• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die Keynote in der Zusammenfassung: iPad 2, iOS 4.3 und weitere Neuerungen

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Eine Frage zur Privatfreigabe hätte ich noch: Soweit ich weiß, kann man bis zu 5 Computer an eine Privatfreigabe hängen. Was ich nicht weiß, ist was nach dieser Definition ein Computer ist. Beispiel: 1 Mediacenter, 3 Macs hängen dran über die Privatfreigabe, dazu 2x Apple TV, ein iPad und ein iPhone.

Sind das mehr als 5 Computer?

Gruß

Ralf
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Also die Aufreger bezüglich des Designs kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Endlich wieder ein ergonomisches "handschmeichlerisches" Design.

Ich fand ganz im Gegenteil das alte Design vom iPad und iPhone 4 als Fehler.
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
iPhone 4 Design wäre auch unergonomisch: Versucht mal ein so großes Teil, das flach aufliegt und keine Möglichkeit bietet drunter zu greifen, vom Tisch aufzuheben....
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Also die Aufreger bezüglich des Designs kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Endlich wieder ein ergonomisches "handschmeichlerisches" Design.

Ich fand ganz im Gegenteil das alte Design vom iPad und iPhone 4 als Fehler.

Das iphone 5 wird dann wieder rund und ergonomisch = wieder was neues gegenüber dem 4er (kauf ich dann)
Das ipad 3 wird dann wieder eckig und unergonomisch = wieder was neues gegenüber dem 2er
Das iphone 6 wird dann wieder eckig und unergonomisch = wieder was neues gegenüber dem 5er
Das ipad 4 wird dann wieder rund und ergonomisch = wieder was neues gegenüber dem 3er
Das i.... bringt dann jedesmal wiederdas i-Tüpfelchen der Neuerung gegenüber dem Vorgängergerät.
Ob ergonimisch oder nicht - alle Fanboys finden's toll, da wieder neu und anders und kaufen das neue
und andere und verscherbeln das bisherige, das in der übernächsten Generation wieder das aktuelle
im Design sein wird.

Und wenn alle glossy über haben - kommt wieder matt, da neu und anders.
Und wenn dann alle wieder matt haben (wie in den Anfang 2000er Jahren), kommt wieder glossy, da neu und anders.

Ich könnt kotzen - aber nicht jedesmal anders, sondern jedesmal mehr. Rund und eckiges zusammen.
Kann man nicht einfach neues Design und Ergonomie generell beisammen lassen?
Auch auf die Gefahr hin, daß es manch Fanboy uncool findet, wenn eine Form, die sich bewährt hat beibehalten wird?
 
  • Like
Reaktionen: Steckepferd

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sehe ich nicht so. Apple ist relativ konstant was Gehäuseformen angeht, im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten kommt da nicht jedes halbe Jahr ein neues Design.

Ich erwarte beim iphone5 auch keine großen Designänderungen...
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Du vergißt die Farben! ;) Nach schwarz kamm silber, nach silber weiß, nach weiß alu, nach alu kommt liquid metal ("dunkleres alu"), nach liquid metal kommt wieder schwarz. Der Zyklus wird sich wiederholen.

Vor mir der gähnende Abgrund und ich gänge auch...
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Warum interessiert Dich das wenn Du weg willst und hast Du auch noch ein iPhone? :p
Zumindest kann man sich durch den überteuerten Blödsinn die Lebenszeit für die ganzen Neustarts sparen ..... :p
Aber sei beruhigt, man kann nicht telefonieren damit, auch nicht mit Headset. ...... das hätte das ganze vermutlich noch teurer gemacht ...;)

