• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DevTeam: Neue AT Startseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
mich wunderts, dass der thread nicht geschlossen wurde...ich mein,gut,eswurde topic entsprechend diskutiert,aber teilsweise auf unterstem niveau, mit völlig sinnfreien beiträgen (gut,ich habe auch ein paar solcher beiträge gepostet ;))!und es ging eig bloß noch um jensche gegen jesfro (richtig geschrieben?kann mir das nie merken...)
nun hat sich jensche erstemal verabschiedet...auf der einen seite find ich das löblich, er hat scheinbar gemerkt, dass ihr hier einfach nit mehr voran kommt, seine idee war jetzt eh unten durch, möcht ich mal sagen,...aber auf der anderen seite, so wenig einsicht, das ist schon schlimm...und dann einfach gehen...und nichtmal tschüß sagen...aber ihr habt es mittlerweile schon auf 37 seiten gebracht...da sieht man mal wie das hier einige mitnimmt...

hm...

meine meinung...

ach und ich finds auch schön, dass sich die admins und das team jetzt selbst um ein neues(?) desgin kümmern wollen...wenigstens waren die 37 seiten nicht umsonst...obwohl ich das design so wie es ist super finde ;)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Naja, verabschieden hätte sich jensche nicht gleich müssen...

Mir hätte es besser gefallen,wenn er seinen Fehler eingestanden hätte und nicht heute wieder mit Stänkern an anderer Stelle weitergemacht hätte.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
ach und ich finds auch schön, dass sich die admins und das team jetzt selbst um ein neues(?) desgin kümmern wollen...wenigstens waren die 37 seiten nicht umsonst...obwohl ich das design so wie es ist super finde ;)

naja, weiß nicht ob das eine reaktion auf den thread hier ist.
 

Dinofelis

Gast
teilsweise auf unterstem niveau, mit völlig sinnfreien beiträgen und es ging eig bloß noch um jensche gegen jesfro...nun hat sich jensche erstemal verabschiedet...auf der einen seite find ich das löblich, seine idee war jetzt eh unten durch, ...ach und ich finds auch schön, dass sich die admins und das team jetzt selbst um ein neues(?) desgin kümmern wollen

Ich finde Deine Art zu schreiben ziemlich unpassend für diesen Thread. Ich hab das im Zitat gekürzt auf das, was ich beantworten möchte. Auslassungszeichen ... verwendest Du ja selbst ständig ohne Grund, also musste ich nicht wirklich welche einfügen, wo ich deine Satzfragmente gekürzt habe.

@DesperateApfel

- Unterstes Niveau habe ich in diesem Thread nicht gelesen. Bei einigen Beiträgen habe ich scharf eingeatmet, aber das Niveau war immer da.

- Es ging nicht bloß noch um jensche gegen jesfro. Hier haben viele ihre Meinung geäußert.

- Ich würde es nicht als "löblich" bezeichnen, dass jensche pausiert. Es ist seine eigene, persönliche Angelegenheit, und ich finde es nicht angebracht, dies zu beurteilen.

- Jensches Idee war nicht unten durch. Sie wurde kritisiert.

- Die Admins kümmern sich schon immer um das Design.
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
am besten ich schreib garnichts mehr...und eröffne eine thread sperziall für meine ansichten zu bestimmten themen...du findest meine art zu schreiben unpassend für diesen thread? in wiefern?weil ich fast ausschließlich kleinbuchstaben verwende oder wie darf ich das jetzt verstehen? mit unterestes niveau meinte ich beiträge, die in keinster weise zum thema beitrugen und eher in die cafe und fun abteilung gehörten...
und na klar kümmern sich die admins immer um solche sachen...darum sind sie admins, oder? aber sie müssen ja nicht dauernd das design dieser seite überdenken und verändern...un genau DARAUF hab ich mich bezogen...
außerdem,warum ist es nicht gut das jensche pausiert? wohin hätte es geführt, wenn man sich hier weiter "gestritten" hätte? ich meine, die inhalte der posts wiederholten sich auf den letzten seiten von einigen usern häufig...außerdem schireb jesfro, dass es sicher nicht zu einer zusammenarbeit (oder so ähnlich, kein zitat, nur meine erinnerung!!!) kommen wird...also hat sich die idee des DES Teams...

