• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Die Apple Lüge"

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich versteh immer noch nicht worüber sich der Redakteur aufregt. Er macht bei dem was er kritisiert ja selbst mit reisserischen zwangspolarisierenden und provokativen Schlagzeilen mit...
Gruß Pepi
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich finde allein "Die Apple Lüge" als Titel sehr fragwürdig.
iKapitalismus ist dagegen natürlich von kreativer Seite gesehen absolut genial... o_O
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Totaler Schwachsinn, diesen Link in diesem Forum zu posten, da letztendlich ohnehin das gleiche rauskommt: Der Autor ist beschissen, provoziert unnötig, hat keine Ahnung, bla, blub, die Süddeutsche ist scheiße, kacke, war schon immer beschissen, schreibt nur Scheiße.

Es ist einfach nicht möglich, konstruktiv über Apple-Kritik in diesem Forum zu diskutieren. Wäre ein ähnlich provokativer Artikel über Microsoft (meinetwegen Vista) gekommen, hätten sich hier alle ins Fäustchen gelacht und zwinkernd zugestimmt - andersrum lachen sich nun alle Microsoft-Anhänger ins Fäustchen und stimmen zu.

Trotz allem danke für den Link - sehr interessant zu lesen und meinungsvertretend (in meinem fall jedenfalls, so als nicht rosaroter Brillenträger).

Schrott.
 
  • Like
Reaktionen: debunix

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Totaler Schwachsinn, diesen Link in diesem Forum zu posten, da letztendlich ohnehin das gleiche rauskommt: Der Autor ist beschissen, provoziert unnötig, hat keine Ahnung, bla, blub, die Süddeutsche ist scheiße, kacke, war schon immer beschissen, schreibt nur Scheiße.

Es ging in erster Linie um Information, eine konstruktive Diskussion wäre ein angenehmes Nebenprodukt gewesen. Wobei einige Meinungen sehr konstruktiv sind.

Es ist einfach nicht möglich, konstruktiv über Apple-Kritik in diesem Forum zu diskutieren. Wäre ein ähnlich provokativer Artikel über Microsoft (meinetwegen Vista) gekommen, hätten sich hier alle ins Fäustchen gelacht und zwinkernd zugestimmt - andersrum lachen sich nun alle Microsoft-Anhänger ins Fäustchen und stimmen zu.

Ja und?

Trotz allem danke für den Link - sehr interessant zu lesen und meinungsvertretend (in meinem fall jedenfalls, so als nicht rosaroter Brillenträger).

Ich bin auch kein Glaubenskrieger. Das Beste aus allen 3 Welten (Linux, Mac OS X, Windows) werde ich anwenden.


:-*

V.
 
  • Like
Reaktionen: stoebe

musiq

Gast
Was einige nie verstehen werden, ist das Betriebssystem. Die GUI. Das alles funktioniert und sehr benutzerfreundlich ist. Das ist ein Unterschied. Das hat der Fraggle bei der Süddeutschen einfach vergessen. Es geht nicht nur um die Hardware, sondern um die intuitive Bedienung. Das ist der Grund warum Apple funktioniert und ein Bedarf an so etwas besteht.

Der Neidhammel sollte seine Rosarote Brille abnehmen und einiges revidieren. Der Artikel ist im nach hinein interessant, weil jetzt Apple fast jeder kennt. Es ist in aller Munde. Nur bezweifle ich ich dass er sich richtig mit dem Thema Apple auseinander gesetzt hat.
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Es ging in erster Linie um Information, eine konstruktive Diskussion wäre ein angenehmes Nebenprodukt gewesen. Wobei einige Meinungen sehr konstruktiv sind.
Du bist wohl der, den ich am wenigsten mit meinem Beitrag angreife. Ich denke da eher an diverse Beitrage (um nur einen zu nennen: letzter auf Seite 1), bei denen ich einfach den Kopf schütteln muss.

:-*
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Wieder so ein Schreiber, der als Kind gerne in den Topf mit Zaubertrank gefallen wäre. Aber nicht gefallen ist. Deswegen muss er uns ahnungslose Apple Interessierte mit so vielen fremden Wörtern, die nicht nur schwer zu lesen sind quälen, um damit vom schlanken Inhalt seines Schreibens abzulenken. tstststs ;)

sehr geil finde ich jedoch die Kommentare der Leser unter dem Artikel, besonders den ersten von Lunte02! HAHAHA
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Mal ehrlich, es ist egal ob man es braucht oder nicht, es schafft Arbeitsplätze und treibt die wirtschaft an.

Ja, das hat man um 1933 auch bei so manchem gehört...

Wenn wir alle typisch schwäbisch 100% des verdienten sparen stagniert alles.

