• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DHL, Hermes, Amazon…- Aktuelle Lieferschwierigkeiten der Transportdienstleister

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Hallo zusammen,

die heiße Phase des Jahres beginnt, das Weihnachtsgeschäft läuft an. Die ersten haben schon ihre Erfahrungen gemacht. Hier könnt ihr positive wie negative Beispiele reinschreiben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Dann fangen wir mal an.

Lebe in einer Kleinstadt (wirklich klein) und seit Mitte letzten Jahrs sind wir auch im "Amazon Prime Liefergebiet". Klasse, wie ich finde.

Zu meinen Erfahrungen, die i.d.R. sehr positiv sind.

Amazon Prime Lieferdienst: Top. Angegebene Zeiten werden perfekt eingehalten. Meist kommen sie Vormittags.
Hermes: Top. Kommen vormittags.
DHL: sehr gut. Kommen leider immer zw. 17 und 18/19 Uhr.
UPS: Top. Kommen vormittags
GLS: keine Erfahrung.
DPD: ist okay, kommen über den Tag verteilt, Live Tracking funktioniert selten korrekt.

Alle haben eine Abstellgenehmigung bei uns. Dafür gehen sie auf das Grundstück (eingefriedet) und stellen sie uneinsichtig neben die Haustür.
Alle wissen (es sind i.d.R. immer die gleichen Mitarbeiter), sowohl durch Belehrung, als auch durch Hinweisschilder, dass ich über die Eufy Kameras und die 2 Eufy Doorbells genau sehe, was sie wie machen beim Abstellen.

Und es gab noch nie Probleme. Gerade letzte Woche kamen noch meine neuen Felgen per DPD. Ich war nicht zu Hause, der Lieferant klingelte, ich öffnete das Garagentor, er legte die Pakete einzeln gestapelt in die Garage und ich schloss es wieder.

Im Sommer war ich viel in der Garage / auf dem Hof, und habe jedem, sofern ich da war, immer eine Wasserflasche mit gegeben. Alle waren sichtlich dankbar dafür.
 
  • Like
Reaktionen: yakm

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Na dann starte ich mal… (doch ein ticken zu langsam)

positiv zwei Bestellungen; 1x bei magpad (die machen Klickpedale mit Magneten zur Fixierung des Fusses auf der Pedale), Donnerstag, den 24.11. in Österreich bestellt und Samstag den 26.11 via DHL in Halle anderS; die 2. Bestellung bei apple direct bestellt am Sonntag und den 27.11. und am 29.11. mit DHL geliefert

negativ… amazon 3 vorrätige Artikel bestellt am 27.11., alle von amazon und voraussichtliche Lieferung am 03.12.; anscheinend wollen die einen wieder unbedingt ein prime Abo aufdrücken… aktuell wird der Versand noch vorbereitet…
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
alle von amazon und voraussichtliche Lieferung am 03.12.
Amazon macht das aber jedes Jahr vor Weihnachten, dass sie ihre Lieferprognosen vorsorglich +1 / 2 Tage angeben. Meist kommt es dann aber (so meine Erfahrung) doch gleich am nächsten Tag.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
@Sequoia

In der Bestellübersicht bei amazon stand drin mit Prime am 29.11. garantierte Lieferung und ohne am 03.12. und aktuell wird die Lieferung noch vorbereitet. Es ist nichts was unbedingt auf den Tag genau kommen muss. Ich denke aber das es dann doch bis zum 3. dauern wird und bewußt von amazon so gesterut das die Leute ein prime Abo abschließen. Ich mache das immer nur sporadisch für den 1 EUR für die Woche um mal wieder eine Serien zu schauen, ansonsten nutze ich Prime nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Gut, das weiß ich nicht. Wir haben Prime und nutzen es auch. Alles, was wir auch bei Amazon bekommen, bestellen wir. Daher kommen auch jeden Tag irgendwelche Päckchen an. Den Rest holen wir dann bei Edeka usw.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Die Qualität der Lieferdienste hängt sehr stark ab vom Wohnort und von den Fahrern. Daher kann man die hier geschilderten Erfahrungen leider nur bedingt auf sich übertragen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Genau. Das ist so richtig.

Deswegen ist der Thread aber auch ganz gut, um auch positive Erfahrungen zu teilen.
Denn, wenn man nun in einem anderen Thread dazwischen liest: "Es gibt ja immer mehr Probleme mit DHL (oder Hermes, oder sonst wem), dann ist das eben sehr pauschal.
Und dafür ist der Thread ja nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und dtp

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Ich wohne sehr ländlich und bin sehr zufrieden mit der Post.
DHL kommt hier gar nicht, sondern die Pakete werden vom Postboten gebracht.
Daher fast immer zur gleichen Tageszeit und Abgabe beim Nachbarn läuft auch ohne Probleme.

Aber auch mit den anderen Anbietern bin ich hier sehr zufrieden.

Zu Amazon aktuell:
Ich nutze im Moment Prime.
Auch ich bekomme ein Paket mit Lieferdatum 03.12.22 laut Versandbestätigung.
Bei der Bestellung war noch der 02.12.22 angegeben.