MEINE MEINUNG!!!!!
(bei disagreement bitte PN an mich...)

oh,einwas hab ich noch, das sind keine auslassungszeichen, sondern 3 punkte (PUNKT PUNKT PUNKT) das ist die arten der heutigen jungend in internetforen, chatrooms und IM zu schreiben! entschuldige aber ich bin es so gewöhnt! so wie manche statt vielleicht "vllt" und manche ach vlt oder was weiß ich schreiben...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die Beiträge, die deiner Meinung nach auf "Unterstem Niveau" waren, haben gestern manchmal das Überkochen verhindert und ich bin echt froh, dass es Leute gab, die dem Ganzen von Zeit zu Zeit auch was komisches abgewinnen konnten.
Es ist immer schwer, eine Diskussion im Nachhinein zu beurteilen, weil man nur noch die Reste sieht aber nicht selbst dabei war.

Dein letzter Satz ist etwas eigenartig und ich weiß nicht, was ich davon halten soll? Unfähigkeit, sich auszudrücken oder Provokation?
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Gibt es hier jetzt bald mal ne Lösung für das Problem? So kann es ja nicht weitergehen, führt doch zu nichts...
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Ach...

... deshalb ist er weg. Na men toh... immer diese Bloggerbagaluten und Forenfetzereien. Als ob son Titel in nem Webforum einem zum Kerl macht. Kapier das mal einer... Menschen ticken manchmal echt eigenartig. DevTeam: *g* als ob die Forensoftware im Backend weiterentwickelt würde mit 1000k Zeilen Code. Oder das Core Design des Internets davon abhinge wie die Appeltalk Startseite aussieht. Kindergarten. Ob die nun weiß oder schwarz, bunt oder lila ist...

Kriegt Euch mal wieder ein, schreibts in Euere Blogs, oder legt Euch noch besser, nen Privatleben zu ;).

Macht echt mehr Spaß als son Gehampel. In diesem Sinne: Grüße aus dem Reallife.
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
Es ist immer schwer, eine Diskussion im Nachhinein zu beurteilen, weil man nur noch die Reste sieht aber nicht selbst dabei war.

Dein letzter Satz ist etwas eigenartig und ich weiß nicht, was ich davon halten soll? Unfähigkeit, sich auszudrücken oder Provokation?

zum 1. absatz: ich habe diesen thread von so ziemlich anfang an verfolgt...war also in gewisser weise "dabei"

zum 2. absatz: nein, weder das eine noch das andere, ich kann mich ausdrücken, und provozieren will ich auch nicht, der satz ist nur als kurzes statement zu meiner "art zu schreiben" gedacht, als erklärung sozusagen. ich weiß ja nicht welche art zu schreiben er meinte...?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
zum 2. absatz: nein, weder das eine noch das andere, ich kann mich ausdrücken, und provozieren will ich auch nicht, der satz ist nur als kurzes statement zu meiner "art zu schreiben" gedacht, als erklärung sozusagen. ich weiß ja nicht welche art zu schreiben er meinte...?

Womit du deine Signatur bewiesen hättest... :-D ich war von der Aussage doch etwas verwirrt, aber nach deiner Erklärung macht es schon mehr Sinn.
 

Dinofelis

Gast
Womit du deine Signatur bewiesen hättest... :-D ich war von der Aussage doch etwas verwirrt, aber nach deiner Erklärung macht es schon mehr Sinn.

Anstatt beim Thema zu bleiben, gibt es jetzt Sekundär-Speak zu Sekundär-Themen.

Wen interessiert die Signatur eines Users, wenn es hier um die Gestaltung des Forums geht?

Sorry, aber das musste ich loswerden. Ist nicht an dich persönlich gerichtet, Ikezu ... Oder an dich, desperate ...

Drei Punkte stehen übrigens schon immer für Auslassungszeichen, desperate - ... aber anscheinend stehen sie jetzt auch für PUNKT PUNKT PUNKT.

Was für eine verblüffend neue und zugleich völlig sinnfreie Variante für eine setzerische Ikone!

Geil ...
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
Drei Punkte stehen übrigens schon immer für Auslassungszeichen, desperate - ... aber anscheinend stehen sie jetzt auch für PUNKT PUNKT PUNKT.

Was für eine verblüffend neue und zugleich völlig sinnfreie Variante für eine setzerische Ikone!

Geil ...

Aber leider stehen drei Punkte nunmal auch für DREI PUNKTE! Zum Beispiel wenn man einen Satz oder Gedanken nicht zuende führt und ihn stattdessen "ausklingen" lässt. SO hab ich das zumindest mal im Deutschunterricht gelernt.
Und der Inhalt des letzten Satzes erschließt sich mir garnicht o_O ?!
Was ist eigentlich jetzt dein Problem? Außer das ich hier vom thema abweiche (siehe OT)? So schreibt die Jugnend nunmal heutzutage in den vom mir aufgezählten Bereichen! Glaubst du mir das nicht oder wie soll ich das verstehen? Ich hab mir das mit den drei Punkten nicht ausgedacht! Das ist dasselbe wie "^^" als eine Art Smiley zu schreiben! Wo kommen solche Dinge her? Keine Ahnung...aber so ist es!
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
wieder mal ein sturm im wasserglas, wie er hier öfter schonmal vorkommt.
unabhängig was ich von dem entwurf halte... sich hier als "AT DevTeam" auszugeben und eine neue startseite zu präsentieren ohne das davon auch nur ein admin was wusste, ist schon ein starkes stück.
 

