• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die ersten Reviews zum iPad Air trudeln ein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Kurz vor dem offiziellen Veröffentlichungsdatum am 1. November durften nun die ersten Tech-Seiten im Web ihre Reviews zum neuen iPad Air veröffentlichen. Diese Fallen dabei durchwegs positiv aus, Negativpunkte muss man fast schon mit der Lupe suchen. Gelobt wird vor allem das geringe Gewicht des neuen Tablets, die Leistung und die Akku-Laufzeit.[PRBREAK][/PRBREAK]

ipad-air.jpg

Das neue Design

In vielen Reviews wird das neue iPad Air als das bisher beste iPad bezeichnet. Das geringere Gewicht soll direkt beim ersten Anfassen auffallen und einen großen Unterschied zum iPad 4 darstellen. Mit 469 Gramm in der WiFi-only-Variante ist das iPad Air fast ein Drittel leichter als das iPad 4. Es sei sehr schwer zu beschreiben, wie gut sich das iPad Air in der Hand anfühle, ohne es selbst angefasst zu haben, schreibt etwa The Loop.

Aber nicht nur das geringere Gewicht wird gelobt, auch das schlankere Design. Das Unibody-Aluminiumgehäuse sei genauso stabil wie das Gehäuse des iPad 4, so Engadget. "Nicht jeder Hersteller kann ein dünnes und leichtes Gerät produzieren, ohne dass es sich billig und nicht solide anfühlt. Apple hat es aber geschafft." Die Reduzierung des Rahmens um das Display habe sogar Vorteile, schreibt das TIME-Magazine. Es sei - je nach Größe der Hand - viel einfacher, alle Tasten der Bildschirmtastatur zu treffen. Ansonsten leiste iOS gute Arbeit, unbeabsichtigte Eingaben mit dem Handballen zu ignorieren - ähnlich wie beim iPad mini.

Die Akkulaufzeit

Ebenfalls besonders hervorgehoben wird die Akkulaufzeit des neuen Gerätes. Zwar hat Apple den Akku im iPad Air im Gegensatz zum iPad 4 verkleinert - irgendwelchen Bauteilen müssen die geringeren Maße und das geringere Gewicht ja geschuldet sein - trotzdem gibt Apple weiterhin eine Laufzeit von 10 Stunden an. Diese Angabe dürfte nach den Eindrücken von Bloomberg aber sehr konservativ sein. Beim Test sei man beim Versuch, den Akku leerzusaugen, sogar ungeduldig geworden.

AllThingsD konnte bei der Wiedergabe von HD-Videos mit aktiviertem WLAN und eintrudelnden E-Mails bei einer Display-Helligkeit von 75 Prozent eine Akkulaufzeit von 12 Stunden messen. Dies sei das beste Ergebnis, dass sie jemals bei einem Tablet gemessen hätten.

Der A7-Chip im iPad Air

Ein weiterer Grund für positive Meinungen stellt der A7-Chip dar, der nun auch im iPad Air zum Einsatz kommt. CNET hat die Leistung des Gerätes mit verschiedenen Benchmarks getestet und Leistungssteigerungen von 50 Prozent und mehr im Gegensatz zum iPad 4 feststellen können. Im Sunspider-Test, mit dem die Geschwindigkeit beim Rendern von Webseiten gemessen wird, konnte das iPad Air sogar das iPhone 5s schlagen, obwohl derselbe Prozessor verbaut ist.

AnandTech zeigt sich ebenfalls vollkommen überzeugt von der Technik im iPad Air. Der A7 sei noch leistungsstärker, als man es nach dem Review des iPhone 5s vermutet hätte. Die CPU-Architektur scheine denen von anderen ARM-Chip-Herstellern, sogar jenen von ARM selbst, überlegen zu sein,

Und wo bleiben die Haken?

Die Kritikpunkte beim neuen iPad sind eher rar gesät. Pocket-lint schreibt etwa, dass sich das iPad Air durch das neue Design und das geringere Gewicht nur noch unwesentlich vom iPad mini unterscheide. Auch die Innereien der beiden Geräten sind quasi identisch. Die Geräte verlieren damit viele ihrer Alleinstellungsmerkmale und würden es einigen Kunden schwer machen, sich für das passende Modell zu entscheiden.

