• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der perfekte Editor?

FLU

Braeburn
Registriert
29.11.05
Beiträge
44
Hallo zusammen

Ich such zurzeit einen guten Editor für PHP und HTML, (javascript).

Ich habe schon so einiges ausprobiert und bin schlussendlich auf die folgende Auswahl gekommen:

Komodo: + vervollständigung von PHP Code, Live-Fehler Ansicht, Syntaxhighlighting in PHP und HTML

sKEdit: + Vervollständigung von HTML Code und automatisches Einrücken und Abschliessen der HTML Tags, Syntaxhighlighting in PHP und HTML

Cool fände ich eine Mischung aus den beiden Editoren! Gibt es so was? ...HTML und PHP autoverollständigung, mögliche Attribute werden während dem schreiben angezeigt, Syntaxhighlighting,...usw.

Danke für Eure Antworten!!

Grüsse
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ich programmiere fast ausschlißelich PHP (XHTML, CSS) und das mit SubEthaEdit. Unlängst bin ich auf Tag gestoßen, das ich noch teste, das aber einen sehr guten Eindruck macht ...

Bei meiner Suche nach einer JavaIDE habe ich schon die Erfahrung gemacht: einen perfekten Editor gibt es - aber es gibt tools die der eigenen Vorstellung möglichst nahe kommen - diese sollte man suchen ...
 

FLU

Braeburn
Registriert
29.11.05
Beiträge
44
Danke für die Antwort!

Habe Tag mal schnell angeschaut! Sieht gut aus! Mein Problem ist jedoch, dass ich viel PHP programmiere. Das scheint Tag nicht besonderlich zu unterstützen ;)

Genial wär ein Editor bei dem erkannt wird ob ich html oder php schreibe und dann die passende autovervollständigung dazu gladen wird. Ich habe bisher nur Software gesehen bei der entweder das eine oder andere funktionierte.

Von Vorteil wäre auch wenn die HTML Tags automatisch geschlossen werden...und die mögliche attribute im Tag während des schreibens angezeigt werden!

Ich weiss, die Ansprüche sind hoch und das ganze tönt nach einer Art "Traumsoftware" (auf jedenfall für mich)...aber vielleicht gibt es ja doch so was, dass ich noch nicht entdeckt/ausprobiert habe...
 

FLU

Braeburn
Registriert
29.11.05
Beiträge
44
TEXTMATE sieht echt cool aus!! Danke für den Tip!!

Das einzige was fehlt ist die autovervollständigung für Attribute und php befehle...aber sonst ganz cool!!

Werde den mal vorläufig verwenden bis ich vielleicht doch noch mein Traumtool gefunden habe... ;)

Nochmals Danke!!
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
vielleicht hilft das oder das weiter :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

marschmaennle

Gast
BBEdit kommt an den "perfekten Editor" sicherlich am nähesten ran. Kostet aber halt auch knapp 200 Dollar.

Die abgespeckte Version "Textwrangler" ist ebenfalls verdammt gut, sie ist kostenlos.
 

FLU

Braeburn
Registriert
29.11.05
Beiträge
44
So! Nach einigen Tests habe ich nun die ultimative Lösung gefunden!!

Zend Studtio Standart offiziell für 99$...

absolut genial! PHP-Debugger, merkt automatisch welche Skriptsprache geschrieben wird, autocodevervollständigung bei allen Sprachen,...GENIAL!

Danke für all Eure Antworten zu diesem Thema!

Probiert den Zend doch mal aus...
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
kann flus aussage nur bekräftigen.
bin zum selben schluss gekommen.
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Zend und Eclipse sind wohl mehr als ein Editor , oder ;)

Ich dachte es wird der perfekte Editor gesucht und das ist nun mal TextMate :p
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Nicht wegrennen, bitte! Ich nutze *kaum* php, hauptsächlich xhtml und css. BBEdit wird mir langsam zu teur (hat jemand Interesse an einer Lizenz für Version 7? Bitte PN)

Seit den seligen Zeiten von Macromedias Homesite habe ich nichts Vergleichbares mehr gefunden. Insbesondere schätze ich, wenn meine Umlaute beim Tippen schon in Entities umgewandelt werden. SKEdit kann das, kommt mir aber noch etwas hölzern vor.

Nach dem Lesen dieses Threads habe ich mir Zend Studio als Demo geladen. Benutzt das jemand wie ich nur für xhtml und css?

Oder geht es mit Eclipse prima?

Oder schweige ich besser stille und nutze SKEdit?

In jedem Fall stelle ich mal meine kaum genutzte BBEdit-Version zum Verkauf ein.

(Kleiner Nachtrag: Angefangen mit HomeSite habe ich ja einen reichlichen Bogen bis hin zu einer IDE geschlagen. Ich kann solchen Entwicklungsumgebungen etwas abgewinnen, bin, wie einige hier, mit Dreamweaver gewachsen, bevor ich die ersten Schritte mit einem Editor unternommen habe. Der reine Editor ist eine schöne Sache. Aber eine kleine IDE ist komfortabler.)

Und noch ein Nachtrag: Eclipse braucht ja ewig... Bitte nicht mehr auf meine Frage antworten, ich nutze je nach Tagesform weiter vim, SubEthaEdit und, wenn ich eingearbeitet bin, SKEdit. (Mann, ich kann mir aber auch das Leben manchmal schwer machen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
AW: Der perfekte Editor?

Ich nutze ausschliesslich vim!
Auch dafuer gibt es Plugins/Scripts die Tab-Completion von PHP-Funktionen ermoeglichen (aber die benutze ich nicht).
Unter Linux waere sicher Quanta gut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Com

Gast
Eclipse + Plugin funktioniert bei mir perfekt...
Rennt bei mir für alle Webprogrammiersprachen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nächste Woche

Apple iWeb.

Natürlich nur für den normalen Hausgebrauch.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Meine favorisierte Web-Development-IDE ist ganz klar Zend Studio 5, rennt auch auf Macs super. Sonst ist die non-WYSIWYG-Ansicht von Dreamweaver ganz OK.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
marcozingel schrieb:
Nächste Woche

Apple iWeb.

Natürlich nur für den normalen Hausgebrauch.
Wow schon wieder ein neues Gerücht über die MacWorld, noch gar nichts davon gehört. Soll das ein WYSIWYG Tool werden? Brauch' ich nicht ;)