• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Weg zum ersten iPhone App

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Hallo,
ich wollte nun einmal anfangen eigene Apps zu entwicklen. Nun wollte ich euch mal nach den richtigen Weg fragen! Ich weiß das man dazu Objectiv C braucht. Deshalb habe ich jetzt mal mit einen Einsteigerbuch über C angefangen. Habe ich das durch will ich dann richtig mit Objectiv C anfangen. Nun wie geht es dann weiter? Welche Programmiersprachen brauche ich dann noch? Paarmal habe ich schon von Cocoa und Xcode gelesen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Cocoa und Xcode sind keine Programmiersprachen. Cocoa ist eine API und Xcode eine Entwicklungsumgebung. Beides brauchst Du aber.

Xcode ist auf den Mac OS X DVDs drauf oder kann bei Apple geladen werden: http://developer.apple.com
Dadrin probierst Du mit deinem Einsteigerbuch erstmal ein bisschen rum. Einfach mal die Beispielcodes, die da wohl drin sind, nachprogrammieren.
Hat das Buch einen iPhone Teil? Wenn ja wunderbar. Wenn nicht, dann guck im Internet mal nach kleinen Tutorials wie dem : http://knol.google.com/k/iphone-sdk-helloworld# da kann man die Feinheiten des iPhones kennen lernen. Die API des iPhones nennt sich Cocoa touch und basiert auf Cocoa.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn Du C halbwegs beherrscht (Objective-C ist nur eine Erweiterung von C) und die Grundlagen von objektorientierter Programmierung verstanden hast, kannst Du Dir auch z.B. mal den Videocast Xcode von Null auf Hundert ansehen.

Dort wird meiner Meinung nach anschaulich erklärt, wie man eine App (sowohl für Mac als auch für iPhone/iPod/iPad) entwicklen kann.