• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DHBW oder Uni/FH ?

StillerMoench

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.07.08
Beiträge
174
Guten Tag,

Kurz zu meiner Person: ich bin 19 Jahre alt und habe dieses Jahr Abi gemacht, Durchschnitt 2,6 wobei ich in Mathe immer 11-15 Punkte hatte, das gleiche in Physik.

Zurzeit mache ich ein Praktikum bei einer örtlichen Firma mit ca. 2000 Mitarbeitern. Ich habe mich bei dieser Firma auch für ein Duales Studium beworben und bis jetzt läuft alles perfekt und wie es ausschaut habe ich sehr gute Chancen genommen zu werden. diese Firma bildet an keiner bestimmten Uni/FH aus, sondern die sind da recht flexibel.

Nun habe ich auch noch ein Vorstellungsgespräch bei einem sehr großen Autozulieferer und Hausgerätehersteller. Allerdings bildet die Firma an der DHBW aus und nun bin ich in einer kleinen Entscheidungskrise, in wie fern ich mich entscheiden soll und was für meinen beruflichen Werdegang am sinnvollsten ist. Ich möchte gerne mal in der Forschungsabteilung oder Konstruktionsabteilung tätig sein.

Der DHBW-Bachelor wird ja mit 210 credits belohnt, anstelle der 180, aber kann ich somit dann problemlos an jeder Uni mich bewerben, denn dem Master möchte ich zwar machen, jedoch nicht direkt nach dem Bachelor.

das Problem an der Geschichte ist, die beiden Vorstellungsgespräche liegen ziemlich weit auseinander und so werde ich unter Umständen unter Zugzwang leiden.

ichbin um jede Antwort dankbar!
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Hallo,

es gibt vieles was ich dazu sagen könnte aber ich möchte es an einer Stelle kurz machen.
Geh nicht den Weg über die DHBW, egal welcher Name hinter dem Ausbilder steht. Allein die Anzahl der Credit Points wird viele Unis nicht dazu veranlassen, dass du dort den Master machen kannst. Immerhin weißt du nicht, ob die jeweilige Uni all deine Module anerkennt. Dazu kommt noch, dass einige Unis bestimmte Punktzahlen(wenn sie denn all deine Module akzeptieren) in bestimmten Themengebieten haben wollen. Es kann dabei schon große Probleme geben, wenn du an der FH den Bachelor gemacht hast, im schlimmsten Falle musst du trotz 210 ECTS immer noch zahlreiche Module nachholen, was schade ist.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Ist es nicht so, dass die Bachelorabschlüsse von dualen Hochschulen in anderen Bundesländern nicht anerkannt werden?

Bzgl. der Anerkennung von CP allgemein: Der Uniwechsel in Deutschland ist eine Tortur, selten kannst du reibungslos die Uni wechseln, ohne Veranstaltungen nachholen zu müssen.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Hallo,

es gibt vieles was ich dazu sagen könnte aber ich möchte es an einer Stelle kurz machen.
Geh nicht den Weg über die DHBW, egal welcher Name hinter dem Ausbilder steht. Allein die Anzahl der Credit Points wird viele Unis nicht dazu veranlassen, dass du dort den Master machen kannst. Immerhin weißt du nicht, ob die jeweilige Uni all deine Module anerkennt. Dazu kommt noch, dass einige Unis bestimmte Punktzahlen(wenn sie denn all deine Module akzeptieren) in bestimmten Themengebieten haben wollen. Es kann dabei schon große Probleme geben, wenn du an der FH den Bachelor gemacht hast, im schlimmsten Falle musst du trotz 210 ECTS immer noch zahlreiche Module nachholen, was schade ist.

Wobei ich ergänzen muss, dass ich keine Erfahrung mit der DHBW habe. Es geht mir auch nicht um die Lehre an Fhs oder ähnlichen Hochschulen, wollte nur auf die Schwierigkeiten aufmerksam machen, die (leider) im Bezug auf einen Master an einer Uni auftauchen können.