Naja, Interesse ist natürlich da, denn ich will ja nicht weg von diesen schönen Teilen, ich werde von Apple aber regelrecht dazu gedrängt:
-iPhone absolut schrecklich, wenn man in einem Job arbeitet wo man ein Smartphone als verlässliche und ausdauernde Telefon- und Email-Zentrale braucht. Also: kein iPhone mehr, hab heute ein neues Telefon bekommen, yeahhrrr.
-neue MacBook Pros sind (vor allem in EUR-Preisen) der absolute Kundenhohn. Völlig überteuert und das Argument, dass man ja schließlich für Mac OS X zahle, lasse ich in Zeiten eines wirklich brauchbaren Win 7 nich mehr absolut gelten. Deswegen vielleicht auch bald kein MacBook Pro mehr, vor allem wenn man als Selbstständiger mehr Leistung fürs Geld braucht und sich nich mehr den Apple-Selbstverliebtheitsaufschlag, wie im privaten Bereich, zahlen will. Mein 2000 EUR 2009er MBP kackt bei meinen Excel-Aufgaben ab (sehr große Dateien und SVerweise etc.) ... da muss ich schon sagen: WTF???
-Neustarts: Vielleicht hast Du schon lange kein Windows mehr gesehen. Aber mit Win 7 und einer SSD gibts da nich mehr viel zu meckern und schon garnich mehr soviel Raum für die typische Mac-User-Arroganz wie früher.

Wenn man mit dem iPad wenigstens hätte telefonieren können, hätte ich es mir als einziges verbliebenes Apple-Gerät vielleicht geholt (finanziert sich ja allein schon aus dem gesparten Geld durch Kauf eines Androiden und eines Win-Notebooks). Zu guter letzt: Man ist (hier in Berlin) "individuell", wenn man KEIN iPhone und KEIN MacBook hat, lol.

Na mal ganz ehrlich: Kommt ihr euch durch die zugenommene (und bald wieder abnehmende) Marktmacht-Politik von Apple nicht auch manchmal verarscht vor?
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
@Steckepferd ... signed! Endlich mal ein User, der die Sache objektiv sieht. Ich bin auch selbständig wie Du und mir geht die Luxussteuer und 12 Mon. Garantiepolitik von Apple mächtig auf den Keks. Andererseits funktioniert das Zeug insgesamt schon recht gut und es macht auch Spass. Aber ich sehe das auch so wie Du dass Win7 mit einer gescheiten Hardware durchaus benutzbar und konkurrenzfähig ist. Aber das ist wohl hier OT.

Zurück zum iPad :) Ich finde es sehr gelungen auch ohne Telefonie (stell ich mir komisch vor). Schade nur dass es in der 3G Variante einen Ticken teurer wird.

Aber für alle Xoom Fans hier noch ein Link:
http://www.sencha.com/blog/motorola-xoom-the-html5-developer-scorecard/

Es zählen halt nicht nur rein technische Daten .. in Sachen Browser scheint Apple (noch) deutlich weiter vorne zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Steckepferd

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Ich finde die Neuerungen zwar so weit ok, ärger mich aber nicht, dass ich im Dezember noch das "alte" iPad gekauft habe.
Ein absolutes "must-have" fehlt irgendwie. Die Kamera auf der Rückseite finde ich persönlich überflüssig ohne Ende. Frontkamera ist ok, allerdings dürfte man (zumindest) für FaceTime u.ä. der Haltewinkel interessant sein; Stichwort Nasenhölenansicht;)

Schnellere Grafik brauche ich selber auch nicht, weil ich einfach nicht mit dieser Steuerung zurecht komme und (grafisch aufwändige) 3D-Spiele somit nicht gezockt werden.

Interessant dürfte es dann beim iPad 3 werden, wenn das Display nochmal besser wird. Und evtl noch das ein oder andere Killerfeature eingebaut wird.