Syncron

Gast
Die Idee von Jensche ist ganz nett und das Design auch nicht schlecht, aber mir fehlt da irgendwas. Apfeltalk hatte bis vor kurzen noch eine starke Community, die mit vielen Alleinstellungsmerkmalen glänzen konnte (ja, da gehörte z.B. das wirkliche Karma dazu) und die z.B. mir die Entscheidung erleichterte mich mehr auf AT zu engagieren als auf MacUser.de. Leider wurden einige Aspekte dieser Community verwässert, abgeschwächt oder vielen der normalen Forenevolution zum Opfer. Apfeltalk ist heute anders als damals. Aus dem Dorf Apfeltalk wurde eine Stadt mit all ihren Nachteilen und Vorteilen. Mehr User, mehr Geschrei, mehr Spam, mehr Schwachsinn, mehr Werbeeinnahmen, mehr Threads, mehr Wissenskraft, mehr Weiterentwicklung, mehr Geschwindigkeit, mehr Veränderung. Aber bei all dem Wandel bleibt vieles auf der Strecke. Herzlichkeit und Verständnis mussten den neuen Sitten weichen, die ich schon von Windows-Foren kenne. Rauer geht's zu und deshalb ist Apfeltalk in Gefahr das alte "Community-Gefühl" zu verlieren (natürlich wird das verloren gehen, so ist das mit den Zulauf der Massen und dem Fortschrit). Doch was hat das alles mit diesen Thread zu tun?

Also schaut: Apfeltalk ist nicht mehr das was es war. Einige wird das nicht stören, einige werden dies abwinken (und verdrängen) und andere wiederum werden mir still und leise recht geben. Und viele andere wiederum mögen dies gar nicht verstehen, denn sie kennen nur "die Stadt Apfeltalk" und ahnen nicht einmal wie es im "Dorf" zuging. Die neuen Apple-User werden keinen sonderlichen Unterschied zu anderen Foren bemerken. Denn hier läuft es scheinbar wie überall. Schnell Thread dahin geschrieben, die Suche freilich ignoriert, und mit der Hoffnung auf schnelle Antwort verlässt man das Forum wieder. Glücklicherweise gibt es hier noch ein paar Dorfbewohner (nicht im negativen Sinn, sondern im gemeinschaftlichen) die statt eine klare Antwort zu geben, eine verschlüsselte Botschaft (für jene die hier neu sind) an Verstand und Sitte schicken. Natürlich können Forennomaden, Windows-Foren-Verschandelte (man entschuldigt mich dafür, aber wer bestimmte Windows-Foren besucht, weiß wovon ich rede) und Verstandsresistente kaum diesen "Belehrungen" etwas abgewinnen und hauen deshalb ab oder werden frech oder werden gar zu Trollen, die aber glücklicherweise nur in den seltensten Fällen hier auftreten. Klar ist aber auch, dass es jeden menge neue User sich hier anmelden, die eine echte Bereicherung sind. Aber ob das die Mehrzahl ist... ?

Was ich eigentlich sagen will: Wenn aus einem Dorf, eine Stadt wird und wenn neue Mentalitäten aufeinander treffen, dann passiert etwas, was passieren muss. Das Dorf verliert seinem ursprünglichen Charakter und erhält einen neuen, nicht immer sympathischeren urbanen Charakter. So in etwa setze ich die Parallelen zu Apfeltalk. Apfeltalk ist nun ne Stadt. Leute die früher öfter gelesen habe, lese ich jetzt seltener. Man begegnet sich schlechtweg in den Mengen von Threads seltener. Ob das den nun gut oder schlecht ist, hängt von jedem selber ab. Ich persönlich mochte es, öfters einen Bonobo zu lesen oder mal auch einen derben Angel zu lesen. Auch ein SoulMonkey zwischen durch war nett, genauso wie smb oder yjinthaar. Selbst ein völlig scheinbar durchgeknallter, bis ins letzte hinterhältiger und doch liebenswürdiger pete fehlt einem als Dorfbösewicht. Damals war alles irgendwie kultiger. Selbst die vermeintliche als Sekte bezeichnete Brüderschaft war einfach nur geil xD, so viel Spaß hatte ich selten im Netz, letztendlich fand ich darüber sogar einige feste Internet-Bekanntschaften (bishin Reallife-Bekanntschaften).

