• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Deuten sinkende Lagerbestände auf neue Macs hin?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ein immer wiederkehrendes Gerücht, welches sich in den vergangenen Wochen hartnäckig hält, ist ein möglicher Refresh einiger Macs, den man an Lagerbeständen der Händler ablesen können will. Zahlreiche Reseller wie Amazon, Mac Mall und Gravis melden, dass die Lagerbestände des Mac mini derzeit gegen Null laufen. Viele Händler geben daher ein Lieferdatum nach dem 18. Oktober an, welches bekanntlich nach der noch immer nicht angekündigten Keynote zum iPad mini liegen würde. Sowohl der Mac mini als auch der iMac sind in der aktuellen Konfiguration schon eine ganze Weile erhältlich und ein Update wäre mehr als fällig. Die Hoffnung, dass Apple im Oktober noch ein Ass im Ärmel hat, stirbt daher zuletzt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Sollte Apple den Macs 2012 noch etwas Beachtung schenken, ist mit einem Update auf USB 3.0, Intels aktuellen Ivy Bridge-Prozessoren, neuen Grafikchips und vielleicht besseren Konditionen bei SSDs und Arbeitsspeicher zu rechnen.


Bildschirmfoto 2012-10-09 um 09.02.08.png Bildschirmfoto 2012-10-09 um 09.02.19.png
Bilder via Mac Buyer's Guide
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Eigentlich bin ich ja zufrieden mit meiner aktuellen Hardwareausstattung. Sie genügt völlig meinen Erfordernissen. Aaaaaaber ...... ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
naja dem Mac Mini konnte ich zwar noch nie richtig was abgewinnen - aber der iMac sollte langsam mal aktualisiert werden =)
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Ich bin auch sehr zufrieden, habe mir ne SSD in mein MP Pro eingebaut, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Systemkonfiguration noch schneller sein kann :D
SSD
i7 2,7 GHz
8GB RAM

Einzig die Grafikkarte ist ne Intel HDirgendwas, aber spielen tue ich gar nicht bis kaum :)
 

AQ176

Alkmene
Registriert
18.06.12
Beiträge
31
... ich liege in Lauerstellung ... USB3.0, aktueller Chipsatz und flotte GraKa ... dann schlag ich zu. PS: und selbstverständlich auf an den Markt angepasste SSD Preise.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
:-c Mein iMac hat nur 0.1 GHz mehr als ein MacBook - und keine SSD o_O
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
...PS: und selbstverständlich auf an den Markt angepasste SSD Preise.
Die sind doch aktuell recht ordentlich.
Aktuelle Samsung SSD auf Amazon:
128 GB - 95 €
256 GB - 163 €
512 GB - 383 €

Vor einem Monat, als ich meine 256er SSD gekauft habe war diese noch 35 Euro teurer und die 512er hatte 550 gekostet.

Wenn man bedenkt, was einige für 100 MHz mehr CPU Taktrate auf den Tisch legen (was man ohnehin nicht merkt), sind das schon bezahlbare Preise. Verglichen mit der Leistungssteigerung ist das meiner Meinung nach auf jeden Fall ok so :)
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Ja, und da hat sich Apple extrem weit von den Marktpreisen entfernt. Wenn man im iMac aktuell eine 256GB SSD statt einer 1TB-Festplatte konfiguriert, dann zahlt man 500 Euro drauf!

Nochmal: 1TB-Festplatte weg, 256GB SSD dazu. -> 500 Euro mehr.

Das Problem ist, daß Apple die Konfigurationskosten wohl einmal festlegt und danach bis zum nächsten Komplett-Update nicht wieder anpasst. Insofern ist die Hoffnung berechtigt, daß ein Update des iMac auch die SSD-Kosten senkt. :) Insbesondere hoffe ich darauf, daß auch eine 512GB SSD als Option mit dabei ist.
 

Dominik_H

Idared
Registriert
21.06.12
Beiträge
24
Hoffentlich .. warte jetzt schon seit 2 Monaten auf die neuen iMacs
 

AQ176

Alkmene
Registriert
18.06.12
Beiträge
31
@Nucro ... Mentalfloss hat es auf den Punkt gebracht. Das meine ich mit der Anpassung an den Markt. Letztens gab es die M4 512 GB SSD für 299 € bei Amazon.
Ich habe mich nur zurückgehalten, weil ich erst den iMac abwarten möchte ...
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
naja dem Mac Mini konnte ich zwar noch nie richtig was abgewinnen
Ich halte es durchaus für sinnvoll, daß es Macs gibt, bei denen man nicht immer ein neues Display mit dazukauft, wenn man auf die nächste Generation upgraded. Und das wären eigentlich die Mac Minis, wenn Apple diese Produktkategorie besser pflegen würde.