Außerdem, so Pocket-lint weiter, würde sich die stärkere Leistung des A7-Prozessors bei der täglichen Benutzung nicht bemerkbar machen. Selbst bei grafikintensiven Spielen wie Infinity Blade III oder Real Racing 3 konnte man keine Unterschiede zum iPad 4 feststellen.

Von Mashable wird die Kamera im iPad Air, an der sich im Vergleich zum iPad 4 nichts verändert hat, kritisiert. Im Gegensatz zum iPhone 5s, das mit seiner 8-Megapixel-Kamera Panoramafotos und Zeitlupenvideos aufnehmen kann, ist im iPad Air weiterhin eine 5-Megapixel-Kamera verbaut, der diese Funktionen vorenthalten sind. Die FaceTime-Kamera an der Vorderseite des Gerätes scheint hingegen verbessert worden zu sein. Ähnlich wie beim iPhone 5c sei die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen weitaus besser als zuvor.

Engadget zeigt sich vom neuen Design zwar sehr angetan, muss jedoch auch Kritik üben. Die Erfahrung aus der Vergangenheit zeige, dass die Diamant-geschliffenen, abgeschrägten Kanten anfällig für Kratzer seien. CNET hat bei den Performance-Tests festgestellt, dass das iPad Air unter Belastung ziemlich warm wird. Trotzdem fühle sich die Rückseite des Gerätes unter Belastung ein wenig kühler als die des iPad 4 an.

Via Gizmodo, 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Es wird sich aber leichter knicken lassen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Der Vorteil beim iPad Air liegt eindeutig darin, das man es jetzt endlich zusammenfalten und in die Hosentasche stecken kann...
Endlich mal nach dem Steve wieder eine echte Innovation!
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Ich brauch kein Touch-ID und keine Kamera auf der Rueckseite aber wenn Apple vom Spass-Geraet weg zum richtigen Produktivgeraet will (Prozessor und die iLife Suite lassen das vermuten) dann sollte man einen richtigen Monitorausgang ins Auge fassen (ohne das ich £40 fuer einen bloeden Adapter ausgeben muss)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Die ganze Power lässt hoffen, dass mit iOS 8 ein paar rechenintensive Features dazukommen.
Denn es stimmt schon: Wer nicht gerade mit 32 Spuren aufnimmt, der bringt den A7 nicht ansatzweise zum Schwitzen. Und wer es doch tut, nimmt vermutlich kaum Garage Band dafür her^^
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich wollte eigentlich ziemlich sicher mein iPad mini durch das iPad Mini 2 Retina ersetzen, aber aufgrund des schmalen Rahmens und des Gewichts wird es nun doch das Air....



PS: wobei ich nach wie vor die Aufpreispolitik bei Apple für den internen Speicher eine Frechheit sondersgleichen finde.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich brauch kein Touch-ID und keine Kamera auf der Rueckseite aber wenn Apple vom Spass-Geraet weg zum richtigen Produktivgeraet will (Prozessor und die iLife Suite lassen das vermuten) dann sollte man einen richtigen Monitorausgang ins Auge fassen (ohne das ich £40 fuer einen bloeden Adapter ausgeben muss)

Kabel, Adapter?

Apple TV auswählen, spiegeln ein, fertig.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Großes Display - höherer Preis, kleines Display - niedrigerer Preis... ich wüsste nicht, was daran eine schwere Entscheidung ist. Man hat lediglich diese beiden Kriterien zu beachten und nicht wie vorher, als noch die Auflösung und der Prozessor eine Rolle spielten. Den Kritikpunkt verstehe ich nicht.

Dass sich die Leistung nicht vom Vorgänger unterscheidet ist wohl auch ein eher dämlicher Kritikpunkt. Das wird sich mit den kommenden Apps zeigen, die in den nächsten Monaten in den Appstore gelassen werden. Gerade Spiele werden ja von mal zu mal aufwendiger und rechenintensiver... Da hat ein Vergleich mit momentanen Apps denke ich noch keinen Wert.

Bzgl. der Kamera: Wie wird doch immer argumentiert? Apple verschießt nicht gleich sein ganzes Pulver. Etwas muss ja als "awesome, fantastic, best xyz ever created,..." für die nächsten Generationen herhalten...
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Kabel, Adapter?