Ich bin eher noch am überlegen, ob man sich noch ein zweites "Einser" kauft. Die Preis sind der absolute Knaller...
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Warum sollte ich mich verarscht fühlen? Ich habe Ende 07 ein schwarzes MB gekauft, auf dem ich heute noch zwei VMs mi XP parallel laufen lassen kann (das brauche ich im Job) und parallel dazu meinen Kram in Numbers und Pages machen kann. Das Trackpad war damals schon wegweisend, ich habe mehrere Tastaturen mit eingebautem Trackpad zurückgeschickt, weil sie nicht den Komfort hatten wie das von mir gewohnte. Ja, auch IB....Lenovo baut da nur Mist. Ich habe ein iPhone (erst 3G, jetzt 4) und bin hochzufrieden. Ich scanne mit der Kamera Sachen ein und lade sie direkt in die Dropbox zur Weiterverarbeitung hoch. Das Teil sammelt die Mails aus meinem privaten, beruflichen und den Mailaccounts die ich bei Kunden habe, zuverlässig ein, stellt sie sehr ordentlich dar - nur das Verwenden von nur einer Signatur ist doof. Genauso mit den verschiedenen Kalendern zu den unterschiedlichen Accounts. Daheim steuere ich mein Mediacenter damit oder sehe mir Videos an oder spiele einfach mal ne Runde.

Und wenn ich zum Kunden fahre (Mietwagen) hab ich sogar mein eigenes Navi dabei mit meinen schon bekannten Zielen und Einstellungen, während es mich gleichzeitig mit Radio oder Musik unterhält. Über das Ding kann ich mein Onlinebanking machen, meine zahlreichen ToDo-Listen verwalten, und noch sehr viel mehr. Mag sein dass das mit anderen Geräten auch geht, aber der Knüller ist, dass es nicht nur geht, sondern auch funktioniert. Ohne dass ich groß herumkonfigurieren muss.

Wenn das MBA die nächste Prozessorgeneration verpasst bekommt und wirklich große SSD bezahlbar sind, ersetzt das MBA das MB und das iPad den Ordner voller Unterlagen. Was die Zuverlässigkeit angeht, muss ich sagen, dass Mac OS X den XP-Installationen weit überlegen ist - spätestens wenn man auf einen anderen Rechner umziehen muss, merkt man das (Stichwort Migrationsassistent). Da wird da nichts mehr händisch nachjustiert oder neu eingestellt. Mag sein, dass Win 7 das jetzt auch alles kann, ich hatte meinen ersten mac2Mac Umzug Anfang 2005! Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, ich wechsele nicht alle halbe Jahre die Plattform, sondern bleibe bei der, die ich seit 2003 zu schätzen gelernt habe. So lange, bis sie mich nicht mehr zufriedenstellt.

Ralf
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Bzgl. iOS 4.3

Was ist eigentlich an dieser "iTunes Privatfreigabe" so neu?

Man kann doch jetzt schon mit der Remote App auf die iTunes Mediathek des Macs zugreifen... ???
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Cooler Beitrag. Jede Situation ist anders und ich komme mir in meiner eben (Launch des App-Stores für Mac hat und MBP-"Update" haben mir den Rest gegeben) eben genau an den Punkt wo die Plattform mich nach etlichen Macs und anderer Apple-Hardware nicht mehr bei diesem Preis zufriedenstellt. Nur beim MBA versteh ich den Preis noch: man zahlt für intelligent minimalisierte Hardware mit. Klar sind die MBP auch gehäusemäßig gut, aber ich finde den Mehrpreis nicht mehr so gerechtfertigt wie früher, denn wenn man mal über den Fanboy-Schatten springt und mal liest was es mittlerweile bei den Win-Gehäusen/Notebooks schon alles gibt - alter Schwede, die haben aufgeholt, bei niedrigeren Preisen!

Alles was Du oben beschreibst mache ich so ähnlich auch, bis auf ein paar Monster-Excel-Dateien und Datenbankabfragen, wofür ich eben Leistung brauche (geht übrigens unter Mac Excel garnich, das kackt aufgrund schlechter Portierung schon ab). All das was Du oben beschreibst, macht Win 7 zusammen mit Android (Dropbox etc...) alles auch und das ca. 30% billiger. Klar - nicht immer so rund und schön Klicki-Klicki wie in Mac OS X - aber beruflich erfüllt da mittlerweile alles seinen Zweck.