Leider liegen die Mac Minis performance-technisch hinter den iMacs. Insofern klafft bei Apple was "displaylose Desktops" angeht zwischen dem Mac Mini und dem Mac Pro eine Lücke.:( Einen 3,4 Ghz i7 mit 16GB bekommt man aktuell nur in einem iMac, und da muß man automatisch ein 27-Zoll-Display mitkaufen - egal, ob man schon einen Monitor hat, oder nicht.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Na hoffentlich gibts jetzt wirklich mal bald neue Modelle... so langsam wirds Zeit!
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich hoffe irgendwie, da kommt erstmal nix Neues. Habe mir gestern erst einen Mac Mini als Medienplayer gekauft...
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
@Mentalfloss und AQ176:
Ach so meintet ihr das! Ja das ist natürlich wirklich anpassungsbedürftig. Wenn die für eine 256 GB SSD anstelle (!!) einer 1 TB HDD 200 Euro nehmen würden, wäre das doch völlig ok!
Eine 2,5" 1TB HDD kostet immerhin um die 90 Euro. Wenn man nun den SSD Preis auf 190 Euro aufrundet, ergeben sich Mehrkosten von gerade einmal 100 Euro. Warum die dafür 500 Euro haben wollen ist mir auch unverständlich..

Naja eigentlich ist es schon verständlich :D GEWINNGIER :D
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Wusste gar nicht das der Mac Mini noch existiert.:p
Na Hauptsache die i>Padse werden verkloppt.......aber nich heulen nachher das keiner mehr iMac und Co. kauft.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
naja dem Mac Mini konnte ich zwar noch nie richtig was abgewinnen - aber der iMac sollte langsam mal aktualisiert werden =)

Der Mini richtet sich vorallem an Umsteiger von Windows, die bereits bestehende Peripherie (Monitor etc) haben und zu Mac wechseln wollen.
Dank dem Mac Mini bin ich damals (G4 Mac Mini, First Gen) das allererste mal mit Apple und OSX in Berührung gekommen.
Danach hat es zwar noch etwas gedauert bis ich komplett gewechselt bin (erst als ich richtig Geld verdient habe), aber der Mac Mini gab mir den Schubs und hat es mir damals als armer Azubi ermöglichst in die OSX Welt einzutauchen.

Nach wie vor finde ich den Mac Mini deshalb sinnvoll.
Wer einen günstigen Mac-Desktop sucht um zu switchen der wird beim Mac Mini fündig.
Er richtet sich ja auch an Leute, die hauptsächlich mit Office arbeiten, surfen, Filme schauen etc.

Nebenbei eignet sich der Mac Mini dank seiner Bauform hervorragend als schickes Media Center im Wohnzimmer.

Ich muss mich deshalb schon immer zurück halten einen Mac Mini zu kaufen, weil ich ihn einfach schick finde. Brauchen tu ich ihn nicht, aber ich hätte gerne einen ;)

Ich finde es schön, dass Apple am Mac Mini festhält. Ist ein schönes Produkt um die Apple / OSX Welt einzusteigen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich warte aktuell sehnlichst auf einen neuen iMac ;)Meine Festplatte ist zu klein und ich möchte endlich zusätzlich eine SSD als Startvolume einbauen. Das geht mit meinem late 2009er nicht so, wie ich mir das vorstelle... also muss eben ein neuer her ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich warte aktuell sehnlichst auf einen neuen iMac ;)Meine Festplatte ist zu klein und ich möchte endlich zusätzlich eine SSD als Startvolume einbauen. Das geht mit meinem late 2009er nicht so, wie ich mir das vorstelle... also muss eben ein neuer her ;)

Hab auch den Late '09 und kann dir eigentlich nur zustimmen. Aber wenn man statt Laufwerk sich eine SSD einbauen lässt (kostet halt Geld, aber billiger als einen Neuen :p ) ist doch quasi das selbe ( mit ner 1TB externen für Musik etc auf FireWire800). Außer du hast noch so ein Core2Duo :p dann natürlich nicht aber wenn du schon ne iX Serie hast - ist doch alles tutti!
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Ich denke auch drüber nach mir einem 27er iMac zuzulegen (alleine wegen xCode) und mein MBP 13" 2009 an ein Familienmitglied abzugeben :)