Apple TV auswählen, spiegeln ein, fertig.

nochmal: ich rede hier nicht vom iPad als Spass-Geraet zu Hause sondern vom echten Business Einsatz. Bei meinen Kunden liegt da meistens ein VGA-Kabel auf dem Tisch, wenn ich Glueck hab auch mal HDMI oder DVI...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
nochmal: ich rede hier nicht vom iPad als Spass-Geraet zu Hause sondern vom echten Business Einsatz. Bei meinen Kunden liegt da meistens ein VGA-Kabel auf dem Tisch, wenn ich Glueck hab auch mal HDMI oder DVI...

So lange du nicht streamen kannst (im Außeneinsatz blöd; ist schon klar) müsstest du aber doch immer einen Wust an Adaptern mit dir herum zerren...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
nochmal: ich rede hier nicht vom iPad als Spass-Geraet zu Hause sondern vom echten Business Einsatz. Bei meinen Kunden liegt da meistens ein VGA-Kabel auf dem Tisch, wenn ich Glueck hab auch mal HDMI oder DVI...

Was erwartest du denn für einen Anschluss an solch einem flachen Gerät? VGA, DVI oder HDMI? Wo sollen die den denn bei der kompakten Bauweise diese Anschüsse nebst Sync und Stromanschluss noch unterbringen? Da hilft nur eine Auswahl an Adaptern oder eine Apple TV. Anders geht es nicht. Mein Arbeitgeber hat diese Adapter übrigens an alle, die ein dienstliches iPhone haben, verteilt, bzw. diese bezahlt.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Bis auf HDMI muss man auch für ein MacBook entsprechende Adapter kaufen..
Allerdings stört mich das wenig. Wenn ich eine Präsentation halte, nehme ich einfach den VGA-Adapter mit und gut ist's.

Sehe da kein Problem.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ein ipad 4 wird warm? Das einzige mal wo meines mal warm wird ist wenn ich es auflade. Da ich am Tablett aber nicht spiele fällt das eh durch. Mir sind diese ganzen spiele ehrlich gesagt zu langweilig. Das einzige was ich spiele sind Simulationen und da braucht es halt einen pc oder Mac nebst externer Eingabegeräte um richtig Spaß zu machen. Für mich ist das ipad ein Internet lese, Ideen textaufschreib, Mail und Zeitungsersatz und Heimmusikstudio Instrument. Ich schaffe es nicht das ipad 4 in die Knie zu bekommen.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
AppleTV mitnehmen und anschliessen und das iPad dann mit WLan.. ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Schlaumeier, dann muss er aber auch eine AirPort Express mitnehmen, denn er wird bei seinen Kunden wohl kaum seine Apple TV ins WLAN bekommen. Dann ist ein Adapter doch die günstigere Variante.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Hmm, kann das iPad nicht auch einen WLAN-Hotspot aufbauen, wie das iPhone? Wäre jetzt die Frage ob es darüber dann auch AirPlay senden kann!?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Mit dem iPad, mit dem man präsentieren will, geht das nicht, denn man kann sich ja nicht mit dem eigenen Hotspot verbinden. Ob es mit einem zweiten Gerät, einem iPhone geht, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe da so meine Zweifel.
Auf jeden Fall kann man, wenn man keinen Zugriff auf ein WLAN einer Firma hat, sich sein eigenes WLAN mit einer Airport Express einrichten. Das funktioniert. Man muss dann neben der ATV noch eine AirPort Express mitschleppen. Da ist der Adapter vielleicht die dich praktischere Variante ;)
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Kann man sich denn am Freitag irgendwo in Berlin ein iPad Air kaufen, ohne, dass man vor dem Apple-Store zelten muss?
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Ist doch beim MacBook Pro das selbe! Wo liegt den der Unterschied zwischen MacBook Pro und MacBook Air? Mittlerweile haben beide kein DVD-Laufwerk mehr und beide keine richtige Festplatte mehr. Warum führt man nicht die Air- und die normalen Modelle bei iPad und MacBook zusammen?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ob es mit einem zweiten Gerät, einem iPhone geht, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe da so meine Zweifel.

Ich zitiere mich mal selbst: ich hatte gerade mal Lust und Zeit es auszuprobieren. Ich habe mit dem iPhone einen Hotspot aufgemacht, die ATV und das iPad damit verbunden und siehe da, es funzt. ;)