• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Die Mediathek sauber und ordentlich halten

cavzll

Braeburn
Registriert
26.11.10
Beiträge
47
Hallo Apfeltalk Gemeinde,

bin noch relativ frischer Mac-User. Habe nun seit knapp 3 Monaten einen 27" iMac und bin rundum zufrieden.
Jedoch ist mir mit der Zeit aufgefallen das ich beispielsweise wenn ich meinen iPod Touch mit iTunes synchronisiere, immer wieder Titel auftauchen, die komplett falsch getagged sind. Ich habe schon mit diversen Tools (Tagalicious, SongGenie) versucht mal Ordnung in die Mediathek zu bekommen.. Aber 100%ig klappt's einfach nicht. Auch Filme werden oft falsch angezeigt in FrontRow und/oder garnicht geöffnet, wobei ich denke das, das ein .mkv Problem ist. Naja meine Frage an euch wäre nun, wie schafft ihr es euren Mac komplett ordentlich zu halten?
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Huhu
Ich mache es so, wenn ich z.B. ein Album hinzufüge und dieses wird mir nicht als Album angezeigt sondern alle Lieder sind Einzeln drin, Markiere ich mir alle, rechtsklick dann auf Informationen und trage dort den Album Interpret ein und schon ist alles ein Album. Wie z.B. bei den Top 100 oder was auch immer.
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Wenn Du Deine Mediathek sauber vertaggen willst, kostet das im Zweifel eben viel Arbeit. Dinge wie SongGenie helfen dabei, aber oft kommst Du um das händische Nachbearbeiten nicht herum. Ich möchte nicht wissen, wieviele Tage Arbeit in meiner Mediathek schon drinstecken...
 

Markes

Idared
Registriert
13.02.10
Beiträge
27
Moin,
also meist importiere ich meine CD's direkt,da erledigt sich die Sache von alleine.
Bei schon vorhandenen älteren MP3s (die wohl bei mir das größte Problem darstellen), habe ich die Titel auf meiner Linux Maschine mit Easy Tag bearbeitet und dann importiert. Damit konnte ich zumindest zügig Interpret und Album in die Tags eintragen. Vor einigen Tagen bin aber auch auf ein Programm bei Cnet gestolpert, müsste der Bereich Mp3 und Audio gewesen sein (bin mir da nicht 100% sicher). Den Namen habe ich leider auch vergessen :(
 

cavzll

Braeburn
Registriert
26.11.10
Beiträge
47
hey. erstmal danke für eure antworten.
naja das mit dem händischen nachbearbeiten ist mir dann auch aufgefallen.
also bei mir wars so, das ich die musik von meiner windows platte auf eine externe und dann anschließend auf den mac kopiert habe. aber wenn ich die mp3's nun auf dem mac in itunes alle schön getagged habe, wird das dann wirklich in den mp3's selbst gesichert oder nur in der itunes mediathek?also meine frage ist, ich habe natürlich keine lust die musik erneut für die windows kiste zu taggen.. deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich wenn ich später die mp3's wieder auf die externe festplatte ziehe und anschließend mit den alten mp3's auf der windows maschine ersetze, ob ich dann eine genauso aufgeräumte mediathek hab wie auf dem mac..

danke schonmal :>
 

Markes

Idared
Registriert
13.02.10
Beiträge
27
kannste doch testen,

=> tag ne mp3
=> aus itunes rausziehen
=> metadaten ansehen ;)

Aber ja, wird in die Datei geschrieben
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Natürlich werden die Daten in den Tags gesichert - alles andere wäre doch Unsinn.
Ausnahme sind die persönlichen Daten wie Hinzufügedatum, 'zuletzt gespielt' et cetera.
 

cavzll

Braeburn
Registriert
26.11.10
Beiträge
47
Ja das habe ich mir schon gedacht.
Ich war mir bloß unsicher, weil ich schon mal einen iTunes Ordner gesehen hab, in dem dann irgendwie die Musikdaten alle in .mp4a oder so gespeichert waren.. Also das iTunes sich die selber zurechtlegt. Sorry bin da nicht so erfahren mit dem Programm.

greetz