Hier denke ich, dass es Vorwehen des Weihnachtsaufkommens sind.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Amazons Lieferdienst: gut
DHL: gut
Hermes: passt, kommt hier aber meist erst 19/20 Uhr vorbei.

DPD: suche noch immer eine Lösung, die zu blockieren…
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Bewertungsschema: 0-10
DHL: 9-10 - Ich habe wenig Hauslieferungen, das meiste geht in die Packstation. Die ist ab und zu voll, dann wird ausgelagert.
Hermes: 8; Abstriche gibts bei den Hermesshops, teilweise eine echte Katastrophe (können scanner nicht bedienen, finden Paket nicht, obwohl da, teils sehr unfreundlich ...)
Sonst nutze ich keine anderen Lieferdienste.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Amazon kriegt Sonderpunkte.

Neues iPad bestellt, keiner da. Bekomme Mitteilung, sei im Carport abgestellt. Wieso die das ohne Erlaubnis machen, andere Sache, zumal Nachbarn da.

Ich lieber schnell nach Hause, nix gefunden.

Lösung - der Bote hat das nicht eben mal so in den Carport an sich gestellt, sondern ist durch die Tür in den Garten gegangen. Und dort war die Tür zum großen Schuppen hinter dem Carport unverschlossen aufgefunden und das Ding dort rein gelegt worden.

Irgendwo zwischen teuren Rädern, Wassersportmaterial, Werkzeugen, Akkurasenmähern etc

Der hat schon ordentlich gesucht 🤪
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Die letzte Zeit hatten wir keine Probleme mit den ganzen Paketdiensten. Liefertermine werden größtenteils eingehalten auch übererfüllt. Sie kommen z.T. schon sehr früh in der Früh . Ihre Depots sind bei uns nicht weit weg von der A7. Und scheinbar sind wir hier im Ort meist die ersten auf ihrer Tour. So hatte ich letztes Jahr mein neues iPad Pro 11“ M1 gegen 7:15 in der Hand. Der UPS Fahrer grinste und sagte nur „viel Apple heute“.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ich hatte vor Jahren mal das Problem, dass die OVP einer bei Amazon bestellten Armbanduhr im Wert von ca. 400,- € leer war. Glücklicherweise hat mir Amazon nach Reklamation eine Ersatzlieferung geschickt. Ansonsten habe ich bisher eigentlich keine negativen Erfahrungen mit Amazon gemacht. Und ich bestelle dort im Jahr so ca. 70 bis 110 Artikel. Über die letzten 12 Jahre waren es fast 1.000 Artikel im Wert von wenigen Euro bis zu 2.000 Euro. Ich kann also wirklich nichts Schlechtes über Amazon berichten. Zumindest nicht als deren Kunde. ;)

Was die Lieferungen angeht, so habe ich die besten Erfahrungen mit DHL gemacht. Oftmals sehr nette und flexible Fahrer, die auch Pakete mitnehmen, sofern diese schon vorfrankiert sind. Auch UPS und Hermes laufen in der Regel gut. Nicht so begeistert bin ich von DPD und GLS. Da kam es schon mal vor, dass die angeblich niemanden angetroffen haben und die Ware dann in eines der Paketshops zur dortigen Abholung brachten, obwohl definitiv den ganzen Tag über jemand zuhause war. Aber wie gesagt, das ist alles sehr abhängig vom Wohnort und den Fahrern. Meine Erfahrungen beziehen sich auf zwei Wohnorte in Stuttgart.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Aktuell 4 Pakete bei DHL offen. 2 sollten seit gestern Morgen heute kommen. Und seitdem tat sich nichts. Seit gerade steht drin aufgrund hohem Aufkommen können sich die Pakete verschieben.

Schreibt es einfach direkt hin, kann ich mit umgehen. Nicht 30 Stunden gleicher Status, man wartet drauf, schaut rein und dann kann länger dauern.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Deswegen ist der Thread aber auch ganz gut, um auch positive Erfahrungen zu teilen.
Wobei das mir recht wenig bringt wenn du Positive Erfahrungen hast ich aber nur schlechte.

Mit dem Amazon Lieferdienst zB in letzter Zeit nur noch schlechte Erfahrungen gemacht. Ständig liegt das Paket einfach vor der Tür (direkt an der Straße) ohne das der Lieferant überhaupt klingelt.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Amazon Lieferdienst kommt bei uns erst langsam ins Rollen. Der muss bei uns von Augsburg hochkommen. Tatsächlich die schlechtesten Erfahrungen haben wir mit DHL. Die müssen aus Nürnberg hier her. Da liegen wir an der Grenze BY/BW ganz schön am Ende der Fahnenstange. Da wurde gestern Abend eine Lieferung mit Yankee Candle Gläsern (riechen furchtbar die Dinger) einfach in den nassen Hof abgelegt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Warum kann ich eigentlich in der Hermes App keinen Ablageort definieren? Oder habe ich das nur nicht gefunden?

In der DHL App kann ich z.B. angeben "Bitte Paket im Hausflur oder unter dem Balkon im Hinterhof ablegen" und dann funktioniert das auch. Und trotz des Hinweises klingelt der Paketbote vorher immer noch. Gut gelöst.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
3f1b6725b3ff8a573619859c0b80dbb4.jpg


Habs aber noch nicht ausprobiert.