• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[CSS] Die Sache mit den Einrückungen

Aerdureth

Jonagold
Registriert
02.07.11
Beiträge
21
Hallo,

ich hab ein kleines Problem: meine Aufgabe besteht darin, ein externes CSS-Stylesheet für eine XML-Datei zu schreiben. Das Ganze ist die erste Szene aus Faust und soll im Etwa wie in einem normalen Theaterskript ausgegeben werden. Eigentlich bin ganz zufrieden mit meinem jetzigen Ergebnis, jedoch habe ich noch Schwierigkeiten mit den Einrückungen:

Die linebreaks innerhalb von <stage> kleben am linken Rand und lassen sich durch nichts und niemanden da wegbewegen. Ich hab schon alles von margin, über padding und text-indent versucht.
So ähnlich sieht es aus, sobald sich ein <sb> in einem div2 befindet...allerdings spielt da die Formatierung total verrückt.

Code:
docAuthor {
    
    font-family:sans-serif;
    font-style:italic;
    display:block;
    text-indent:80px;
    margin-top:20px;
    margin-bottom:20px;
  
}

titlePart {
    
    font-family:roman, 'times new roman', times, serif;
    display:block;
    text-indent:80px;
    margin-top:20px;
    font-size:40px;
    margin-bottom:30px;
    
    
}



head, stage {
    
    display:block;
    text-indent:80px;    
    margin-top:30px;
}

lg, sp {
    
    width:600px;
    margin:80px;
    display:block;
}

l {
    width:auto;
    float:inherit;
    display:block;
    
}


div1 + sp {
    width:800px;
    height:auto;
    border:solid;
}


lb {
    display:block;
    text-indent:80px;
    
}

div2 + sp {
    width:800px;
    height:auto;
    border:solid;
}

Ich vermute, dass ich die Sache mit den Schachtelungen noch nicht ganz verstanden habe und deshalb irgendwelche Werte überschrieben habe.
Die XML-File habe ich leider nicht hochladen können, da der Code zu lang war, um ihn hierher zu posten und ich noch nicht weiß (habe den Mac seit vorgestern), wie ich die .css und die .xml Datei so zusammenzippen kann, dass ich sie hier als Anhang posten kann.

Ich würde mich sehr freuen, falls mir jemand helfen könnte...ich sitze seit 6 Stunden dran und bekomme langsam Kopfweh vom ganzen hin und her schieben und ärgere mich, dass ich wahrscheinlich irgendeine Kleinigkeit übersehen habe und einfach nicht draufkomme.

Viele Grüße

Aerdureth
 

joro

Braeburn
Registriert
12.06.10
Beiträge
45
Hallo,
Du musst ja nicht gleich den ganzen Text hier hochladen, aber ein kurzer Ausschnitt der Datei mit den betroffenen Fehler stellen würde sicher weiterhelfen.

Ein paar Anhaltspunkte, ohne jetzt den genauen Fehler zu sehen bzw Deinen genauen Aufbau. Du könntest ein Stylesheet für stage p vergeben, damit die Absätze eingerückt werden.
text-indent rückt immer nur die erste Zeile eines Absatzes ein, falls das gewünscht ist, ansonsten mit padding oder margin arbeiten.

Zum Thema zippen, einfach Dateien oder Ordner markieren, Rechtsklick bzw Befehl+Klick drauf, und dort Objekte komprimieren anklicken.

Liebe Grüße,
joro
 

Aerdureth

Jonagold
Registriert
02.07.11
Beiträge
21
Danke. Ich kann nur irgendwie nicht zippen. Objekte komprimieren wird bei mir nicht angezeigt. Bei mir sieht es dann immer so aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-10 um 11.42.52.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-10 um 11.42.52.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 123

nruo

Golden Delicious
Registriert
08.08.11
Beiträge
6
Ich kann mir vorstellen, dass du das nicht zippen kannst, weil die Dateien nicht im gleichen Ordner liegen (sie werden nur aufgrund der Suche im selben Fenster angezeigt) und Mac OS dann nicht wüsste, wo es das Zip-Archiv hinlegen müsste.