• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Desktop-Icons verbergen nur auf einem "Space", ansonsten anzeigen - möglich?

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Hallo Apfelfreunde,

da mich meine Desktop-Icons meiner schönen Hintergründe berauben und ich etwas unordentlich bin was die Schreibtischpflege angeht habe ich mich auf die Suche begeben, wie man diese ausblenden kann. Anstelle ganzer Tools habe ich mich für die Methode des Terminal-Kommandos entschieden.

Code:
defaults write com.apple.finder CreateDesktop -bool false
Code:
killall Finder

Klappt ganz wunderbar.

Da Lion ja das wunderbare und vorallem toll integrierte Feature von mehreren Desktops besitzt habe ich mich gefragt ob es möglich ist, die Icons NUR beim ersten Desktop auszublenden. Mögen manche für unnütz befinden, mich interessiert es aber trotzdem!

Freue mich auf eure Antworten!

Tobi
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Man könnte meinen, dass du mehrere Schreibtische besitzt -- sind sie doch in Mission Kontrolle aufgeführt....
Tatsächlich hast du nur einen Schreibtisch (pro Monitor). Intern wird auch immer noch die Bezeichnung "Spaces" verwendet (so tauchen sie auch in diversen Plists auf und so hast du sie sogar selbst im Titel genannt)

Mit einem einfachen "Terminal-Kommando" ist es da leider nicht getan.
Aber wie immer gilt: (Fast) Nichts ist unmöglich. Nur eine Frage des Aufwandes. Ich hätte schon eine Idee, wie man das realisieren könnte...nur wäre das sehr aufwändig... zumal man seit Lion nicht mehr (oder nur über Umwege) den aktiven Space auslesen kann.

Es gibt einige Tools, die dein Wunsch realisieren können. Eventuell greifst du ja doch auf eines zurück (z.B. Desktop Curtain)...
Was mir noch einfällt, wäre ein simples AppleScript, welches den "Schreibtisch minimiert". Das kannst du mit dem Automator als Dienst einrichten (Aktion AppleScript ausführen) und in den Systemeinstellungen-Tastatur mit einem Tastaturkürzel belegen.
Es saugt die Icons ins Dock oder wieder zurück an ihren Platz:

tell application "Finder"
if visible of window of desktop then
set collapsed of window of desktop to true
else
openwindow of desktop
end if
end tell


​Gruß
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Klappt super, vielen Dank! Jetzt wäre lediglich der Automatismus spitze, der nur beim ersten Space den Desktop minimiert, nicht jedoch bei allen anderen. Danke für deine Antwort, habe mich mit dem Automator noch nie vorher auseinandergesetzt! :)


Edit: Das Einzige was bei deiner AppleScript-Lösung nicht so schön ist ist, dass sich bei jedem Wechseln des Spaces der minimierte Desktop automatisch wieder maximiert. Kann man das vermeiden? Dann wärs ne spitzen Lösung für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Ja leider geht das nicht... und eben das "nur den ersten Space" in Lion mit einem Skript auslesen geht wohl nur indirekt: Z.B. für jeden Space eine andere Datei als Hintergrundbild, diese und die Anzahl der Spaces nicht mehr ändern und dann den aktuellen Space anhand des Bildes identifizieren.
Und selbst wenn man das realisiert hat:
Bei deinem Skript muss man den Finder neu starten, damit es Wirkung zeigt, hier die Icons einsaugen... und das immer und immer wieder...
das ist alles nicht schick und mit einem 3rd Party Programm weit schöner umzusetzen.

Gruß