...dann wäre Deutschland so ziemlich das geilste Land der Erde;)

Und jetzt kommt das Beste! Das iPhone ist nicht sinnlos, es stellt eine technische Weiterentwicklung dar, die vielen Menschen das Leben leichter macht.

Ja da bin ich gespannt, wie das Ding mein Leben vereinfachen soll. Vielleicht lernt es ja irgendwann laufen und bringt den Müll raus.
Das Teil soll ein bissel telefonieren und Termine verwalten, da interessieren mich die ganzen Gimmicks nicht.
Und den Durchschnittsmanager sicherlich auch nicht, der wird nämlich nicht für das Studieren der Betriebsanleitung bezahlt.

Fazit: Keine Süddeutsche kaufen, denn da steht nur Müll drin!

Ja, das sehe ich genauso. Ich denke, wir sollten so einem Schwachsinn Einhalt gebieten und die Religion Apple nicht weiter von einer solchen Schmutzkampagne einer derart unseriösen Zeitung in den Dreck ziehen lassen.
Mein Vorschlag: Wir kaufen uns ein paar schöne Gewehre, vielleicht auch einen Panzer, fahren zum Redaktionsgebäude und erschießen einfach alle!!!
Das haben sie verdient - die Schweine!
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ich denke da eher an diverse Beitrage (um nur einen zu nennen: letzter auf Seite 1),snip.....
Hi Stoebe!
Das ist ungünstig mit den Seitenzahlen, weil verschiedene Nutzer haben die Anzahl der Beiträge pro Seite verschieden eingestellt (bei mir z.B. sind wir immer noch auf S.1).
Besser ist es, die # des Beitrags zu benutzen.:)
 

musiq

Gast
Stimmt. Das ist BILD-Zeitungsniveau gepaart mit Pseudo-wissen. 4–5 brissante Themen nehmen und schön vermischen. Am Ende fragt man sich, "worum ging es hier eigentlich?".
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Also was die Entwicklung des Kaptalismus angeht ist stimme ich dem zu was die Süddeutsche schreibt.
Aber dann in einen Zug über Apple herzuziehen und dann auch noch mit keinem einzigen Wort die Firma Microsft in Bezug auf Betriebssystem zu erwähnen finde ich echt schwach!
Wie kommt es denn das Microsoft so viele Systeme verkauft?
Sicher nicht durchs Nichtstun. Die haben genau wie Apple Werbung gemacht nur eben schon früher und sicher nicht minder strategisch.
Und jetzt wo Apple erwacht und loslegt um aus der Niesche hervorzutreten, es sozusagen Microsoft gleichzutun nur auf vollkommen anderem Wege und einem wie ich finde besserem, wird das Unternehmen als betrügerischer Verein dargestellt.
Ne, Ne Süddeutsche so nicht!
Aber schlussendlich geht dadurch Apple als Sieger hervor: Sie müssen schon wieder keinen Finger rühren und bekommen gleich 2 Seiten voller Werbung, selbst wenn sie nicht guter Natur ist. Aber wie heißt es so schön: Only bad news are good news!
 

fritzekagel

Pferdeapfel
Registriert
12.04.06
Beiträge
80
nix neues !

Hallo alle zusammen.
Der Artikel ist gut geschrieben, nur leider nichts neues. Dasselbe Thema ohne "Apple" in der Kopfzeile bzw. Überschrift, und keine Sau liest es.
Somit hat der Autor schon verstanden wovon er schreibt.

Natürlich wird in der produzierenden Industrie innerhalb einer kapitalistischen Gesellschaft Überfluss hergestellt. Um diesen Überfluss abzusetzen braucht es Marketing ("Komm' mal her, ich zeige Dir was Du unbedingt haben musst!").
Und Marketing funktioniert seit der Einführung des Wortes so wie es auch heute noch funktioniert: Ich verspreche Dir, dass mit diesem Produkt alles was Du bisher tun konntest in den Schatten gestellt wird - weil dieses neue Produkt alles besser kann.

Apple Inc. hat das Marketing nur recht nahe an "das perfekte Marketing" herangebracht: Wieviele Zeitungsanzeigen, Werbespots oder Billboards habt ihr denn in den letzten zwei Jahren gesehen ? Apple funktioniert als Marke nicht über die herkömmliche Produktvermarktung, bzw. kaum. Bei Apple läuft das meiste über das anders sein und die "insider"-schnittstelle: xyz ist cool - und xyz kennt abc, der noch viel cooler ist, und dessen bruder arbeitet bei einer richtig wichtigen und coolen agentur/firma - und sogar da, wo es wirklich drauf ankommt, da haben die nur Apple-Rechner rumstehen! Ergo: Apple ist die Potenz von cool. Will ich auch - muss ich haben. Und dann reden alle dauernd darüber und Apple Inc. muss nur einen Bruchteil von dem, was andere Firmen hier investieren ins oldschool-marketing stecken.

