• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Deutlich mehr Speicherplatz auf iOS9 Geräten (App Thining)

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Apple bringt mit iOS9 ein neues Feature namens AppThining heraus. Beim Download eurer App wird nur eine App heruntergeladen die nur die Daten enthält die euer Gerät benötigt. Z.b. nur der 64Bit-Code, nur die Metal-Shader, nur die Grafiken (1x, 2x, 3x) etc.

Es wird also z.B. auf eurem iPhone kein Speicherplatz mehr verschwendet für Dateien die nur auf einem iPad benötigt werden.

Unbekannt ist mir wie das gelöst ist wenn ich mit iTunes Apps herunterladen. Da kann es ja nur so sein dass man weiterhin die vollständige App für alle Geräte erhält, oder man muss in iTunes dann schon beim Download auswählen auf welchem Gerät man die App später installieren will. Dass kann ich mir aber nicht vorstellen dass es so gelöst wird dass der Nutzer beim Laden erst aus einer riesen Liste der Geräte wählen muss. Oder kommt eine dritte Idee der Umsetzung zum
Einsatz auf die ich noch gar nicht gekommen bin?!

Weiterhin lassen sich Dateien erst aus dem AppStore laden wenn sie benötigt werden. Bekannt z.B. aus Spielen wie Simpsons oder Family Guy. EA hat hier z.B. eigene Server die den Content dann, je nach Level, an das Spiel ausliefern. Solche Server werden nicht mehr nötig sein, da der AppStore die nachzuladende Dateien bereitstellt.

Auch werden diese nachgeladenen Assets nicht in das Backup mit aufgenommen, so dass auch die Backupgrößen in Zukunft schrumpfen werden.

Inwieweit jetzt so ein großer Publisher wie EA dies nutzen wird ist fraglich, da ja weiterhin auch der gleiche DLC für Android verteilt werden muss. Und sich zweimal die Arbeit machen wird sich EA wohl nicht. ABER: Der letze Teil der Session auf der WWDC beschreibt wie Firmen Assets ertstellen können die aus Gründen dafür kein XCode verwenden können. Vielleicht beschreibt das genau letzt genanntes Problem. So ganz habe ich den letzten Teil der Session auf die schnelle nicht verstanden. Vielleicht liest hier ein Entwickler mit der für die Verteilung von DLC zuständig ist und kann hier zum aller letzten Teil was sagen.

Alles in allem werden wir also alle deutlich mehr Speicherplatz auf unseren iDevices zur Verfügung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Oder kommt eine dritte Idee der Umsetzung zum Einsatz auf die ich noch gar nicht gekommen bin?!
Vielleicht lädt iTunes automatisch die Version die das zu synchronisierende Gerät benötigt auf selbiges.
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Mich würde vor allem interessieren, ob nicht benötigte Sprachfiles auch unter das App Thinning fallen. Zu früheren Jailbreakjahren weiß ich noch, dass gerade die appleeigenen Apps wie Pages, Keynote oder Numbers um die 35 Sprachen mitbringen, egal ob man nun wirklich alle brauch oder nicht. Ich meine mich noch zu erinnern, dass durch das Löschen der nicht benötigen Sprachen jener 3 Apps um die 300 MB Speicherplatz frei wurden...schon ein Unterschied im Storage.
 
  • Like
Reaktionen: belinea

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Sprachfiles werden derzeit (noch) nicht unterstützt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 79