• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[InDesign] Die Krux mit der Rechtschreibprüfung

monokotyledona

Jonagold
Registriert
20.12.12
Beiträge
19
Da ich mir das Leben gerne einfacher mache, habe ich den Duden Korrektor 8 zur Rechtschreibprüfung auf mein InDesign 5.5 installiert. Bisher hat das immer problemlos funktioniert, denn auch wenn meine geehrte Kundschaft den Duden-Korrektor nicht installiert hatte, sind die Dokumente zuverlässig so geblieben, wie ich sie mit meinem kleinen Helferlein abgeliefert habe. Beim Öffnen hat InDesign zwar gemault, aber sonst still gehalten.

Jetzt gibt's einen neuen Kunden, der auf InDesign 6 arbeitet. Die Dokumente krieg ich zur Schlussredaktion als IDML, lese sie mit meinem InDesign 5.5, speichere sie als 5.5-Version wieder ab und schicke diese zurück. Der Kunde kann die wieder öffnen und seine gewünschte 6er-Version abspeichern.

Jetzt sind wir irritiert, weil diese Meldung kommt:
Die Silbentrennung ... wird u.U. geändert, wenn Sie den Text in diesem Dokument bearbeiten.

Das heißt in meinen Augen soviel wie, dass es sein kann, wenn der Kunde noch mal in den Text klickt, uns der ganze Satz um die Ohren fliegen könnte. Richtig?

Das komische ist, dass die Meldung auch kommt, wenn ich die Rechtschreibprüfung gar nicht angeschmissen habe.

Deshalb meine Frage: Wie berechtigt ist die Befürchtung? Und kann man den Duden-Kram irgendwie von Fall zu Fall "abschalten"?