• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dhcp Problem mit Airplay

iOS

Alkmene
Registriert
08.06.10
Beiträge
35
Guten Abend, da ich über die Suche nach Dhcp nichts gefunden hab, möchte ich einmal mein Problem ansprechen.
Ich habe einen Atv2, gejailbreaked und mit Ios 4.2.1. Dieser ist verbunden mit einem Lg Lcd Tv per Hdmi Kabel.
Jedes mal wenn ich nun einen Youtube "film" vom Ipad 2 per Airplay über den atv2 schauen will, läd dieser kurz vor, spielt 2-3 Sekunden ab und bleibt dann in der error Messenge "Dhcp wird nicht von Ihrer Hdmi Verbindung unterstützt" hängen..
Zurückgesetzt habe ich ihn schon, an was kann es liegen? ..
 

iOS

Alkmene
Registriert
08.06.10
Beiträge
35
Ups da hab ichs falsch geschrieben. Hab deren Tips schon durch. Bis auf ein neues Hdmi Kabel kaufen. Aber das kann ja wohl nicht des Rätsels lösung sein, oder doch? Meines ist nun etwa 2 Jahre alt. Zudem wird das Video ja immer für 1-3 sek wiedergegeben..
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
DHCP ist ein Kopierschutzmechanismus. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Wiedergabe (die auch ohne DHCP technisch möglich ist) erst gestartet wird und erst während der Wiedergabe die DHCP-„Verhandlung“ beginnt – und die Wiedergabe nach wenigen Sekunden abgebrochen wird, falls das anzeigende Gerät (TV, Beamer, ...) keinen DHCP-Schutz der Übertragung zusichert.

P.S.: Akronyme werden dadurch von Wörtern und Abkürzungen abgegrenzt, dass jeder Buchstabe (und nicht nur der erste oder gar keiner) groß geschrieben wird. Jeder der Großbuchstaben steht für ein (Teil-)Wort. Es heißt also z.B. „HDMI“ und nicht „Hdmi“. Das erleichtert die Lesbarkeit ungemein!
 

iOS

Alkmene
Registriert
08.06.10
Beiträge
35
Schöne Beschreibung, nur leider hilft mir das bei der Lösung des Problems nicht weiter..
Könnte denn ein anderes/neues Hdmi Kabel wirklich Auswirkungen haben?

Im übrigen hast du das Akronym selbst falsch geschrieben, da HDCP, wie Quattroformaggi es schon richtig korrigiert hat.
 

Quattroformaggi

Granny Smith
Registriert
08.06.11
Beiträge
16
Naja man findet auch oft DHCP als verwendete Abkürzung auch wenn High Bandwidth Digital Content Protection gemeint ist und nicht Dynamic Host Configuration Protocol insofern würde ich das nicht kleinkariert als "falsch" titulieren. Man hat aber deutlich mehr Hits, wenn man nach einer Lösung für eine Problem sucht.
 

iOS

Alkmene
Registriert
08.06.10
Beiträge
35
Stellen wir doch die Abkürzungen mal hinten an und kümmern uns um das eigentliche Problem.

Löst ein neues Hdmi Kabel das Problem? Mein jetziges ist ein Hdmi auf Dvi mit Hdmi adapter und ca 2 Jahre alt.
Wenn ja, welche Version sollte ich mir zulegen? 1.3?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Könnte denn ein anderes/neues Hdmi Kabel wirklich Auswirkungen haben?
Laut Apple ja, ich hätte spontan eher „nein“ gesagt (aber ich kenne den Aufbau der Kabel nicht, und ob dafür vielleicht eine bestimmte Leitung im Kabel benutzt wird, die zur Bildübertragung sonst nicht benötigt würde — glaube das aber nicht). Zumindest halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es am Kabel liegt. Ich würde als erstes im Handbuch des Fernsehers nachschlagen, ob er HDCP unterstützt. Andererseits ist es auch unwahrscheinlich, dass ein Fernseher ohne HDCP-Support verkauft wurde/wird. Wenn er HDCP lt. Handbuch beherrscht, kann man ja probeweise online mal ein anderes HDMI-Kabel bestellen, dann hat man, falls es nichts bringt, 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. (Wobei einem auch mancher Laden vor Ort vielleicht ein Rückgaberecht einräumt.)

Im übrigen hast du das Akronym selbst falsch geschrieben, da HDCP, wie Quattroformaggi es schon richtig korrigiert hat.
*blush* — und auch noch konsequent — Es muss zu früh am Morgen gewesen sein ;)
 

Quattroformaggi

Granny Smith
Registriert
08.06.11
Beiträge
16
Löst ein neues Hdmi Kabel das Problem? Mein jetziges ist ein Hdmi auf Dvi mit Hdmi adapter und ca 2 Jahre alt.
Nach allem, was ich zu dem Thema bisher gefunden habe, ist gerade so ein Adapter die typische Fehlerquelle. Hat der Fernseher auch eine HDMI-Buchse? Dann würde ich mir für ein paar Euro ein ganz normales HDMI-HDMI Kabel besorgen oder eben ein HDMI-DVI Kabel, dass explizit HDCP unterstützt, wie z.B. das hier: http://www.alternate.de/html/product/Kabel_HDMI_auf_DVI/668108/?

Viele Grüße

Stefan