@Achim74: Schon witzig, dass mich alle Leute für komisch halten, wenn ich sage, dass das iPad telefonieren können soll. Naja, im Büro, unterwegs oder zuhause auf der Couch, während man die iPad-Kopfhörer in den Ohren hat, oder auch als Freisprechanlage, stell ich mir telefonieren ohne das Gerät udn Kopfhörer wechseln zu müssen schon praktisch vor.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@Steckepferd und andere: Also ich weiß nicht was ihr an Win 7 so toll findet? Die kratzen nur an der Oberfläche, aber das wars auch schon - so dass es eben etwas schicker aus sieht.... Aber Dos was ja darunter läuft ist absolut der Käse - UNIX ist das wahre und wurde schließlich auch von Profis entwickelt und nicht von irgendeinem, der es dann Dosen Billy verkauft hat;) Mich graust das Win schon wenn ich mal unter Bootcamp zocken will! Von anfang kann ich keine Updates installieren (unbekannter Fehler...) und seit letzter Zeit darf ich immer schön die Soundtreiber neuinstallieren, sodass ich überhaupt was höre beim Spielen! Ich sag nur: Schrott...
Klar ist auch nur meine Meinung, aber deine Meinung ist auch keineswegs objektiv. Außerdem: Für nen gescheiten Win-PC zahlst du auch letztendlich genauso viel, wie fürn Mac (außer man kauft einen bei Aldi^^), dass sehen aber die meisten nichto_O Man sieht nur den Kaufpreis, der praktisch schon alles ab deckt. Aber in der Summe ist dann ein Win-PC genauso teuer (mit Hardware die nachgerüstet werden muss - Bsp. Akku, dass man bei nem lenovo thinkpad vlt. doch mal 5h Akkulaufzeit hat, aber nur vlt.;) - + die ganze Software -> MS Office 700€)

Aber jedem das seine...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
EDIT: Ach ja! Ich bin kein Fanboy;) Nutze eben gerade OS X weil es meinen Ansprüchen genügt und ich vollkommen zufrieden bin.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
@ Retrax: Das Neue ist dass du dir die Sachen aufs iPhone streamen lassen kannst. Du sitzt daheim, Kopfhörer im Ohr und hörst Sachen, die auf dem Rechner aber nicht auf dem iPhone sind.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
@ Retrax: Das Neue ist dass du dir die Sachen aufs iPhone streamen lassen kannst. Du sitzt daheim, Kopfhörer im Ohr und hörst Sachen, die auf dem Rechner aber nicht auf dem iPhone sind.

Aha... Danke!

Aber an AirPlay / AirTunes streamen geht damit nicht? Also dass die Remote App dann quasi überflüssig wird?

Also quasi auf der Couch mit dem iPhone in der Mediathek des Mac surfen, und dann die Wiedergabeliste starten und an AirPlay LS durchreichen...?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ausgezeichnet: Vor 2h bestellt =) mal sehen wann ich es in den Händen halten kann ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ganz einfach. Wenn ich mir schon so ein super tolles und schickes Teil kaufe und immer dabei habe dann will ich damit auch meinen iPod Classic ersetzen und da reichen nunmal 64GB für meine ganze Musik nicht. Ich habe zwar keine 160GB Musik aber eben zu viel für 64GB und ich will ja schließlich auch noch Apps und Videos darauf nutzen.
Das Speicherargument ist imho totaler Irrsinn.
Mit 64 GB Musik kannst du gute 3-4 Wochen Musik am Stück hören, das schafft kein Akku und du wirst dich in der Zeit sicherlich mal in der Nähe eines PCs/Macs aufhalten um die Auswahl ändern zu können. Organisation ist alles - Stichwort Wiedergabelisten. Außerdem, wenn du die illegal besorgten Inhalte abziehst, wieviel GB bleiben dann übrig? Das sollte drauf passen. ;)

... Wenn ich bspw. in Urlaub gehe ist mein iPhone mit 32 GB randvoll mit Mukke Games, Books und Filmen...
Das klingt nach Urlaub auf der Couch.

Ich komme mit 8GB wunderbar klar, verzichte dabei auf Filme und Bilder, die will ich mir auf dem kleinen Teil eh nich angucken.