• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Details zu neuem Mac mini und MacBook Air

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Meine innere Grenze für einen stationären Mac liegt bei € 1500
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Etwas wenig Hz...HDR (evtl. Dolby Vision) Unterstützung wäre auch gut.
Das stimmt allerdings. Aber Dolby Vision etc.... dafür gibt’s ja AppleTV. Wenn’s dir um Spiele geht... da bin ich raus. Null Plan. Nicht-Spieler.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Das kann ja alles sein, aber ein Gerät, das als Eintrittskarte in die Mac-Welt betrachtet wird, kann doch nicht ernsthaft erst bei >1000€ starten.

Das Gerücht war ja gerade, dass sich der Mini mehr an Pro-User richten soll. Also eben gerade WEG von der "Eintrittskarte in die Mac-Welt", hin zu "wir bauen einen kleinen Desktop-Mac für anspruchsvollere User und die kleinen Varianten fallen dadurch durchs Raster".

Was irgendwie auch Sinn ergibt. Früher gab es noch mehr Switcher, die schon Eingabegeräte und Bildschirm hatten und dann an einem günstigen Desktop-Mac Interesse hatten.
Aber heutzutage ist der Desktopmarkt im Vergleich zu Laptops nur noch eine Nische. Zudem ist Apple mittlerweile ziemlich etabliert. Switcher sind nicht mehr wirklich das Zielpublikum. Und wenn, dann sind diese vmtl mehr an einem MBA interessiert, als an einem stationären Mac.
Betrachtet man also die Gerüchte im Zusammenhang (neues MBA und Neuausrichtung vom Mini), ergäbe es schon Sinn, dass Apple das MBA als abgespecktes MB irgendwo im Bereich 1000€-1100€ platziert, quasi so wie jetzt. Retina Display rein, Anschlüsse gegen zwei USB-C tauschen, fertig ist das Upgrade. Und dafür fallen die kleinen Minis raus. DER neue Mini, etwas leistungsstärker als die aktuelle größte Variante, nur noch ein Modell. Wer einen kleinen Desktop-Mac haben will, soll gefälligst 1500€ zahlen. Apple hebt den Einstiegspreis in die Macwelt genauso an, wie sie die höherpreisigen Modelle preislich angezogen haben und folgt dem Firmenprinzip, dass man als Kunde nie das bekommt was man möchte, sondern immer irgendwo in den sauren Apfel beißen muss. Entweder in der Hardwarekonfiguration, oder eben beim Preis.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
DER neue Mini, etwas leistungsstärker als die aktuelle größte Variante, nur noch ein Modell. Wer einen kleinen Desktop-Mac haben will, soll gefälligst 1500€ zahlen.

Dann stellt sich für mich aber die Frage: Warum soll ich mir einen Mac mini kaufen, wenn ich für das Geld auch einen iMac bekomme?
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Bekommst du ja nicht.
Der 21" iMac mit 256er SSD kostet 1539€, hat aber nur nen 2,3 GHz i5.
Mit 3,0 GHz i5 kostet er 1739€. (und man bekommt eine dedizierte Mini-Graka dabei ;)
Mit 3,6 GHz i7 kostet er 2059€

Wenn Apple nun dem Mini nen 3,0 i7 spendiert, ist das für "Pros", die mehr Wert auf Rechenleistung legen und ihr eigenes Display benutzen wollen (oder den kleinen Formfaktor haben wollen, als Server oder whatever) für 1500€ durchaus ein realistisches Angebot.
Apple wird dir immer irgendeinen Kompromiss aufzwingen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
.........und weil man vielleicht keinen Mac möchte.
Der Bildschirm des iMac's kommt für mich nicht in Frage.
Unflexibel und zum schminken geeignet aufgrund seiner Spiegelung.
Ich bevorzuge flackerfreie, matte Bildschirme.Würde meinen Eizo niemals gegen einen iMac Bildschirm tauschen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe auch gern Wahlfreiheit um bestehende Hardware zu ergänzen und aufgrund der 27" scheidet ein iMac generell für mich aus und da bleiben aus meinem Anwendungsverhalten nur ein Mac mini (gern auch Pro) oder ein Mac Pro übrig.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich habe auch gern Wahlfreiheit um bestehende Hardware zu ergänzen und aufgrund der 27" scheidet ein iMac generell für mich aus und da bleiben aus meinem Anwendungsverhalten nur ein Mac mini (gern auch Pro) oder ein Mac Pro übrig.

Oder ein MB Pro an das du einen Monitor via USB C anschließen kannst?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Eigentlich könnte man die Mac Mini Linie doch auch so aufsetzen, dass man einfach* das Innenleben der jeweils gleichzeitig existierenden iMacs in ein anderes Gehäuse verpflanzt.

Aus den Preisen dann entsprechend die zum iMac gehörende (Quasi-) Peripherie (also Display, Tastatur und Maus) rausrechnen und fertig.

(* kommt halt ganz drauf an, wie schwierig das tatsächlich ist. Beim iMac sind die Komponenten ja eher nebeneinander verbaut, während man beim Mini eher mehr stapeln wollen würde. Aber wahnsinnig viel Platz ist in beiden nicht.)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Oder ein MB Pro an das du einen Monitor via USB C anschließen kannst?
Könnte man natürlich aber warum sollte man ein Display, Tastatur, Akku mit bezahlen wenn man das gar nicht haben möchte?

Eigentlich könnte man die Mac Mini Linie doch auch so aufsetzen, dass man einfach* das Innenleben der jeweils gleichzeitig existierenden iMacs in ein anderes Gehäuse verpflanzt.
Das würde ich mir auch wünschen.
Dann würde mein 2012er Mac Mini eventuell mal ersetzt werden.

Der wird nur als Server und Rendermaschine eingesetzt.

Edit: Für Apple sollte es doch eigentlich kein Problem sein den Mac Mini mit der vorhandenen Hardware aus dem iMac jedes Jahr ohne großen Aufwand zu erneuern.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn die eine Linie huckepack auf der anderen mitreiten könnte, müsste sich das eigentlich auch für Apple recht kostengünstig gestalten. Bzw. könnte sein, dass es das wäre. So eine genaue Vorstellung habe ich nicht von Apples Emtwicklungs- und Produktionsprozessen, um das abschätzen zu können.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich hoffe für meine Kollegin, dass mit dem Oktober Event ein neuer Mac Mini kommt. Sie warten schon seit Jahren darauf...