Ich bin überzeugter Mac-Nutzer. Aber deshalb habe ich mein Hirn nicht abgegeben.
Man muss die Verlockungen eines Produkts nur an Hand der eigenen Bedürfnissen überprüfen um zu dem Schluss zu kommen, was gut für einen selbst ist.
Dass das leichter gesagt als getan ist, ist mir schon klar, aber, dass man sich mit jedem Erwerb eines Markenproduktes auch selbst ein wenig des Markenimages kaufen will, sollte jeder aufgeklärte Konsument wissen.
Und da kaufe ich mir lieber ein bisschen Applefeelgood an Stelle von Medion-Durchschnitt.
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Das ist ungünstig mit den Seitenzahlen, weil verschiedene Nutzer haben die Anzahl der Beiträge pro Seite verschieden eingestellt (bei mir z.B. sind wir immer noch auf S.1).
Keine Lust :)

Der über dir zitierte von ApplePope, letzter Satz. Nur um einen zu nennen.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Was einige nie verstehen werden, ist das Betriebssystem. Die GUI. Das alles funktioniert und sehr benutzerfreundlich ist. Das ist ein Unterschied. Das hat der Fraggle bei der Süddeutschen einfach vergessen. Es geht nicht nur um die Hardware, sondern um die intuitive Bedienung. Das ist der Grund warum Apple funktioniert und ein Bedarf an so etwas besteht.

Das unterschreib ich jetzt mal!

Ansonsten amüsiert es mich, dass bei manchen ATlern wegen einiger Zeilen der Magensäurepegel ansteigt ;)
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
irgendwie haben die aber schon recht. viele kaufen alles mit nem apfel drauf, ob es gebraucht wird oder nicht... darüber kann man ja noch später nachdenken.

würde mich nicht wundern wenn bald ein apple-toaster rauskommt. mit klick-wheel um die temperatur einzustellen und das für nur schlappe 99,-€.
nicht wenige aus diesem forum würden sich den sofort bestellen (subjektiv eingeschätzt).

am anfang war ich voll begeistert von dem iPhone. ein paar tage später hat sich meine euphorie deutlich gesenkt. bis es dann nun mal endlich auf den markt kommt ist es ein alter hut. alle anderen handyhersteller sind jetzt gefordert nachzuziehen und das werden die auch tun. ich glaube bald wird sehr viel neues auf dem handymarkt erscheinen. hätte apple das ding vorgstellt und man es hätte sofort im store kaufen können, dann wäre eine bombe geplatzt. wenn es jetzt irgendwann auf den markt kommt ist es nur noch ein knallfrosch.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Keine Lust :)

Der über dir zitierte von ApplePope, letzter Satz. Nur um einen zu nennen.
Weiss immer noch nicht, was du meinst; "über mir"(#27) hast du geschrieben, um mal bei deiner Ausdrucksweise zu bleiben, der Beitrag über meinem 2.Beitrag (#29) ist erst später geschrieben worden. Drücke dich bitte etwas klarer aus. Danke.
 

musiq

Gast
Ich wollte es mir auch anfangs holen. Mittlerweile werde ich warten bis die Preise einen humanen Zustand erreicht haben. Ich zahle nicht 1800 DM für ein Handy.

Die Produktionskosten für das schicke Teil belaufen sich, Globalisierung sei Dank, auf ca. 250 USD. Mit dem in den Staaten verkauften Handy macht Apple doppelt soviel Gewinn also. http://apple-iphone-blog.blogspot.com/2007/01/apple-iphone-could-enjoy-profit-margins.html

Man sollte wahrlich überlegen. Denn nicht immer ist das man will, auch das was man braucht.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Die Produktionskosten für das schicke Teil belaufen sich, Globalisierung sei Dank, auf ca. 250 USD. Mit dem in den Staaten verkauften Handy macht Apple doppelt soviel Gewinn also.

Du solltest nicht vergessen, dass vor der Produktion immer noch die Entwicklung steht (1). Und drumherum das Marketing, der Vertrieb, die Logistik, der Support, etc. :innocent:
(1) Wenn ich mich recht erinnere - entschuldige das weite Herholen - hat die Entwicklung der aktuellen E-Klasse von Mercedes Benz rund eine Milliarde Euro gekostet. Ich glaub ab ca. 50.000 Euro ist eine zu haben. Ist klar, dass die reine Produktion (Werk kostet auch noch mal ein Paar hundert Mio.) sehr viel weniger ist. Aber die müssen schon so zwei bis drei Karren verkaufen, bis da mal der erste Pfennig über bleibt.