass es stimmt. Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass es weniger Daten sammelt als Whatsapp.

Das hat nichts mit dem Programm an sich zu tun, das hat mit dem Empfang der Geräte bzw dem Netz an sich zu tun.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich bezahle lieber Geld für einen dienst als mit meinen Daten. Daher auch die Suche nach einem passenden Messenger. Habe ich in meinem eingangspost nicht genug herausgestrichen: WhatsApp Facebook Messenger oder Telegramm sind keine Alternative für mich. :) aber danke für deine Antwort.
Also unabhängig das diese 1x Zahlungen bei keinen Messenger langen würden auf Dauer wirklich die Server zu bezahlen, müssen die Anbieter noch andere Einnahme Quellen haben. Das können Parallelprodukte sein für den Business Bereich aber eben auch der Verkauf von irgendwelchen Ausgewerteten Daten, etc. etc.


Zu deine Frage Suche, im Endeffekt ist es egal was wir dir empfehlen. Die Frage ist wie bereitwillig deine Kontakte sind und eventuell nur wegen dir einen anderen Messeanger installieren. Ich persönlich würde das nicht und dank SMS Flat würde ich da eher dann die entsprechende Person via SMS dann kontaktieren.

Entsprechend wäre es wohl das Sinnvollste, dass du deine Kontakte fragst, welchen weiteren Messeanger sie neben WhatsApp noch verwenden. Sollten da dann die meisten Threema sagen, kannst du dir Threema besorgen. Sagen die dann Telegramm fährst du mit Telegramm am besten.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Threema. Hat alles an Funktionalität, was man braucht. Mittlerweile ist die Geschwindigkeit auch brauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Ebenfalls nur Threema.
Ansonsten haben viele in meinem Umfeld auch iMessage.
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Es gibt also doch noch zwei oder drei andere Leute, die sich um ihre Daten sorgen. Hört bzw. liest man leider nicht so oft von. Aus meiner Sicht geht es gar nicht sooo sehr um die reinen Daten der Inhalte, mir geht es vor allem um die Metadaten, da liegt das Problem. Also es ist mir fast egal, ob jemand meine Inhalte ab und an mitlesen würde, wie ich mich mit Freunden über Politik, den Strand oder Schweden unterhalte. Aber ich möchte nicht, dass eine beliebige App sammelt, wann ich wo mit wem schreibe, wo ich danach mutmaßlich einkaufen gehe, welche Internetseiten ich wann besuche und was ich online an Waren kaufe.

Aus dieser Sichtweise heraus habe ich WhatsApp vor vielen Jahren (da wurde es gerade erst so bekannt) wieder abgeschafft und durch Threema ersetzt. Dort bin ich quasi Kunde der ersten Stunde und habe alle möglichen Entwicklungen miterlebt. Alle meine wichtigen Kontakte nutzen diesen Messenger ebenfalls. Es ist im Alltag ein absolut reibungslos funktionierendes Programm und bietet genau das, was ich von so einer App erwarte. Viel mehr ist da auch nicht zu zu sagen. Ich vertraue (und um mehr geht es überhaupt nicht) auf die Verschlüsselung und das Versprechen, meine Daten nicht an Dritte weiterzugeben.

Daten nicht an Dritte weiterzugeben hat mich übrigens zu Apple gebracht, da ich so lange BlackBerry Nutzer war, bis es das eigene Betriebssystem nicht mehr gab und auf Android umgestellt wurde. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Nebenher nutze ich noch Wire mit einer kleinen Gruppe meiner Kontakte, die kein Geld für Threema ausgeben wollten, ich aber eben weiterhin Wert auf diverse Eigenschaften innerhalb der Kommunikation lege. Wire ist noch recht unbekannt, funktioniert aber ebenfalls wunderbar und problemlos - außerdem ist es für private Nutzer kostenlos.

Telegram, Facebook und WhatsApp sind wohl die klassischen Datenkraken, die mich rund um die Uhr ausspähen. Das geht ganz still und heimlich im Hintergrund und weil man es nicht merkt, nutzt man diese Programme halt weiter. Und weil es ja alle haben. Herdentrieb war schon immer super. Und WhatsApp hat ebenso wie Telegramm mit einer tollen Verschlüsselung der Inhalte den Nutzern perfekt Sand in die Augen gestreut, da man sich jetzt in einer sicheren Umgebung wähnt. Ist es aber nicht, denn wie gesagt - die Inhalte sind nicht interessant, interessant ist es, was ich wo wann wie oft mit wem in der Nähe etc. mache. Und das lassen Millionen von Nutzern zu. Können sie ja auch, sie sollten es nur einfach auch wissen.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Also unabhängig das diese 1x Zahlungen bei keinen Messenger langen würden auf Dauer wirklich die Server zu bezahlen, müssen die Anbieter noch andere Einnahme Quellen haben. Das können Parallelprodukte sein für den Business Bereich aber eben auch der Verkauf von irgendwelchen Ausgewerteten Daten, etc. etc.


Zu deine Frage Suche, im Endeffekt ist es egal was wir dir empfehlen. Die Frage ist wie bereitwillig deine Kontakte sind und eventuell nur wegen dir einen anderen Messeanger installieren. Ich persönlich würde das nicht und dank SMS Flat würde ich da eher dann die entsprechende Person via SMS dann kontaktieren.

Entsprechend wäre es wohl das Sinnvollste, dass du deine Kontakte fragst, welchen weiteren Messeanger sie neben WhatsApp noch verwenden. Sollten da dann die meisten Threema sagen, kannst du dir Threema besorgen. Sagen die dann Telegramm fährst du mit Telegramm am besten.


Hallo, bei mir ist die Entscheidung zu Gunsten von Threema gefallen.

Zunächstmal muss ich sagen, dass Telegram oder WhatsApp keine Alternative für mich wäre, da mir meine Daten da dann doch zu wichtig sind.

Am Ende ist es bei mir Threema geworden. Der Großteil meiner Bekannten hast ebenfalls installiert. Viele davon haben tatsächlich nur mich als Kontakt. Für den Rest verwende ich iMessage oder die gute alte SMS. (da ich viele Kontakte im EU Ausland habe war mir ein Dienst wie Thremma wichtig)

Dass sich ein Dienst nicht aus dieser Einmalzahlung finanzieren kann ist mir klar. Aber Threema hat ja auch noch eine Business Variante die dann vl doch mehr Geld hereinbringt.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Screamer

Granny Smith
Registriert
22.05.18
Beiträge
15
sOT: Ich warte schon lange auf die Funktion, die WA ermöglicht, nicht-WA-Nutzer in die Kontakte zu übernehmen, um diese per SMS zu benachrichtigen. Dann hätte WA/Facebook endlich auch deren Telefonnummern, obwohl sie kein WA nutzen.
Haben sie doch eh aus den hochgeladenen Telefonbüchern der Nutzer?

War ja nicht ernsthaft anders zu erwarten. Was möglich ist, wird auch gemacht.