Apfeltalk war damals stets interessant, auch wenn die fachlichen Threads eigentlich keine neuen Erkenntnisse für mich brachten. Apfeltalk war stets menschlich interessant. Dieses Forum war bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eine zentrale Schnittstelle in meinem digitalen Lifestyle (wie Steve Jobs sagen würde). Selbstverständlich drehte sich nicht alles in meinem virtuellen zweiten Leben um dieses Forum, aber es war bis vor einiger Zeit ein fester Bestandteil davon.

Aber dann veränderte sich alles. Und mit der Renaissance der Macs, dem Höhenpunkt der iPod Verkäufe und dem Erscheinen des iPhones kamen auch die Massen.

So... jetzt ist aber immer noch nicht klar, was mein teils persönliches, für den ein oder anderen sicherlich uninteressantes Gequatsche mit dem eigentlichen Inhalt diesen Threads zu tun hat? Ich wollte nur vermitteln was für ein Feeling ich immer bei Apfeltalk hatte. Wie wunderbar ich es fand eine zweite (virtuelle) Heimat zu haben, einen Ort an dem ich Mac-Freaks ansprechen konnte und über alle Dinge in dieser Welt sprechen konnte. Mit der Zeit kamen Faktoren dazu, die einige Merkmale dieses Forum schmälerten. Vom Streichen des anscheinend so unwichtigen, aber in der Community akzeptierten Karma-Leiste bishin zur Entwicklung der Redaktion 3.1. [Damit eines klar ist: Felix leistet tolle Arbeit und wie käme ich dazu, ICH dies zu kritisieren, war ich doch einer der Apfeltalk-Redakteure und fand die Idee der "fachlich bezogenen" Redaktion gut. Die jetzige Form der Redaktion finde ich zwar persönlich zwar uninteressant, ABER das muss ich ja nicht auf die gesamte Stimmung projektieren. Sicherlich finden die meisten Apfeltalk-User die Redaktion als eine sehr große Bereicherung und wie gesagt, finde ich das im eigentlichen Sinne auch, aber für mich sind die News und das Magazin einfach uninteressant. Wie auch immer, muss man jetzt nicht vertiefen...] Diese eigentlich minimalen, klitzekleinen, winzigen, nanohaften Änderungen bewirken im Gesamtbild ein stetiges Verwässern des eigentlichen Apfeltalk-Feelings. Dies wird nicht jeder so sehen (die neuen User natürlich nicht und die ausschließlich die Inhaltsinteressierten wahrscheinlich ebenfalls nicht).

Jensche Vorschlag ist schön, gut aber aus meiner Sicht eines: Die endgültigen Hinrichtung des einstigen Dorfgefühls in Apfeltalk. Eine Seite die sich Informationen über die RSS-Feeds holt, die perfekt funktioniert, die auf jeden User perfekt zugeschnitten und deren "Möglichkeiten" unendlich sind, erscheinen mir wie die endgültige Anonymisierung einer einst herzlichen Community. Warum noch Module laden die sich um die Apfeltalk Interna handeln? Warum noch wissen wollen, was los ist in der Community? Warum das Apfeltalk-Magazin ansehen, wenn das anscheinend subjektive bessere MTN sofort zur Hand liegt? Warum sich eigentlich überhaupt noch in irgendwas integrieren wollen? Man kann die Startseite so schön als eine schönere Version von iGoogle nutzen. Warum dann sich noch um das Forum bemühen?

Vielleicht mag das alles überspitzt sein, aber ich finde das irgendwie ne lustige Parallele zur Dorf-Stadt Geschichte: Während man im Dörfchen per Dorfbrett Neues aus seinem Örtchen erfährt, kann man in der Stadt frei wählen welche Informationen man benötigt und übersieht so vielleicht gerade die interessanten Dinge, die man vorher nicht als Interessant eingestuft hätte.

Eine Community sollte unter einem Dach wohnen. Die Startseite ist die Türklingel zu uns Apfeltalk. Aber wenn jetzt jeder seine eigene Wohnung auf Startseite hat, dann geht die Identität dieser Community verloren und aus dem Haus der Community, wird ein Plattenbau, wo jeder seine Wohnung hat und sich vor der Community versperren kann.

Und wie jeder weiß sind Plattenbauten hässlich. :p

Ich find es im Übrigen schade das sich Jensche zurückzieht.

P.S.: Falls man dieses mal meine Ansichten nicht versteht, nicht mal ansatzweise, dann kann ich das gut nachvollziehen.:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.